[Praktische Prüfung] Gebühren

S

ShaÐe45

Gast
Moin,

hatte heute morgen um 7:45 Uhr das Vergnügen meine Praktische Prüfung machen zu dürfen, bei Regen und Dunkelheit, bin dann auch gleich ma nach 15 Minuten durchgefallen... :rolleyes:

Ich habe an einer Roten Ampel zu weit vorne gestanden, weil ich durch die Dunkelheit und Spegelungen auf der Strasse die Linie nicht gesehen habe, das zählt bei dem Prüfer gleich als "nichtbeachten von Rot"...find ich schon sehr kleinlich vorallem bei diesen Wetter/Sichtverhältnissen.

Naja jedenfalls sind jetzt knappe 200€ dafür draufgegangen, in 2 oder 3 Wochen werde ich es nochmal versuchen, jetzt meine Frage: Die Gebühr für die Praktische Prüfung muss ich blechen, ist klar, aber muss ich dem Prüfer nochmal diese 77€ bezahlen? Das wären dann 109€ Praxis, 77€ Prüfer + 96€ für nochmal 3 Fahrstunden!

Kennt sich da einer aus? Die Preise sind ne Frechheit...

Mfg Benny

naja is schon normal wenn du vorher nochmal 3 Stunden fährst is es ebend so teuer

ich muß zum Beispiel "nur" 135ahlen und aheb vorher auch nochmal ne 45min Stunde übungszeit

bei mir kostet eine 45min Fahrstunde 20€

Was? 20€?

Ich hab damals für meinen Führerschein nur 28DM pro normale Fahrstunde und 32DM
für Überland bezahlt; dazu noch nicht mal die Pflichstunden komplett (psst) und
insgesamt 1225DM bezahlt. Damals ("damals" hört sich ja schrecklich an... ) war es so,
dass du beim durchfallen, erneut die Prüfungsgebühr lacken musstest. Weiß nicht, ob
sich das geändert hat. Lediglich die Anmeldung zur Prüfung brauchste nicht nocheinmal
zu machen, da der Wiederholungstermin ja automatisch nach hinten verlegt wurde.

Also bei mir hat die Prüfung ca. 77€ für die Dekra zzgl. 40€ für die Fahrschule gekostet. Du musst beides auf jeden Fall noch mal bezahlen, so hart es ist.

Bei mir sind es insgesamt 186€ für die Praktische Prüfung! Wenn ich nochma durchfalle bin ich ja bald pleite... :rolleyes:

Das wären dann 109€ Praxis, 77€ Prüfer + 96€ für nochmal 3 Fahrstunden!
Kann es sein das du den Führerschein Klasse A machst? Da ist die Prüfung teurer und die Fahrstunden auch. Mit D-Mark Zeiten ist das jetzt nicht mehr zu Vergleichen.

Was? 20€?

Ich hab damals für meinen Führerschein nur 28DM pro normale Fahrstunde und 32DM
für Überland bezahlt; dazu noch nicht mal die Pflichstunden komplett (psst) und
insgesamt 1225DM bezahlt. Damals ("damals" hört sich ja schrecklich an... ) war es so,
dass du beim durchfallen, erneut die Prüfungsgebühr lacken musstest. Weiß nicht, ob
sich das geändert hat. Lediglich die Anmeldung zur Prüfung brauchste nicht nocheinmal
zu machen, da der Wiederholungstermin ja automatisch nach hinten verlegt wurde.

28DM wär ein Traum. Ich mach auch gerade meinen Führerschein und das ist absolut nicht billig. Wenn ich so höre was meine Eltern so bezahlt haben...sensationell...dafür wird man heute ja nicht mal mehr angemeldet :D

Die Gebühren fallen aber auf jeden Fall nochmal. Das finde ich ist auch das einzig bittere wenn man durchfällt. Den Lappen noch nicht haben: verschmerzbar. Die Pein die Prüfung vergeigt zu haben: zu ertragen. Aber nochmal die Gebühren: AH! Wer soll das denn bezahlen?

Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich da ohne 2te Prüfung durchkomme, einfach weil mir die ganzen Arbeitsstunden zu viel sind, die dafür draufgehen...

