MB+CPU+RAM Bundle mit Upgrade-Potenzial

Ghostridah

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
51
Guten morgen allerseits,

momentan habe ich einen Athlon X2 7850 BE, 4 GB RAM und ein MSI K9N Neo-2 (oder ähnlich) und eine Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC die auch in mein neues System rein soll.
Zudem habe ich ein 500W Netzteil älteren Baujahres.

Nun zum Thema: Wie der Titel schon sagt suche ich Mainboard+CPU+RAM (+NT) um meinen PC aufzurüsten. Mein Plan sieht wie folgt aus:
Ein gutes Mainboard und eine CPU die meine Grafikkarte nicht ausbremst (evtl. Anschaffung einer zweiten geplant!) kaufen und in 1,5-2 Jahren das MB mit einer CPU neuerer Generation aufrüsten. Die Menge an RAM sollte mindestens zur aktuellen CPU passen (z.B. 2*4 GB jetzt und später mit der neuen CPU nochmal 2*4GB kaufen?)
Ähnlich habe ich es bereits mit meinem aktuellen System getan wo ich vor ca einem Jahr meinen 4200+ durch den 7850 BE ersetzt habe und den RAM verdoppelt habe.
Daher war mein erster Gedanke ein AMD System zu kaufen da Intel ja doch sehr häufig die Sockel wechselt und somit spätere Upgrades erschwert werden.

Daher meine Fragen:
Auf welchen Sockel soll ich setzen: AM3+, FM1 oder doch Intel?
-> Zu welchem Mainboard und welcher CPU ratet ihr mir?
Mit wieviel und welchem RAM soll ich mein System bestücken?
Welche Dimension sollte mein Netzteil haben für das neue System (inkl. zweiter GTX 560 Ti)?

Das Mainboard sollte SLI-Fähig sein (2 GraKa'n), Einige SATA 2/3 Anschlüsse haben, USB 3.0, Sound, 1-2 nutzbare PCI-E und optional: eSATA, einen alten PCI Steckplatz und einen IDE Anschluss besitzen


Einsatzzwecke: Neben dem Alltagsgebrauch werden auch aktuelle Spiele wie die BF-Reihe (BF BC2, BF3) gespielt...

*Edit: Budget: MB+CPU+RAM <350€, darf auch gern drunter liegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht dein budget aus?

also die 560ti hat auch alleine noch genügend dampf, um noch mit den aktuellen spielen fertig zu werden. wie sieht deine auflösung aus?

zu sli würde ich abraten, weil hoher stromverbrauch und mikroruckler.

EDIT:

aus dem bauch herraus würde ich SB nehmen.

http://geizhals.at/deutschland/580325

http://geizhals.at/deutschland/616618

und den billigsten 1333 ddr3 ram, bei den preisen kannst du auch überlegen, gleich 8GB zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Preslich günstig wäre folgende Konfig:

Phenom II 955
Gigabyte 970A-UD3 (Bulldozer ready, neue CPU's kommen bald)
8GB 1333

Schneller:

I5 2500
Asrock Z68 Pro3
8GB 1333

Dein Netzteil sollte ausreichen, vorrausgesetzt es ist ein halbwegs anständiges..




Edit: Danke an Preach, der meinen Rechtschreibfehler korrigiert hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angepeilte Auflösung ist 1920*1080 mit bestmöglichen Einstellungen...
Momentan wird sie damit schon noch fertig aber ich denke ja auch an morgen... :) BF3 wirds wohl auch noch tun (Wie gut ist ne andere Frage) aber danach? Inzwischen ist ja alles sehr grafikkartenlastig geworden.
 
