Ausbildung - Aber als was?

LoqiX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
449
Hallo Community,

in 1 1/² Jahren werde ich Berufsfachschule - Schwerpunkt "Wirtschaft & Verwaltung" mit einem erweiterten Realschulabschluss verlassen.

Ich weiß leider immernoch nicht genau, welche Richtig ich anschlagen soll. Ich würde natürlich in erster Linie liebendgerne etwas mit Computern machen.

Deshalb frage ich euch. Welche Moglichkeiten gibt es denn in dieser Branche? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen? Und was verdient man im Schnitt?

Vorgestellt habe ich mir jetzt nicht irgendwie "Programmierer" oder so. Eher sowas wie Computer zusammenbauen, etc.

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe!

MfG
 
Am besten kannst Studieren gehen, für gut bezahlte Berufe kommst nicht mehr an einem Studium vorbei.
 
computer zusammenbauen gibt es leider nich spezifisch als beruf. fällt eher unter "it-systemelektroniker", je nach betrieb.

das hättest du als möglichkeit, dann systemintegration, it-techniker...gibt da ne menge. dazu kannst dich auch mal unter der ausbildungssuche bei der seite der bundesagentur für arbeit durchklicken.

vorraussetzungen...naja, du solltest dich schon bisschen damti auskennen, es sollte dir liegen. programmieren gehört natürlich auch zur ausbildung. je nach dem viel kundenkontakt (zb techniker bei der telekom).

verdienst kann ich dir nich genau sagen, mein cousin verdient als it-systemelektroniker (baut pcs nach kundenwusnch zusammen) derzeit ca 1900 netto im monat.
 
Studieren, puhh. Das ist wieder was ganz anderes.
 
geh in die Schule.. Arbeiten wirst du noch lang genug... so motivier ich mich zumindest ; )
 
Hmm mach zwar gerade erst meinen Abschluss als Informatiker, aber wenn du gerne PC zusammenbaust und auch so gerne Leuten mit ihren PCs hilfst, dann könntest du dich auch bei K&M Bewerben.
Dort gibt es verschiedene Aufstiegschancen. Studieren kannst du auch probieren, am besten an einer Hochschule ohne NC anstatt an einer Uni(is etwas praktischer angesiedelt), falls das ganze nichts für dich ist kannst du immer noch den Studiengang wechseln.
 
Am besten kannst Studieren gehen, für gut bezahlte Berufe kommst nicht mehr an einem Studium vorbei.

Ganz genau. Mach noch dein Abi und danach gehst du dann studieren. Ansonsten verdienst du nicht genug um dir mal ein gutes Auto und ein Haus zu leisten (mit Glück vlt auch ohne, aber wieso auf das Glück verlassen?). Außerdem erweitert das Abi deinen Horizont enorm.
 
Hallöle,

Fachinformatiker/ Systemintegration: PCs, Server, Software, Netzwerk, Compliance, Security, kleiner kaufmännischer Anteil, kleiner Programmieranteil, kleiner Controlling-Anteil ~750€ Brutto
Informatikkaufmann: PC-Hardware, PC-Peripherie, Server-Hardware, Büroelektronik, großer kaufmännischer Anteil, großer Controlling-Anteil ~700€ Brutto
IT-Systemelektroniker: abgeschwächte Form aus beiden genannten + Strippenzieher xD
 
Danke für eure Antworten. Ich werde mich jetzt erstmal erkundigen.
 
Was Praktisches ziehst du nicht in betracht?
Also zb. in richtung Metalltechnick.
Stand damals vor einer ähnlich entscheidung.
War selber mal in einer Wirtschaftsklasse, nur das hatte mir kein Spaß gemacht, und ich wollte auch immer was mit Computern machen. Aber das Praktische fehlte mir...
Jetzt hab ich was Praktisches und bin am Programmieren (CNC Maschinen...)
und der Verdienst ist auch nicht schlecht, als Zerspanungsmechaniker kann man schon mit 12€ die Stunde als Anfänger rechnen, solange man sich nicht unter Wert verkauft. ;)
 
mit Computer zusammenbauen verdient man nichts... zumindest kannst du damit eine mögliche Familienplanung vergessen. Programmieren tust du bis mitte 40, danach bist du physisch und psychisch ausgebrannt.
Ich will dir deine Hoffnungen nicht nehmen aber diese Berufe sind nicht mehr so lukrativ ;-(

Wenn du die Schule nicht als allzu schlecht empfindest dann empfehele ich dir da weiter zumachen zumindest noch die Fachhochschulreife abzuschließen. Und wenn du Fach Wirtschaft nicht so schlimm finden solltest könntest du anschließend Wirtschaftswissenschaften (BWL/VWL) studieren, vielleicht sogar mit Schwerpunkt in einem Ingenieurbereich.
Da sind gutbezahlte Jobs bei und Arbeitslos wirste höchsten mal für wenige Monate sein ;-)


Am besten solltest du dir Gedanken machen wie dein Leben so aussehen sollte. Danach solltest du dein beruf ausrichten.

Hoffe ich habe dich nicht mehr verunsichert als weiter geholfen ;-/

Viel Erfolg und viele Grüße
 
rainbow6261 schrieb:
Hmm mach zwar gerade erst meinen Abschluss als Informatiker, aber wenn du gerne PC zusammenbaust und auch so gerne Leuten mit ihren PCs hilfst, dann könntest du dich auch bei K&M Bewerben.
Dort gibt es verschiedene Aufstiegschancen. Studieren kannst du auch probieren, am besten an einer Hochschule ohne NC anstatt an einer Uni(is etwas praktischer angesiedelt), falls das ganze nichts für dich ist kannst du immer noch den Studiengang wechseln.

Hochschule = Universität, aber du meinst garantiert eine Fachhochschule.
 
Ich habe übrigens dieses Jahr im Sommer eine Ausbildung zum Fachinformatiker/ Systemintegration bei der Deutschen Telekom AG erfolgreich abgeschlossen und arbeite jetzt bei T-Systems als Junior SAP Berater im Bereich Human Resources/ Human Capital Management. Hat viel mit Programmieren zu tun, aber macht wirklich Spaß und ist zukunftssicher... Normalerweise sollte man studiert haben, um Berater zu werden. Ich verdiene auch nicht all zu schlecht ;)
 
@ n0rm

Mit welchem Abschluss hast du dich beworben?
 
Ich empfehle jedem mit Abitur pauschal zu studieren. Mir wurde damals vom Studium abgeraten, ich habe auf darauf gehört und bereue es mittlerweile zutiefst. Zum Glück arbeite ich in einem großen Konzern, der auch fördert und fordert, sodass mir ein Studium trotzdem noch sicher ist. Zum Glück!
Ergänzung ()

LoqiX schrieb:
@ n0rm

Mit welchem Abschluss hast du dich beworben?

Ich habe Abitur an einem Gymnasium in Potsdam gemacht.
 
Hochschule = Universität, aber du meinst garantiert eine Fachhochschule.

Eine Hochschule muss nicht zwingend eine Uni sein. Es gibt in Deutschland Hochschulen die nur eine Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife erfordern z.B. Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg.
Ergänzung ()

-
 
BAAMMM schrieb:
Eine Hochschule muss nicht zwingend eine Uni sein. Es gibt in Deutschland Hochschulen die nur eine Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife erfordern z.B. Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg.


Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg – Wikipedia
de.wikipedia.org/.../Hochschule_für_Angewandte_Wissenschaften_Ha...
Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (kurz: HAW Hamburg) ist eine Fachhochschule und die zweitgrößte Hochschule in Hamburg und...

So viel dazu ;)
 
Zurück
Oben