AMD oder Intel

Pa63

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
18
Computer

Hallo erstmal,
ich habe vor einen Pc zusammenzustellen und wollte fragen ob die Teile eh passen.
Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-890FXA-UD7, 890FX
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 560 AMP Edition, 1024 MB DDR5
Soundkarte: ASUS Xonar D2X, PCIe x1
Gehäuse: IN WIN Ironclad Big Tower - black Mesh
Kühlsystem: Alphacool Business Set II
Betriebssystem: Linux
Verwendungszweck: Programmieren


LG Pa63
 
Zuletzt bearbeitet:
1090T der ist 20€ günstiger und gleich schnell. Aber in zwei Wochen soll der neue AMD Prozessor rauskommen.
Vielleicht gibt es dann mit nur wenig Aufpreis was aktuelleres.

890FX ist veraltet. Es gibt schon den 990FX wobei ein Mainboard mit dem 970 Chipsatz auch für alles ausreicht nur eben 40€ günstiger.

Warum denn keinen AMD oder Intel mehr?

Soundkarte zum Programmieren?
 
Nimm ein 990FX Board mit AM3+ Sockel, da kannste dann später mal nen Bulldozer draufstecken ohne schon wieder ein neues Motherboard kaufen zu müssen.

Rest sollte fürs Programmieren dicke reichen.
 
Evtl. eine dumme Frage, aber wozu braucht man eine ZOTAC GeForce GTX 560 AMP Edition wenn man Linux macht und programmieren will?
Ich mache das selbe unter Linux und Windows mit meinem I3-2100 und der iGPU.

Das Alphacool Business Set II ist doch nur für Intel oder irre ich mich da.

Finde den Rechner mit Wasserkühlung und dicker Grafikkarte etwas teuer. Wenn Du dann noch nebenbei zocken willst, dann würde ich heute keinen X6 1100T mehr kaufen. Beim Zocken bringt ein höherer Takt mehr als 6 Kerne.
Muss aber jeder selber wissen, was er will.
 
Vielen dank für euro antworten!
@MikelMolto: Hab die Graka ist noch von meinen Alten Pc sowie die Soundkarte. Ich glaub, dass es passen sollte, schau dir mal das video auf der alphacool Seite an der kühler wird auf das mainboard geschraubt und deckt den Prozessor ab. Ich wüsste nicht warum es nicht gehen sollte. (Hab eh schon eine E-Mail geschrieben)
@Peiper: Ich glaub, dass AMD besser zu Linux passt als Intel und auch eine persönliche Vorliebe :).

Habts ihr vlt noch einen Tipp für ein passendes Netzteil und ne gute Mainboard Kühlung(passend zum alphacool set)?


Ps.
Hab die RAM vergessen: 2x Kingston HyperX T1 Black DIMM XMP Kit 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde wenn nur eine SSD und RAM aufrüsten, falls Dein "alter" Pc noch einen halbwegs guten Dualcore hat. Das bringt Dich echt beim Kompilieren größerer Projekte voran.

Was hast Du denn sonst noch so an HW rumfliegen?
 
Danke für deine schnelle Antwort @bernieserver,
ich habe noch die komplette Hardware(SATA Festplatte, Laufwerk, etc...) .
Hättest du schon konkrete Produkt Vorschläge?



Update 05.10.2011
Alphacool Set ist mit AMD NICHT Kompatibel...

Plan B:
Ich habe nun vor eine Wasserkühlung selber zu bauen:
Habe nun folgende Komponenten zusammengefunden:
2x Innovatek Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) Spezial Schlauch Clear
2x Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046
6x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2
4x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - Typ 2
1x AQUACOMPUTER AQUASTREAM XT USB 12V PUMPE- STANDARD VERSION
1x EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 100 Basic
1x Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption 120x120x25mm 3-Fach Lüfterbundle (3xLüfterpaket)
1x Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black
1x Phobya Blende Triple (360)/HEXX-Black
1x EK Water Blocks EK-Supreme HF - Full EN (Nickel) (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON)

Was haltet Ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PA63,

da der Bulldozer sehr bald erscheint, würde ich den Kauf etwas verschieben und abwarten, was dieser zu leisten hat und in welcher Preisregion er sich schließlich aufhalten wird.

Nach aktuellen Maßstäben würde ich eher zum i5-2500K raten, da schneller und sehr viel eifnacher zu übertakten als AMD.

Bei der Wasserkühlung rate ich zu 16/10 Schläuchen, da mit denen enge Biegeradien möglich sind, ein größerer Durchfluss/H möglich ist und die Pumpe sich somit weiter runtergeregelt arbeiten kann, ohne einen Durchflusswert von 80l/h unterschreiten zu müssen.

Die Phobya Silent Waterproof haben zwar nen schicken Namen und auch Äußere, sind allerdings viel zu laut. Auf 1500rpm sind das wahre Turbinen. Wenn es denn leise sein soll, würde ich eher zu Enermax TB Silence oder Ähnlichem greifen mit max. 800-1000rpm (die letzten 300-400rpm für den Hochsommer).

Viele Grüße,
Galaxy Radio
 
Galaxy_Radio schrieb:
...

Nach aktuellen Maßstäben würde ich eher zum i5-2500K raten, da schneller und sehr viel eifnacher zu übertakten als AMD.

