[php] Wie kann ich einfach einen Chat programmieren?

BadBoy57

Newbie
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1


Hi, ich habe folgendes Problem,

Ich möchte einen Chat für meine Homepage erstellen, da viele Anbieter so einen service bereitstellen doch die nie richtig funktionnieren, wollte ich so etwas selber machen, doch habe dabei ein Problem endeckt, eine menge Leute erklären wie man so was in Html, java,php... programmiert allerdings mit fachausdrücken wo sogar Einstein darüber rätseln würde. Ich habe keinen Plan was besser wäre html, pop-up, java.... und noch weniger wie sowas funktionniert und mit welchem Programm???

Kann mir jemand erklären wie so etwas funktionniert, auf eine einfache Art und Weise wie sie so ziemlich jeder Leihe versteht?

Ich wäre euch sehr dankbar! Michael B.

Fehler sind pure absicht und dienen nur zur Belustigung der Leser!!! :D
 
Re: Wie kann ich einfach einen Chat programmieren?

"einfach" schon mal gar nicht, und ich denke ich muss dich da enttäuschen. Um einen Chat zu programmieren, muss man programmieren können.

Wenn du aber einen fertigen Chat gefunden hast, der kostenlos ist, und den du in deine Seite implementieren möchtest, kann dir hier mit Sicherheit geholfen werden.
Dir dazu ein paar Fachausdrücke zu merken, und dich in die Materie einzulesen wird dir aber nicht erspart bleiben.
Um deine Home-Page zu machen, rechne mit Wochen und Monaten, nicht Stunden und Tagen ;)
 
Re: Wie kann ich einfach einen Chat programmieren?

DU kannst dir phpmyChat oder ähnliche PHP-Chats einfach runterladen udn auf deinen Webserver packen.
Leichter hast du es ,wenn du dir zB bei www.mainchat.de einen kosntenlosen chat registrieren lässt. Der VOrteil: Der Chat läuft nicht auf deinem Webspace. Die meisten Anbieter verbieten Chats nämlich per AGB.

Ansonsten würd ich dir zu nem IRC-Channel oder Server raten. Die schwirren auch überall kostenlos im Netz rum. Allerdings brauchst du dann auch nen Client-Programm.

Wenn du den Chat wirklich selber programmieren willst, wäre die Benutzerfreundlichste Variante PHP. Alllerdings beslastet das den Server sehr stark. Die schnellste Variante wäre sicherlich IRc, aber da braucht dann jeder Besucher noch den passenden Client.
Java bildet so n zwischending, aber ich persönlich mach jeden Chat sofort wieder zu, der irgendwie Java benutzt...

_____
edit: was an diesem Post war neg Karma wert? *nicht blick* bitte um aufklärung :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Wie kann ich einfach einen Chat programmieren?

php chats sind aufjedenfall nicht sehr benutzerfreundlich. das http protokoll ist einfach nicht dafür gemacht. und wozu das rad neu erfinden? irc chats sind erprobt und können sicher alles was du willst. das eifnachste wäre also einen link zu client und server/channel auf die seite zu stellen. wenn dir das nicht reicht kannst du dir auch einen php oder java-applet irc client besorgen. die sind aber in der regel nicht so komfortabel wie ein richtiger client.
 
Zurück
Oben