Wie viel ist das als Zahl?

nichtgamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
311
Grüßt euch, mal ne kurze Frage:

Wie viel sind "dreihundert millionstel billionstel Sekunden" als 3*10^XX ?

Und wie kommt man darauf?

Danke schon mal.
 
300 * 1/ (10^6 * 10^12) = 3 * 10^-16
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke - und ach ja: es ist die Halbwertszeit eines Tauons gemeint :D
 
300*10^-6*10^-12 s = 300*10^-18 s = 3*10^-20 s

Und wie man darauf kommt? Indem man es ausrechnet oder gar misst.
Da wäre der Zusammenhang ganz interessant. ;)

EDIT: Achso, schöne Teilchenphysik - ein sehr interessantes Gebiet wie ich finde.
 
Da mittlerweile verschiedneste Lösungen abgegeben wurden, möchte ich darauf hinweisen, dass einzig die Lösung von easy.2ci und hongkongfui korrekt ist!
 
@nullPtr jetzt muessen wir nur noch ausknobeln wessen Loesung der Loesung richtig ist :D
(P.s. beide sind es ;) )
 
ok danke
aber eine frage hätte ich noch:
Ich hab jetzt mehrfach als halbwertszeit 10^-13 gelesen aber wenn dreihundert millionstel billionstel Sekunden 10^-16 ergeben ist das doch gänzlich falsch oder?
 
Beide sind korrekt gerechnet. Nur easy.2ci hat die Lösung nicht im gewünschten Format abgegeben :D
 
ja, aber die halbwertszeit des Tauons wird mit 3*10^-13 angegeben und nicht mit 0.003*10^-13
 
Die richtige Antwort lautet:

291*10^-15 s (laut div. Seiten)


da ist die Darstellung mit 300 millionstel billionstel wohl falsch
 
vermutlich falsch übersetzt. billion heißt auf deutsch milliarde. rechenweg für 10^-13 hab ich dir oben schon angegeben.
 
da ist die Darstellung mit 300 millionstel billionstel wohl falsch

genau darauf wollt ich mit meiner zweiten frage hinaus^^

ok danke, dann muss ich mir ne andere zitierquelle suchen :D
 
Zurück
Oben