...

Schneller, OK. Aber einfach zum Übertakten?! Er lässt sich allesfalls besser übertakten

@PA63
Auf Bulldozer wäre es wohl angebracht zu warten. In genau 7 Tagen weiß man mehr und kann entsprechend der Preise/Tests kaufen
 
Hallo Prog.ger,

es geht nicht um das Übertakten, sondern einfach das es schneller ist, weniger verbraucht, leichter zu kühlen ist und selbst unerfahrene User leicht übertakten können ohne vorher stundenlang EInstellungen zu testen, was unter Vollast zusätzlich Geld kostet und darüber hinaus kostbare Zeit. Angenehmer, schneller, komfortabler, geringfügig teurer.

Wie gesagt, wenn neu, dann zu Intel, allerdings vorher Bulldozer abwarten, welcher bald raus ist. Ist dieser zu einem günstigen oder sehr ähnlichen Kurs zu haben und so schnell wie die Intels mit 4 Kernen, zugreifen, ansonsten weniger, da bis heute noch immer nicht alle Programme/Spiele Mehrkernoptimiert sind und sich dies auch die nächsten Jahre sicherlich kaum ändern wird, da das Groß an leuten 2 Kerze max. 4 Kernprozessoren im System haben, aktuell wieder zuschlugen (Sandy Bridge) und es somit keinen Sinn macht für in 2 Jahre kommende Titel mit perfekter Unterstützung für 6-8 Kerne zu optimieren.

Highenduser sind ein kleiner Haufen fü den sich keiner interessiert, außer MODs mit ENB Series und HD Texturen.

Viele Grüße,
Galaxy Radio
 
Galaxy_Radio schrieb:
Hallo Prog.ger,

es geht nicht um das Übertakten, sondern einfach das es schneller ist, weniger verbraucht, leichter zu kühlen ist und selbst unerfahrene User leicht übertakten können ohne vorher stundenlang EInstellungen zu testen, was unter Vollast zusätzlich Geld kostet und darüber hinaus kostbare Zeit. Angenehmer, schneller, komfortabler, geringfügig teurer.

Wie gesagt, wenn neu, dann zu Intel, allerdings vorher Bulldozer abwarten, welcher bald raus ist. Ist dieser zu einem günstigen oder sehr ähnlichen Kurs zu haben und so schnell wie die Intels mit 4 Kernen, zugreifen, ansonsten weniger, da bis heute noch immer nicht alle Programme/Spiele Mehrkernoptimiert sind und sich dies auch die nächsten Jahre sicherlich kaum ändern wird, da das Groß an leuten 2 Kerze max. 4 Kernprozessoren im System haben, aktuell wieder zuschlugen (Sandy Bridge) und es somit keinen Sinn macht für in 2 Jahre kommende Titel mit perfekter Unterstützung für 6-8 Kerne zu optimieren.

Highenduser sind ein kleiner Haufen fü den sich keiner interessiert, außer MODs mit ENB Series und HD Texturen.

Viele Grüße,
Galaxy Radio

Pa63 hat angeben, dass er programmiert. Zukünftige 'Titel' sind also eher unwichtig, v.a. unter Linux. Falls er parallelisierbaren Code hat wäre ein Bulldozer sicher nicht uninteressant für seine Anwendungen .
 
Das ist korrekt, es bleibt dennoch abzuwarten, was der Bulli leisten können wird. Bis dahin wäre alles weitere Spekulation. Sollten die Preise i.O. sein und die Leistung auf Augenhöhe mit SB, würde sich ein Bulli auf lange Sicht, selbst mit geringem Aufpreis, auf jeden Fall lohnen.

Viele Grüße,

Galaxy Radio
 
Hallo,
@Galaxy_Radio und @prog.ger:
wenn AMD, dann muss man natürlich auf die Bulldozer warte(4Q 2011 und 1Q 2012)
@Galaxy:
Ich verwende den Pc nicht zum spielen, sonder fast ausschließlich zum Programmieren und ich glaube, dass AMD unter Linux interessanter wär als Intel.
 
Hallo Pa63,

wenn ausschließlich programmiert wird, sind mehr Kerne von Vorteil. Dann würde ich vorschlagen keine weitere Zeit in eien Überlegung zu investieren, bevor Tests des Bulldozer raus sind, als auch die Frage in welcher Preisregion diese landen werden. Erst dann ist auch eine Überlegung zu Board/Ram etc. sinnvoll.

Viele Grüße,
Galaxy Radio
 
CPU ist raus und milde ausgedrückt..... unbrauchbar, außer für deinen Fall, Programierung. Viele parallele Aufgaben kann das Topmodell schnell abarbeiten, der Stromverbrauch ist allerdings völlig übertrieben und der Preis nicht ganz angemessen für die gebotene Leistung, wird aber mit Sicherheit noch fallen.

Persönlich würde ich jedoch bei SB bleiben und später evtl. auf IVY umrüsten, sofern das Teil etwas taugen sollte, aber an dieser Stelle können wir sicherlich mehr erwarten als es beim Bulldozer der Fall ist.

Intel ist aktuell praktisch konkurrenzlos und AMD auf verlorenen Posten.

Viele Grüße,
Galaxy Radio
 
Zurück
Oben