Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry Patch v1.3 released
Soeben wurde der lang ersehnte (/news/software/spiele/2004/oktober/far_cry-patch_tuer/) Patch v1.3 für den beliebten Dschungel-Shooter Far Cry (http://www.farcry.de/) veröffenlicht. Der Patch (http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.htm?dlId=642) verspricht die Wiedergutmachung des schlichtweg miserablen Vorgängers und ist ab sofort samt der Linux Dedicated Server Version (http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.htm?dlId=640) auf den Ubi-FTPs zu haben. mehr… (/news/2004-10/far-cry-patch-v1.3-released/)
s-master
25.10.2004, 22:16
juhu :D
gleich mal ausprobieren!
wow, ich wusste ja, dass das spiel hohe anforderungen an die hardware hat, aber einen zitat (changelog): "Computer: 3 GHz AMD-Prozessor oder höher" aufzutreiben könnte sich als problem erweisen :D (für die "ich nehme immer alles ernst partei": das war ein scherz)
finde ich aber gut, dass erkannt wurde, dass amd prozessoren die bessere spieleleistung bringen :)
mfg
IRID1UM
Bruder_Joe
25.10.2004, 22:26
Es gibt keinen 3 Ghz AMD Prozessor... also ein Widerspruch in sich.
Es gibt keinen 3 Ghz AMD Prozessor... also ein Widerspruch in sich.
NA?! Was hat er denn geschrieben !
wow, ich wusste ja, dass das spiel hohe anforderungen an die hardware hat, aber einen zitat (changelog): "Computer: 3 GHz AMD-Prozessor oder höher" aufzutreiben könnte sich als problem erweisen :D (für die "ich nehme immer alles ernst partei": das war ein scherz)
finde ich aber gut, dass erkannt wurde, dass amd prozessoren die bessere spieleleistung bringen :)
mfg
IRID1UM
Richtig lesen!
Ich habe Ihn gerade draufgespielt und Probegezockt! Läuft irgendwie alles noch flüssiger und ohne Graphikfehler! Nicht schlecht!
Leon: konntest du von den normal maps gebrauch machen (waren doch die normal maps,, oder?)
Sieht es denn anders/besser aus, @NV40 User?
Habe keine Lust jetzt noch zu testen, außerdem bin ich mit meiner 9600XT etwas arm dran ;)
cu ced2
@throx
Ich habe das Spiel neu installieren müssen und habe dummerweise meine Spielstände gleich mit platt gemacht. Aber laut Beschreibung kannst Du alles weiter verwenden.
Was die Leistung angeht, kann ich nun mit meiner FX 5900 XT in High Details flüssig spielen ohne jegliche Ruckler! Also ich finde es läuft wesentlich besser als vorher!
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber auf meiner 6600GT empfinde ich die Bildqualität schlechter als vorher ???
Auf jeden Fall ist bei mir nach dem Update "Ragdoll" wieder deaktiviert.......
Bergheimer
25.10.2004, 23:50
jetzt läuft mein Farcry ohne probleme..
Zitat : "Spielstände, die mit dem zurückgezogenen Patch (1.2) erstellt wurden, sind nicht mit Patch 1.3 kompatibel."
Nett... UBIsoft :utenforce
Und jetzt der Über-Hammer an userfreundlicher Handhabung :
Zitat : "Normale Map-Kompression. Voraussetzung: NVidia Geforce FX-Familie oder besser, ATI x800 oder besser. Dieses Feature ist standardmäßig deaktiviert. Geben Sie nach den Laden eines Levels in der Konsole r_TexNormalMapCompressed 1 ein, um es zu aktivieren."
Jaja, diese FarCry-Consolen-Spielchen, na wenn´s sein muss...
"Es kann einige Zeit dauern, bis dieses Feature aktiviert ist, so dass es unter Umständen den Anschein machen könnte, als sei der Computer abgestürzt."
oh ! Macht mir bitte keine Angst ... :)
"Diese Einstellung wird beim nächsten Neustart des Spiels nicht gespeichert."
na geeeh...schade
"Die Aktivierung der Normal-Kompression wird durch die erste Kompressionsphase, die in Echtzeit geschieht, bei der ersten Ausführung länger dauern.Wiederholtes Neuladen eines Levels wird zu besserer Leistung führen."
klar doch, vielleicht gleich besser 10mal laden :D
"Wir empfehlen daher, jeden Benchmark-Test zwei Mal auszuführen"
sicher,man hat ja Zeit...
"...und die zweite Ausführung als Resultat zu verwenden, da dieses Ergebnis der normalen Spielerfahrung am nächsten kommt."
Bitte UBI´s, verwirrt mich nicht vollends :eek:
Einfach köstlich.
