• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Was rüstet man am besten auf Graka oder CPU für BF3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoelly

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.431
Hallo ich spiele die BF 3 Beta und habe mal nebenbei Fraps laufen lassen. Teilweise brechen die Frames auf 35 ein ,bei manchen spielscenen und daher habe ich überlegt was ich am besten kaufe um noch bissle mehr Power zu bekommen.
Angedacht war anfangs ne SSD wobei ich finde das die Ladezeiten schon ok sind bis man auf ner Map ist!!
Weis net wieviele Sekunden man da einsparrt wen man die HHD gegen ne SSD ersetzt.
Mein System besteht derzeit aus einer Asus Maximus Formular ( 775, X38 Chipsatz)
4 GB OCZ Reaper
einem Q 6600 @ 2800 MHZ @ EKL Mattheron
MSI GTX 470 Twin Froozer Graka
die HDD ist ne WDD Green 1TB
So nun dachte ich daran die CPU gegen einen Q9550 zu tauschen da dieser wohl recht viel mehr Leistung dank den 12MB cach bieten soll=???!!!
Eine kompl. neu Anschaffung kommt nicht in Frage / sabndy oder Bull) zumindest zu diesem Zeitpunkt net! Was denkt ihr bring nen CPU wechsel mehr Frames oder sollte es doch ne bessere Graka werdern??
danke für eure Tips
 
den cpu hochtakten is zwar eine ganz gute idee, aber für bf3 wirds nicht reichen. mein q6600 läuft auf 3.2 ghz und es reicht vorne und hinten nicht.. alle kerne ausnahmslos bei 100% konstant !

aufrüsten auf nen q9550 oder ähnliches ist auch kompletter unsinn, da du damit sogut wie nix gewinnst. vllt 400 mhz mehr takten, aber das ist zuwenig.

ich würd auf jeden fall auf nen i5 2500k aufrüsten, den ggf. auf 4-4.5 ghz hochtakten und mir für bf3 mindestens eine gtx 570 kaufen. drunter ist auch nich ratsam, da das game schon ne menge zieht. meine gtx470 läuft ebenfalls konstant auf 100% auslastung. ingame hab ich dabei grad mal 30-50fps draussen und 40-60fps drinnen. also nur als vergleich. eine gtx570 und nen i5 2500k sind mMn das minimum für bf3 im derzeitigen zustand.

ich persönlich warte, falls mein rechner das noch überlebt (denn er macht schon nen paar probleme seit längerer zeit. nochn halbes jahr musser zwar mindestens halten, aber könnte sein das er den geist vorher schon aufgibt) auf ivy bridge und die gtx 600er von nvidia. ich nehm mal an nen ivy bridge i5 4500k oder wie die den nennen werden sollte dann wunderbar sein für bf3 sowie alle anderen games in den nächsten 2 jahren (bis die neuen konsolen halt kommen und die anforderungen für pcs ins unermäßliche steigen anfangs). ne gtx 670 z.b. sollte ebenfalls grade eben für bf3 in max. quali reichen. dabei nehm ich jedoch an, das die gtx670 bissl stärker wird als die gtx580. wissen kann man das derzeit natürlich net *g*
 
naja definiere einwandfrei ^^ solche aussagen haben für gewöhnlich keinen gehalt, denn für den einen kann einwandfrei 20fps sein und für den anderen 60 ;) hinzu kommt noch die frage der ingame einstellungen. vllt hast du ja ne auflösung von 1280 und ingame alles auf low. dann kanns auch mit so nem cpu "einwandfrei" laufen.

meine einstellungen sind fullhd und alles auf high (wobei mehr als high bei der "beta" eh nich geht, daher spielt es keine rolle ob man ultra schaltet oder high)
 
Ich glaub das würde ich merken wen FSP zu low sind hab Auf full hd einstellung hoch.
 
Also ich spiele die Beta mit einem Q6600@3,2 Ghz, einer 560ti und 8GB Ram in hd-ready. und habe immer gute 60-70 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i5-2500 läuft mit 80-90% Auslastung 2 Kerne, die anderen 2 eher so 70-80
 
ich denke auch das nen Q9500 auf 4x3600GHZ reicht und die GTX 470 hat die selbe leistung wie ne GTX 560TI da würde dann mal nächstes jahr ne GTX 570 für eeinkommen dann werden das wenn man den rest verkauft ca 150€ investion. dafür brauch ich keine Windows neu drauf machen und den komplRechner zerlegen.. Klar Jetzt kommen wieder schlaue die sagen mach doch das Board und der Speicher und die Graka neu .. sicher das sind dann evtl 300€ invest. aber die ganze Arbeit und zeit und ob es dann auf 60FPS rennt oder 80fps das mir dann auch scheiss egal!!!
 
Vielleicht würd ich auch erstmal warten bis die Grafikeinstellungen Ingame richtig funktionieren und dann nochmal gucken wie die Performance ist, wenn man z.b. auf Low oder Medium spielt.
 
Wenn du schreibst, dass bei dir die FPS bis 35 einbrechen mit einer 470, ist davon auszugehen, dass du eine ziemlich niedrige auflösung nutzt. Damit solltest du mit ner 570GTX ganz gut auskommen.
Falls du aber Full-HD nutzt, kann ich "mindestens" zu einer GTX 580 raten. Ok es ist eine Beta und die Performance kann sich zum Release noch verbessern, aber ich empfinde das Spiel mit einer HD6970 und 2600k@4,5GHz nicht als flüssig.
 
Soetwas bitte in die Hardwareforen posten.
Dort gibt es dann auch schon 100 Threads dazu, da finde man u.U. auch gleich die richtigen Infos :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben