Monitor Flackert - Dell U2412M

Grohli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
288
Hallo Leute,


ich habe seit Kurzem den neuen Dell U2412M. Angeschlossen per DVI an meiner HD5770.
Neben ihm steht ein Samsung Syncmaster T220. Angeschlossen per VGA an selbiger Grafikkarte.
Der Dell ist mein Hauptmonitor, der Samsung mein zweiter. Er erweitert den Desktop.
Ganz am Anfang hat vor allem der Samsung geflackert. Inzwischen ist das Bild aber recht ruig, oder es fällt mir nicht mehr auf. Aber der Dell setzt dieses nun seit Kurzem fort.
Es sieht wie ein schmaler Schwarzer Balken aus, der auftaucht und das Bild ein wenig verschiebt.

Ich vermute irgendeinen Software fehler an meinem Graka Treiber. Die neuste Version ist Installiert. Auflösung und Frequenz ist auch optimal eingestellt.


Kann jemand mit der beschreibung irgendetwas anfangen und ein paar Tipps geben?
Beim Googlen bin ich bislang nicht spezifisch fündig geworden.
 
Kann auch an einem schlecht Geschirmten Kabel liegen, besonders wenns schön ordentlich verlegt neben nem Stromkabel herläuft.
 
Das sind die Kabel die Mitgeliefert worden sind. Die werden doch nicht Kabel nehmen, die nicht zusammen laufen dürfen, zeitgleich aber einen Kabelbinder integrieren.
Ergänzung ()

Ich habe mal den Catalist Treiber komplett Deinstalliert und konnte in dem Falle keinerlei Flackern feststellen.
Es scheint, dass viele Leute ähnliche Probleme mit dem Treiber verbinden. Eine Lösung konnte ich allerdings nicht finden...
 
Hallo,

ich habe mir diesen Monitor vor zwei Wochen zugelegt und leider ein ähnliches Phänomen feststellen müssen. Angeschlossen ist er als Einzelmonitor an einer Radeon HD 7850, Auflösung 1920x1600 @60Hz.
Vor allem bei Videos, aber auch jetzt am Browser, in Office oder beim Zocken - wobei es da nicht unbedingt auffällt - zuckt das Bild, quasi eine Art Strich über die gesamte Breite, an verschiedenen Stellen. Es tritt unregelmäßig und an unterschiedlichen Stellen auf.

Kabel habe ich schon entwirrt und anders verlegt, Catalyst komplett de- und neuinstalliert - hilft alles nix. Hat jemand schon weitere Erfahrungen damit gemacht und kann helfen?

Danke & Gruß
 
Hab das System im Anhang, selber Monitor und Catalyste 13.1. Kein derartiges Problem.

Könnt ihr den Monitor einfach mal an nem anderen Rechner testen?
 
Hab jetzt an einem anderen Rechner getestet - kein Flackern.

Ich verdächtige die alte Steckdosenleiste, an der der Rechner, der TFT und die Boxen hängen. Werd die mal gegen eine neue austauschen...
Ergänzung ()

Folgende Erkenntnis:

Mit neuer Steckdosenleiste weiterhin Flackern.
TFT an separater Steckdose - Flackern.
DVI-Kabel getauscht - Flackern.
Aktivboxen aus/Netzteil gezogen - Flackern.
WLAN-Adapter umgestellt/aus - Flackern.
Kabellose Maus/Tastatur - Flackern.

Ich habe dann in meiner leichten Verzweiflung und nach Lesen dieses Threads hier die Auflösung auf 1680x1050 runtergestellt - kein Flackern.

Könnte das wirklich am RAM-Takt liegen? Wie löse ich das Problem?? :freak:
Ergänzung ()

Hab jetzt den 13.2 Beta-Treiber installiert und dabei bemerkt, dass Win8 einen eigenen Radeon-Treiber bisher verwendet hat. Nachdem ich den rausgeschmissen habe, funktioniert anscheinend alles ohne Flackern.

Der Teufel steckt doch im Detail - und mit dem Monitor hat's nichts zu tun! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht woher das kommt, allerdings handelt es sich bei dem Dell U2412M um einen 16:10 Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln.

Habe den Monitor übrigens immer noch im Betrieb und bin zufrieden :-)
 
Zurück
Oben