I/O Panel USB 3.0 an Mainboard

VitaX

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
115
Guten Morgen liebes ComputerBase-Forum,

Ich soll diese Woche einen neuen Computer für eine Freundin zusammenstellen.

Die Komponenten sind relativ klar:
- Intel Core i5 2500K mit Scythe Mugen 3
- 8GB RAM
- 500W Netzteil von CoolerMaster
- CoolerMaster HAF X NVIDIA edition
- XFX GT 240 [schon vorhanden und (vorerst) ausreichend]
- Samsung Spinpoint F3 1000GB (schon vorhanden)
- 0815 DVD-Brenner (schon vorhanden)



Soweit so gut, aber wer bis jetzt aufgepasst hat, dem dürfte aufgefallen sein: "Man, der hat da doch was vergessen! Wo ist das Mainboard?!"

Und da kommen wir auch schon zu meinem Problem:

Das Gehäuse besitzt ein Panel mit 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA, 1x Audio und 1x Mic.

Mit welchem Mainboard kann ich zumindest USB 3.0, USB 2.0, Audio und Mic anschließen?

Bevor ich auf das "Problem" gestoßen bin habe ich mit dem Asrock P67 Pro3 und dem Asrock Z68 Pro3 geliebäugelt.
Muss ich jetzt auf das gut 30€ teurere ASUS P8P67 Rev 3.1 umsteigen, oder gibt es da andere (evtl. billigere) Lösungen?

BTW: Wenn ich grade schon dabei bin könnt ihr mir bestimmt auch sagen ob der CPU-Kühler einigermaßen passt. Der Prozessor soll nicht stark übertaktet werden, sondern nur möglichst leise und effektiv gekühlt werden. Außerdem soll bei einem Blick durchs Seitenfenster des Gehäuses kein langweiliger Boxed-Kühler zu sehn sein. :D
 
ist das dein ernst???

1. facebook braucht keinen i5 und auch in 5 jahren wird friendface oder was es dann gibt auf nem billigen dualcore genauso laufen
2. wenn deiner bekannten dieses hässliche ultra-nerd-gehäuse gefällt fress ich nen besen

ontopic und 3. ja das siehst du richtig. ein interner pin-header für usb 3.0 muss vorhanden sein und den haben die beiden ausgesuchten ASRock mainboards nicht!

4. für das anforderungsprofil das ich erwarte ist es overpowert und v.a. überteuert
 
@übermir:
mädchen pc=facebook?

@topic:
der Kühler passt! Kühl und leise
 
Danke für die Antworten!



@ Majestro1337

Ja, das ist mein Ernst ;-)

Zu 1.:
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Dafür würde der alte Intel Pentium Dual Core E5200 mit seinen 2GB RAM und der 7900er onboard Grafik auch noch ausreichen.

Zu 2.:
Für die Optik bin ich nicht zuständig, also guten Hunger ;) :D
Das Gehäuse wäre zugegebenermaßen aber auch nicht meine erste Wahl gewesen, aber mir muss es ja auch nicht gefallen (und bezahlen muss ich es auch nicht).

Zu 3.:
Gut! Dann werde ich mich auf dem Mainboard-Markt nochmal umschauen müssen.

Zu 4.:
Welche Komponenten würdest du denn für den Pc vorschlagen?
Auf dem Pc sollen später auch anspruchsvollere Spiele laufen und auch wenn ein i3 schon einen Großteil der Grafikkarten mit genügend Daten versorgen kann, halte ich einen Quad-Core für zukunftssicherer.
Gut warum jetzt der 2500K mit Lüfter und P bzw. Z-Board und nicht der 2400 boxed und mit H-Board? Keine Ahnung! Ich habe ihr die "vernünftige" und die "unvernünftige" Variante aufgezeigt und wo wir rausgekommen sind sieht man ja im ersten Post! ;)



@ Dukey
Danke, dann bleib ich erstmal dabei! :)
 
Dukey schrieb:
@übermir:
mädchen pc=facebook?

trifft in 90% der fälle leider zu, zumindest bei jungen frauen. ich meine das auch nciht sexistisch, es ist einfach ein fakt