Vielleicht sollte UBIsoft das Spiel erstmal 234554345 mal patchen bevor sie es am Markt haun b.z.w. Die Entwicklungskosten nicht zu schnell versuchen wieder einzuspielen wenn jedoch auf Kosten eines ausgereiften und userfreundlichen Produkts. :rolleyes
mapel110
25.10.2004, 23:56
Wie kriegt man HDR zum laufen?
can enable it using the CVAR r_HDRRendering = 7. There are 11 different types of glare which can be turned on. 7 is one of them and probably is a most distinguishable.
Wenn ich das in der Konsole eingebe, passiert nix.
/edit
ahh, in der cfg, hat sich erledigt.
Day.wal.ker
25.10.2004, 23:59
Kann mir einer mal bitte erklären wie man während des spielens einen QuickSave machen kann? Gibts es spezielle Einstellungen für den QuickSave?
Gehörorgasmus
26.10.2004, 00:16
Auf jeden Fall ist bei mir nach dem Update "Ragdoll" wieder deaktiviert.......
Keine Ahnung was das bei Dir ist aber bei mir ist Ragdoll nach dem Update noch aktiviert
mapel110
26.10.2004, 00:16
Also HDR ist ja optisch nicht übel, aber bei der Performance machts keinen Sinn. hab mit 4xAA das doppelte bis dreifache an fps als mit HDR.
meist pendeln die fps so zwischen 35-15. :(
Ein paar Dinge zu dem Patch, die ich gestern noch feststellen konnte:
- Der Patch scheint keinen Unterschied zwischen UK/DE-Version zu machen, zumindest läuft er auf meiner UK-Version.
- Die Installation sollte auf die 1.0 Version von FarCry erfolgen, bei dem Update von der 1.2er Version gab es bei mir Probleme in Form diverser Fehlermeldung im Spiel und beim Laden von Levels.
- Ein Bug? habe ich auch noch bemerkt. Beim ersten Start von FarCry nach Neuinstallation und updaten auf 1.3 fehlten mir trotz High-Settings verschiedene Bodentexturen wie Gräser und Sträucher. Erst ein Reset der Grafikeinstellung mit Spielneustart und erneutem Einstellen der Grafik auf High und wieder einem Spielneustart löste das Problem.
Papa Schlumpf
26.10.2004, 10:38
Also ich habe das Spiel komplett mit der Version 1.2 durchgespielt gehabt und das ohne nennenswerte größere Probleme mit dem System das in meiner Signatur drin steht, auf den Einstellungen "hoch" mit 1152 x 864 @85Hz sowie 4xAA etc.!
Nicht mal irgendwelche Grafikbugs hatte ich gehabt, jetzt habe ich mir zum Spaß mal die 1.3 Version draufgemacht die ich direkt auf
die noch vorhandene 1.2 drüber installiert habe, danach sollen dann laut offizieler Patch-Readme die Spielstände die mit der 1.2 erstellt worden sind angeblich nicht mehr laufen (da sie nicht kompatibel mit der Version 1.3 sind), so steht es zumindestens drin in der Readme.
Ich habe es ausprobiert gehabt an verschiedenen Spielständen und es läuft trotzdem noch alles problemlos!
Was doch schon mal erfreulich ist, denke ich! ;)
Was mir noch sofort aufgefallen ist:
=========================
- Die Ladezeiten der gespeicherten Spielstände sind nun etwas schneller
- Es ruckelt jetzt kaum noch, wenn ich die Grafikdetails auf "Sehr hoch" stelle, durchgespielt hatte ich es nur mit "hoch"
- Die Grafik sieht auf den ersten Blick etwas besser (schärfer und kräftiger) aus
Mein kurzes Fazit:
=============
Der Patch ist empfehlenswert, obwohl ich mit der 1.2 Version eigentlich auch sehr gut klar kam! :)
Saugen, installieren, Fun haben.....
Accuface
26.10.2004, 11:19
habt ihr immernoch Probleme mit den Schatten bug ? ich dachte das wollten die mit der 1.3 fixen ;( *stinkesauerist*
Gehörorgasmus
26.10.2004, 11:27
- Ein Bug? habe ich auch noch bemerkt. Beim ersten Start von FarCry nach Neuinstallation und updaten auf 1.3 fehlten mir trotz High-Settings verschiedene Bodentexturen wie Gräser und Sträucher. Erst ein Reset der Grafikeinstellung mit Spielneustart und erneutem Einstellen der Grafik auf High und wieder einem Spielneustart löste das Problem.
