Rechner aufrüsten

Zorg

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
50
Meine Rechner hat jetzt bereits 5 Jahre auf dem Buckel und daher muss ich wohl mal wieder etwas Geld in die Hand nehmen.
Die Grafikkarte habe ich erst vor nem halben Jahr ersetzt und mir einen 24" Monitor gekauft.
Jetzt brauche ich aber ein neues Motherboard und Prozessor, evtl. auch neuen Arbeitsspeicher.
Was kann man da aktuell empfehlen?

Hier meine aktuelle Systemkonfiguration:

Gehäuse: Thermaltake Armour Jr.
Prozessor: Intel E6600
Mainboard: MSI MS-7235
Arbeitsspeicher: 4098 MB Speicher Corsair
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
Grafikkarte: GeForce GTX 560 Ti
Netzteil: 550 Watt (Noname)

Der Rechner wird hauptsächlich für Spiele verwendet. Die nächsten die ich mir holen werde sind vermutlich Diablo 3 und Battlefield 3. Bei Red Orchestra 2 habe ich bereits alles auf sehr niedrig stellen müssen :(
 
2500k + günstiger 8GB DDR3 Ram + Z68 Board
 
die paar tage noch warten und statt zum i5 zum bulldozer greifen. vorrausgesetzt P/L-mäßig wird der bulldozer günstiger.

was anderes wie den 2500k-tip darfst du hier nicht erwarten. einige kennen nichts anderes.:freak:
 
@ micha2: Der Core i5-2500 K wird nicht ohne Grund empfohlen! Er ist zur Zeit DAS Mittel, um den PC exorbitant zu beschleunigen (neben einer SSD, versteht sich) ;) Da kann kein Phenom II dieser Welt mithalten. Sandys sind einfach genial, und dazu stromsparend. Was will man mehr? Dazu ist der Core i5 mit gerade mal ca. 160-170 Euro derzeit auch nicht teuer!
 
micha2 schrieb:
was anderes wie den 2500k-tip darfst du hier nicht erwarten. einige kennen nichts anderes.:freak:

Diese CPU hat einfach ein Hammer P/L. Von mir wurde übrigens noch der i5 2400 genannt. Ich kenne übrigens sehr wohl noch andere CPUs, die empfehlenswert sind, aber in anderen Preisbereichen, damit du mich jetzt nicht zu den "einigen" zählst.;)
Du hast aber eigentlich Recht, denn gerade habe ich gelesen, dass er damit BF3 spielen will, dann sollte er auf jeden Fall noch auf Bulldozer warten.
Natürlich macht man auch nichts falsch, wenn man nicht BF3 spielt und auf Bulldozer wartet, damit du mich nicht falsch verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SmartSirius

ja, und das noch vorzuschlagen, wenn ein gleichwertiger pendant von AMD kurz vorm laden steht, der eventuell die gleiche leistung bei günstigeren preis und günstigeren mainboards bietet ist ist mehr als mit scheuklappen durch unsere welt zu rennen.

zumindest sollte einem aufrüstwilligen solch eine option aufgezeigt werden. gerade wenn man BF3 zocken möchte.

@datalukas

das seh ich wohl auch so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SmartSirius Gibt aber noch andere CPU´s die zum Zocken vollkommen ausreichen und weniger kosten (BE955,BE965 z.B.)
 
Intel i5 2500 ohne das "K" wenn du nicht übertakten willst, dazu z.B: ein Board von Asus mit Z68-Chipsatz in der Deluxe-Version und 8GB DDR3-PC1333 RAM. Dann dürfte wieder alle laufen. Optional kannst du noch eine SSD a la OCZ Vertex 3 als "Datenturbo" verbauen ;)

So ähnlich wird auch bei mir die im kommenden Frühjahr anstehende Aufrüstung aussehen.
 
bis zum frühjahr passiert noch viel.
wär dumm sich jetzt schon festzulegen.
 
overload2000 schrieb:
@SmartSirius Gibt aber noch andere CPU´s die zum Zocken vollkommen ausreichen und weniger kosten (BE955,BE965 z.B.)

Kommt drauf an, was man unter "Zum Zocken aureichen" versteht. Der i5 2500K ist meist deutlich schneller als der 955/965BE. Zum Spielen wäre in diesem Preisbereich auch aktuell der i3 2100 empfehlenswerter.
 
micha2 schrieb:
bis zum frühjahr passiert noch viel.
wär dumm sich jetzt schon festzulegen.

Ich hasse es immer solche blöde,beleidigende Antworten zu bekommen! Darf mich sich nicht jetzt schon Gedanke darüber zu machen wohin sich sein System entwickeln soll? Überhaupt schrieb ich das mein PC so ähnlich aussehen wird! Wollte nur dem Threadersteller den Hinweis geben das ich auch so ähnlich plane !
Mir ist sehr wohl bewußt das Ivy Bridge bzw Bulldozer in den Startlöchern stehen sowie im Jahr 2012 eine neue Grafikkartengeneration der zwei großen Hersteller !! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die vielen und schnellen Antworten.

Der I5 2500 scheint ja recht beliebt zu sein. Was genau hat dann die Bulldozer Variante für einen Vorteil?
Bzw. was ist mit dem i7? P/L zu schlecht oder warum wird der i5 empfohlen?

Gibt es beim Mainboard etwas zu beachten oder ist das ASRock Z68 Pro3 uneingeschränkt zu empfehlen?

Den Speicher würde ich dann auch gerne noch aufrüsten, da dürfte es ja fast egal sein was man nimmt, oder?

Preislich rechne ich derzeit mit ca. 500 €.
 
Der i7 ist vom P/L-Verhältnis her nicht zu empfehlen, daher geben dir hier alle den i5 als Tipp. Beim Speicher wird der Umstieg von DDR2 aus deinem System auf DDR3 fällig. Was du da für ein Hersteller nimmst ist fast egal.
Am besten schaust du in die Liste der empfohlenen Speicher die der Hersteller des jeweiligen Mainboards veröffentlicht. Da bist du auf der sicheren Seite.
 
Der i5-2500K ist recht gut.
Und wenn man noch übertakten will gibt es eh keine andere Option.

Die i7 sind einiges teurer und nur wenig schneller. Sind im Prinzip nur für professionelles Arbeiten gedacht.
Oder für Freaks.

Bei den Mainboards ist der Hersteller völlig egal, bieten alle die selbe Qualität.
Geht also nur nach Preis und gewünschter Ausstattung.

Für RAM gilt dasselbe. Der günstigste ist ausreichend.
 
Xsus76 schrieb:
Ich hasse es immer solche blöde,beleidigende Antworten zu bekommen! Darf mich sich nicht jetzt schon Gedanke darüber zu machen wohin sich sein System entwickeln soll? Überhaupt schrieb ich das mein PC so ähnlich aussehen wird! Wollte nur dem Threadersteller den Hinweis geben das ich auch so ähnlich plane !
Mir ist sehr wohl bewußt das Ivy Bridge bzw Bulldozer in den Startlöchern stehen sowie im Jahr 2012 eine neue Grafikkartengeneration der zwei großen Hersteller !! :mad:

was war daran beleidigend?
du brauchst doch hier nicht gleich zu bocken.
 
Der Vorschlag von Datalukas scheint mir sehr gut zu sein.
Braucht man den Lüfter dazu oder geht auch der Standardlüfter?
 
kommt drauf an ob du übertakten möchtest oder ob du auf ein sehr leises system wert legst.
 
Zurück
Oben