@ TE: na fürs zocken seh ichs ein, die wahrscheinlichkeit das deine freundin "richtige" pc spiele spielt war halt recht gering ;-)
dann sollte aber auch schnellstmöglich ne neue GPU ran. du könntest ihr ja vorschlagen beim gehäuse kürzer zu treten und statt dessen schonmal auf ne anständige grafikkarte zu sparen
 
@Majestro1337 : Du meinst aber nur die Farbe oder ;)

@TS : habe auch den Tower aber nicht Nerd Grün ;), dazu das Asus Deluxe. Passt super.
Das Bracket habe ich einen HDD Schacht gesteckt, bei Bedarf schickt ich ein Bild mit.
 
@ Headb@nger71
Bedarf besteht insofern, dass ich als Anfänger gar nicht weiß, was ein so genanntes Bracket überhaupt ist und wofür man es braucht?!
Wäre schön wenn du mich da aufklären könntest! :)


@ Majestro1337
Ich glaube das Gehäuse ist schon beschlossene Sache. Zuerst wollte sie das BitFenix Colossus. Wäre billiger gewesen, ist aber in so gut wie allen Shops (in grün) erst ab nächstem Monat wieder erhältlich.
Eventuell könnte man aber bei Mainboard und CPU sparen, wenn man einen i5 2400 und beispielsweise das Asrock H67DE3 nehmen würde.
 
Hallo,
das ASRock H67DE3 hat leider einen Etron EJ168A-Controller für USB3.0
Nicht zu empfehlen - wurde mir hier im Forum nahegelegt. Besser: ASMedia - oder NEC Controller als Alternative.
Ich werde z.B. diesen nehmen: DeLock PCI-E x1 > 2 x intern USB 3.0 mit NEC-Controller.
 
@ m4-128
Danke für den Tipp! Wäre natürlich sehr ärgerlich gewesen einen USB 3.0 Controller zu besitzen der nicht mit allen USB 3.0 Geräten kompatibel gewesen wäre!
Bei einem Preis von ca. 30€ für die DeLock PCI-E Karte würde ichaber dann eher auf das ASUS P8P67 Rev 3.1 mit ASMedia-Controller umschwenken. Kostet erstens noch etwas weniger und ich muss keine PCI-E Karte zusätzlich einbauen.



@ ALL

Gibt es noch andere Alternativen zu dem ASUS P8P67 Rev 3.1 mit ASMedia oder NEC-Controller? Budget bis 110€!
 
Das ASUS P8P67 Rev 3.1 wiederum hat keinen, soweit ich das beim überfliegen gesehen habe, eSATA, weder intern noch extern.
Musst also auf den eSATA-Frontpanalsteckplatz verzichten. Empfehlung: Schau mal bei Z68er - MoBo's.
Allerdings sind EUR 110,-- bissl knapp für USB3.0 & eSATA. Würde ich mir aber leisten, wenn ich ein 2500K-System aufbaue.
 
@ podscher

Also wenn du das Asus P8Z68-V LX meintest, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht wie mir das weiterhelfen sollte?!
Es besitzt weder die benötigten internen USB 3.0-Anschlüsse noch eSATA oder FireWire.



@ ALL

Habe mich jetzt für das MSI P67A-G45 (B3) entschieden. Das Mainboard besitzt zwar keinen eSATA-Anschluss aber dafür die benötigten USB 3.0-Anschlüsse.
Da eSATA bisher noch nie gebraucht wurde und wahrscheinlich aufgrund von USB 3.0 auch nicht mehr unbedingt gebraucht wird ist das zu verschmerzen.
Ich selbst besitze seid 6 Jahren eSATA und FireWire und habe beides in der Zeit vielleicht ein- oder zweimal benutzt.


Damit ist der Pc dann fertig zusammengestellt und bestellt! ;)


:)Danke für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!:)
 
hab trotzdem noch mal ein Bild des eingebauten Bracket im Slot für HDD angehängt
 

Anhänge

  • Bracket.jpg
    Bracket.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 146
Danke für das Bild. Sieht sehr gut aus bei dir!
Werde ich für künftige Zusammenbauten im Hinterkopf behalten :)
 
Danke - leider ein wenig verstaubt ;)
 
Zurück
Oben