Wird sich zeigen, aber wenn du danach gehst, müsstest du vorsichtshalber jedes mal wenn ne neue Karte rauskommt, dir gleich 2 Stück davon kaufen...
Mit der 560TI biste erstmal gut dran, glaub mal.. ;)
 
bei sli musst du halt bedenken, das eine menge faktoren eine rolle spielen.

treiber, lautstärke, verbrauch, mikroruckler...

ich hatte vor meiner gtx570 ein CF-gespann aus zwei hd6870, und ich war alles andere als begeistert.

ich konnte eine mehrleistung nicht immer spüren.
 
The_addi schrieb:
bei sli musst du halt bedenken, das eine menge faktoren eine rolle spielen.

treiber, lautstärke, verbrauch, mikroruckler...

ich hatte vor meiner gtx570 ein CF-gespann aus zwei hd6870, und ich war alles andere als begeistert.

ich konnte eine mehrleistung nicht immer spüren.

Von CF oder SLI kann ich dir auch nur abraten, es spricht einfach zu viel dagegen.. Siehe Beiträg über mir. ;)
 
Okay, danke schonmal für die Tipps ich guck mir mal die Vorschläge an.
Wie siehts mit der Zukunftsfähigkeit der vorgeschlagenen Intel Mainboards aus? Auch wenn CPU vielleicht nicht mehr so das Thema ist, lassen sich da später stärkere Nachrüsten (neuere i5 oder i7?). Ich muss zugeben bei den Intel Systemen kenne ich mich kaum aus was die aktuelle Serie angeht.

Reicht beim RAM 1333er auch für zukünftige CPU's? 8GB sind denke ich definitiv drin. Wären 16GB überdimensioniert?

Zum SLI: Das werde ich wohl auch nochmal überdenken, mir ist nur in einigen Benchmarks aufgefallen das bei BF und Nvidia Karten doch gewisse Leistungssprünge drin sind. Ich hab damit bisher keine Erfahrungen gemacht und bin auch wegen dem Stromverbrauch und der Hitzeentwicklung etwas skeptisch...
Im Zweifelsfalle lieber bei Bedarf auf eine neue Karte aufrüsten?
 
Ghostridah schrieb:
Okay, danke schonmal für die Tipps ich guck mir mal die Vorschläge an.
Wie siehts mit der Zukunftsfähigkeit der vorgeschlagenen Intel Mainboards aus? Auch wenn CPU vielleicht nicht mehr so das Thema ist, lassen sich da später stärkere Nachrüsten (neuere i5 oder i7?). Ich muss zugeben bei den Intel Systemen kenne ich mich kaum aus was die aktuelle Serie angeht.

Reicht beim RAM 1333er auch für zukünftige CPU's? 8GB sind denke ich definitiv drin. Wären 16GB überdimensioniert?

16GB sind überdimensioniert, ja.
1333 reicht vollkommen aus.
Kannst später auch auf einen i7 umsteigen. :)
 
also im zweifelsfall immer eine einzelne karte bevorzugen. wenn dir die leistung nicht mehr reicht, steig später auf eine gtx 570, ggf. vielleicht sogar auf eine gtx580 um, die beiden karten liefern leistung satt. allerdings bist du mit deiner 560ti gut bedient im moment.

das mag sein, das zwei karten leistungssprünge in bf2 geben, aber wie gesagt, es ist nicht zu empfehlen.

außer als heizung im winter :D

und es ist jetzt geschmackssache, ob du bei amd bleiben und auf BD warten willst, oder dich für intel entscheidest und dann irgendwann auf Ivy upgradest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm okay vielen Dank für die Vorschläge ich lass es mir mal durch den Kopf gehn.
Was mir aufgefallen ist: Die TDP der Boards für Intel CPU's entspricht genau der TDP des Prozessors. Haben stärkere/neuere CPU's die selbe TDP? Sonst wäre ja ein aufrüsten nicht möglich. Bei AMD ist sie ja zumindest etwas höher.
Im Zweifelsfalle würde ich für ein ordentliches MB auch mehr zahlen da das ja auch die Basis für kommende Komponenten ist...
 
Zurück
Oben