Kann ich bei mir nicht bestätigen, was mir aber aufgefallen ist das Far Cry die Option "Wasser" von "Ultra" immer wieder auf das neue " Benutzer" stellt,egal wie oft ich noch auf "Ultra" schalte, naja das Wasser sieht aber trotzdem "Ultra" aus!
Wie sieht es eigentlich mi Displacement Mapping aus? Soviel wie ich weiss nutzt Far Cry es (noch) nicht aber sollte nicht mal ein Patch dafür erscheinen?
mapel110
26.10.2004, 17:54
Displacementmapping wirds für Farcry nicht geben. Es werden keine neuen Features mehr in Farcry integriert und wenns nach Crytek geht, ist das der letzte Patch für das Game. Nur wenn noch grössere Probleme auftauchen sollten, wirds noch einen geben.
btw hab auch über eine 1.2version des games den 1.3patch drüber installiert und allerdings ein neues Profil angefangen. keine probs bislang.
Keine Ahnung was das bei Dir ist aber bei mir ist Ragdoll nach dem Update noch aktiviert
Habe noch mal per Hand die Datei german.pak gepatcht und die system.cfg geprüft, aber trotzdem ist beí mir Ragdoll aus.
Keine Ahnung wie ich das wieder aktivieren soll :(
...und wenns nach Crytek geht, ist das der letzte Patch für das Game.
Stimmt so nicht ganz, es wird noch mindestens einen Patch geben um 64Bit-CPUs zu unterstützen. :D (Quelle: PC-Games Hardware)
Noch was zum Patch: Wird nun "Geometrie instancing" und 2.0b unterstützt ohne diese extra in der Konsole einzugeben?
EDIT: Hat sich erledigt.
Gruß MOB
Gehörorgasmus
26.10.2004, 21:38
Habe noch mal per Hand die Datei german.pak gepatcht und die system.cfg geprüft, aber trotzdem ist beí mir Ragdoll aus.
Keine Ahnung wie ich das wieder aktivieren soll :(
Hast du auch die Datei Jump48.wav im german.pak unter den jack Voices gelöscht (die muß glaube ich gelöscht werden) oder was meinst du genau mit "von hand gepatched" ?
Genau, ich habe die Datei Jump48.wav im german.pak gelöscht und in der system.cfg den g_gore Eintrag auf "2" geändert.
Trotzdem bleibt Ragdoll bei der Version 1.3 ausgeschaltet, Blut etc. wird ganz normal angezeigt.
Tja, dann werde ich wohl auf Ragdoll verzichten müssen :heul
Gehörorgasmus
27.10.2004, 00:38
Genau, ich habe die Datei Jump48.wav im german.pak gelöscht und in der system.cfg den g_gore Eintrag auf "2" geändert.
Trotzdem bleibt Ragdoll bei der Version 1.3 ausgeschaltet, Blut etc. wird ganz normal angezeigt.
Tja, dann werde ich wohl auf Ragdoll verzichten müssen :heul
Warte mal! Ohne Aktivierten "RAGDOLL" sieht man doch normalerweise kein Blut oder irre ich mich da? Bei mir ist alles normal wie mit Patch 1.1, ich sehe Blut und Einschusslöscher in den Körpern der Gegner etwas was man beides ohne RAGDOLL nicht haben sollte,oder!?
PuppetMaster
27.10.2004, 00:46
Ragdoll: die Leichen reagieren auf die Physik-Engine, z.B. bei Beschuss. Das hat nichts mit aktiviertem/deaktiviertem Blut zu tun.
Gehörorgasmus
27.10.2004, 02:29
Na ok! Aber funktioniert bei mir auch trotz Patch 1.3
cR@zY.EnGi.GeR
27.10.2004, 12:26
Ragdoll funtzt wirklich nimmer, obwohl die Datei jump48.wav gelöscht iss und g_gore auf 2 steht, aber dafür hab ich bisher keinerlei Grafikprobleme mehr feststellen können. Schneller als mit dem Patch 1.2 isses auf jedenfall net. Zumindest net bei mir.
Stormbilly
27.10.2004, 13:21
Ich hab auf jeden Fall das Gefühl, dass die Maussteuerung weniger laggt, was mein Hauptkritikpunkt an dem Spiel war. :)
MistaMasta
27.10.2004, 16:54
HDR Future ist echt mal richtig übel ehrlich sieht ja bombastisch aus. Erstaunlich was die aus der "Cry Engine" noch rausholen bzw Weiterentwickeln.
Lob an Crytek für die Arbeit auch wenn es viele FPS in anspruch nimmt.
Legolas007
28.10.2004, 20:52
Hier der Uncut Patch für 1.3 mit nodvd
http://www.thecenter.at/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownloaddetails&lid=719&ttitle=FarCry_v1.3_NOCD_GORE_RAGDOLL_Patch
MistaMasta
29.10.2004, 13:22
wenn man den HDR REnderring auf 3-4 stellt kann man das spiel aber gut spielen mit dem HDR Effekt.