@DunkelAngst Hallo??? Wie alt bist Du? 100?

Ich hab meinen Führerschein vor ca. 2 1/2 Jahren gemacht und habe für alles komplett ca. 1700 € gezahlt! Und ich war im Durchschnitt vom Preis her...eher sogar leicht besser als der Durchschnitt^^

Ist echt der Hammer dein Preis!

Shiro <Kamui> schrieb:

Ich hab meinen Führerschein vor ca. 2 1/2 Jahren gemacht und habe für alles komplett ca. 1700 € gezahlt! Und ich war im Durchschnitt vom Preis her...eher sogar leicht besser als der Durchschnitt^^

LOL, für den Preis konnte man vor 20 Jahren den LKW Führerschein machen. :D

TURRICAN schrieb:
Kann es sein das du den Führerschein Klasse A machst? Da ist die Prüfung teurer und die Fahrstunden auch. Mit D-Mark Zeiten ist das jetzt nicht mehr zu Vergleichen.

Nein, B Klasse, umso erschreckender. :D

Doch nur B und so teuer? Dann packe ich mal aus was ich für Klasse B (damals 3) bezahlt habe. Aufgerundet 1200 DM. Und ich konnte vorher noch nicht fahren. Hab also bei 0 angefangen.

ja du musst die gebühren nochmal zahlen.

bin auch gestern durch die praktische prüfung gefallen (bin die ganze zeit durch unbekanntest gebiet gefahren). be mir ist es allerdings etwas billiger, tüv kostet bei mr auch 77€ (waren wohl vormals 150DM), aber meine fahrschule verlangt nur 60€ für die vorstellung zur prüfung.

gibt es eigentlich ne bestimmte mindestanzahl an stunden, die man nach der 1.prüfung nehmen muss? weil ich glaube 3 muss man schon nehmen, eine wird nicht reichen.

aber 20€ für ne fahrstunde ist noch wenig, ich bin mit 27€ für ne normale und 32€ für ne sonderfahrt dabei. aber bei mir in der nähe kosten alle fahrschulen soviel, viell. mal +/- 1€, dafür ist dann die anmeldegebühr geringer.

Shiro <Kamui> schrieb:

100? ... Na ja ... Natürlich nicht :D Ich hab meinen Führerschein vor etwas über 6 Jahren
gemacht. Das Angebot bezog sich auf ein Sommerangebot, was ich auch direkt angenommen
habe, auch wenn ich erst im Winter so richtig angefangen hatte - die Preise hatte ich mir
von der Sommeranmeldung quasi reserviert.

War sozusagen ein kleines Lockangebot, da sich ja im darauffolgenden Jahr die Bedingungen
für den Führerschein und die Prüfung ändern sollten, also teurer werden sollte.
Hab halt glück gehabt - Kollege hat zur selben Zeit bei einer anderen Fahrschule 2300DM bezahlt.

naja ich bin jetzt bei 1150€ also etwa bei den 2300DM. aber durch die 2.prüfung plus ein paar fahrstunden, komm ich wohl auf 1400-1500€.

ist das die einzige fahrschule bei dir in der umgebung oder gibt es da auch noch konkurrenten?

@ mr.e

Oh da gibts massig Konkurrenten - mittlerweile nicht mehr, da die Fahrschule zu
gemacht hat. Jedenfalls gabs damals genug Konkurrenz, weil die Fahrschule mitten
in der Innenstadt von RE war...

Bei mir hat ne Fahrstunde nur 20 € gekostet, und Sonderfahrt irgendwas mit 22€. Ist halt Ost-Tarif ;) Aber immerhin gab es da nicht nur u.a. übliche Gurken wie Golf, Astra, Polo, Corsa usw. als Fahrschulwagen, sondern auch einen schnuckeligen A3 und Alfa 147 ;)

Die üblichen Gurken :p naja bin zwar erst 15, kann aber schon Auto fahren :-P
Naja muss leider noch ein bisschen warten :( aber solange fahr ich aufem Hof
meine Runden mit meinem Rasenmäher :p oder mit dem Pajero von meiner
Mutter ;)
mfG
Max

1500 DM Klasse 1&3
Nur Pflichtstunden. Oppel Ascona ;)

Zurück
Oben