mySQL Datenbank einrichten

fre4k

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
485
hallo
ich bin in besitz eines root servers und würde unteranderen eine homepage draufpacken, da auf der homepage aber auch php scripte raufsollen brauch ich eine mysql datenbank, naja ich glaub da ist keine mysql datenbank oben, kann man sowas einrichten? wenn ja wie?ist es schwer? oder ein tut wäre auch gut :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (???????????? zu viel)
Hi,

wenn du dich noch nicht so auskennst, ist wohl die Komplettlösung LAMP (oder XAMPP) am einfachsten. Dort ist auch ein Administrationstool in Form eines PHP Scripts (phpmyadmin) dabei, wo du Datenbanken erstellen und verwalten kannst:

XAMPP
http://www.apachefriends.org/de/

mfg Simon
 
danke, scheint gut erklärt zu sein nd auch nicht so schwer zu sein dich ich hab da noch ne frage:
hab die instlaationsanleitnug überflogen und da steht "http://localhost

Hier meldet sich nun die Startseite von XAMPP." das ist doch wenn ich auf meinem rechner das installieren würde, oder?
und tar xvfz xampp-linux-1.4.9a.tar.gz -C /opt ist ja der command zum entpacken, wohinentpackt ers ? muss dieser ordner freigegeben werden ? weil aif dem root sind 5 counter strike server oben
 
fre4k schrieb:
danke, scheint gut erklärt zu sein nd auch nicht so schwer zu sein dich ich hab da noch ne frage:
hab die instlaationsanleitnug überflogen und da steht "http://localhost

Hier meldet sich nun die Startseite von XAMPP." das ist doch wenn ich auf meinem rechner das installieren würde, oder?
ja, oder auch 127.0.0.1

fre4k schrieb:
und tar xvfz xampp-linux-1.4.9a.tar.gz -C /opt ist ja der command zum entpacken, wohinentpackt ers ?
dorthin wo das .tar.gz-file im moment liegt.

Noch was zu xampp:
Ich persönlich bin nicht so der Fan von dem. Wenn du alles von Hand installierst weisst du dann 1. ganz genau was drauf ist, 2. wie das ganz konfiguriert ist und 3. vielmehr wie das ganze funktioniert. Der Lernfaktor ist immens grösser.

/edit
aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Unter Linux wäre das bei mir wohl auch etwas anders. Bin da nicht so der Hengst.
Hab mal einen Apache-Webserver mit Mysql und PHP eingerichtet. Habe eine ganz Woche gebraucht bis er in etwa lief :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wen du einen root server mit linux OS besitzt dann würd ich auf alle fälle apache2 benutzen.
Lies einige tuts drüber und du kennst dich aus so schwer ist es garnicht.
Es läuft vorallem schneller und stabieler.
 
Zurück
Oben