Der Uncut Patch funzt wunderbar.
@Logolas
gleich mal testen :)
Hi @all!
Habe den 1.3er Patch aufgespielt, und habe damit nur Probleme. Spontane Freezes mit Crashes direkt im Anschluss.
Wieder holbare Abstürze an manchen Speicherpunkten [z. B. Carrier Last] (vgl. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=102715&highlight=sunzi den letzten Post).
Die von Crytek angegebene Schnellspeicherfunktion habe ich auch nicht gefunden.
Gruß
sunzi
THE DEPUDEE
09.12.2004, 11:43
Hattest du vorher bereits einen Patch (1.1 oder 1.2) aufgespielt ?
Falls ja, deinstallier mal das komplette Game und spiel es neu auf. Und installier gleich den 1.3er Patch. ;)
Hi THE DEPUDEE!
Glaube mittlerweile, dass das unnötig ist.
Inzwischen läuft bei mir der Catalyst 4.11 original mit dem w1zzards-mod (manuell implementiert [ganz einfach].
Mit den Ati-Tray-Tools (ja, die habe ich wieder installiert! ;) ) kann man das Pixel-Shadermodell 2.0 erzwingen, das bei v1.1 wegelassen wurde. Ebenso kann man den Vertex-Shader 2.0 erzwingen, von der A.I. und anderen netten tweaks ganz zu schweigen. ALLE tweaks laufen 1a (außer Pixel-Shader 2.1 ;) )!
Resultat:
Es sieht Spitze aus (Ati-Tray-Tool sei Dank! :daumen ) mit den Shader-Modellen und läuft auf allen Höchsteinstellungen ruckel- und absturzfrei (und das bei meiner leicht angegrauten GraKa!).
Habe das die letzten Tagen ausführlich getestet, ebenso alle Einstellungeoptionen für v1.3, die aber ALLE zum Freeze und Crash des Programms führten; mal früher, mal später.
Gruß
sunzi
P.S.: Habe nur die deutsche über 18 (oder 16?) Version, bei der der Patch 1.1 bereits implementiert worden ist.
THE DEPUDEE
09.12.2004, 19:45
Soll also bedeuten, dass FarCry mit Patch 1.3 suuuuuper läuft ?!
Na dann...
Viel Spass ! :D
Nope.
Läuft super mit Patch 1.1. !
Patch 1.3 läuft dermaßen instabil bei mir, dass ich ihn nach 2 Tagen des vergeblichen Testens "in die Tonne gekickt" habe.
Gruß
sunzi
/EDIT
Habe den "alten" 1.2er Patch aufgespielt. Läuft mit super Graphik sehr stabil. Die "neuen" Features kann man über das Ati-Tray-Tool nutzen und somit auf umständliches Konsolengetippe verzichten.
Moin, habe selbe Probleme wie du sunzi, aber mal ne Frage:
Wie bekomm ich den Patch 1.3 (und 1.31) denn wieder runter ohne das ganze Spiel zu deinstallieren?
Hi Stax!
Gute Frage, nächste Frage. :(
Hatte mir einfach den Ordner im Spieleprogrammverzeichnis auf eine andere Festplattenpartition kopiert. Konnte dann einfach den Inhalt des Installationsordners löschen und von meiner Sicherheitskopie zurücktransferieren, um den Status der 1.1er Version zu erhalten.
Wenn Du keine Sicherheitskopie angelegt hast, würde ich an Deiner Stelle versuchen, lediglich den Patch zu deinstallieren und im Anschluss die Software neu aufzuspielen. Deine Spielstände solltest Du auf jeden Fall in einem anderen Verzeichnis sichern. Wenn Du Glück hast, läufts, wenn nicht wirst Du es komplett neu installieren müssen.
Kann aus Erfahrung den 1.2er Patch nur empfehlen. Läuft super und auch mit allen Erweiterungen (Mods.) für den 1.1er Patch. Selbst die Shaderversion 3 kannst Du für Nvidia-GraKas über Konsole aktivieren.
Viel Erfolg!
Gruß
sunzi
Acrylium
20.02.2005, 23:17
Also bei mir läuft die Version 1.31 inclusive des (offiziellen) Uncut-Patches dafür mit aktiviertem HDR sauber und mit Ragdoll-Effekten. :)
Hi Acrylium!
Es gibt ja schon einen neuen Patch (1.31), der vieles lösen könnte; habe allerdings wenig Lust den aufzuspielen (vgl. vorangegangene Probleme).
Gruß
sunzi