24 oder 27 Zoll besser

speltach

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.063
Ich bin auf der Suche da einem neuen Monitor da mein alter den Geist aufgibt.

Nun Frage ich mich was sinnvoller ist ein 24 Zöller oder 27 Zöller mit der gleichen Auflösung?

Sitzabstand beträgt ca. 60cm und verwende in wie folgt, 10% Office, 50% Internet, 20% Spiele, 20% Filme/TV schauen.
 
Okay jetzt sagst du uns noch was du ausgeben willst :) 27" sind schon extrem geil aber mit FullHD finde ichs fast zu groß, da braucht man schon ein bisschen höhere Auflösung. Das Problem ist dann halt die Rechenpower.

Was hast du den für ein PC ?

Der Monitor ist massiv geil! http://geizhals.at/deutschland/505885
MFG Freezer
 
Für 60cm Sitzabstand würde ich eher zum 24"er greifen. Ich denke hier sind 27" schon zu groß. Da du ihn überwiegend für Office und Internet nutzen willst, ist die gleiche Auflösung auf 24" auch deutlich angenehmer. Und das Panel ist billiger.
 
das ist nicht korrekt. die macs haben auch 27 zoll. das kommt nicht auf abstand an. ausser du schaust einen film aber bei office macht das absolut nicht!
ich suche auch einen 27 zoll. ich stehe auf Samsung, Design einfach super, doch die haben alle diesen blöden roten rand.
 
Also ich find meinen 27 Zöller klasse! Sitze auch so 60cm weg. Beim 24 Zöller ist dann alles nochmal kleiner, was ich sehr anstrengend finde. Die gleiche Anzeige ist einfach auf weniger Fläche untergebracht, also kleiner.

eddi
 
ne das ist irgendwie zu LG angehaucht und LG gefällt mir garnicht. aber wie immer alles geschmack sache.
 
Ach ja; bei steht auch ein Samsung Syncmaster P2770. Ist ein TN-Panel, also die günstigere Technik und wie alle sagen die schlechtere. Es hat mir aber mal ein Monitor mit der "guten" Technik nen Besuch abgestattet. Das Bild war wie bei einem Touch-Monitor. Als wäre etwas darüber, das das Bild verändert. Sah bischen aus wie beim Röhrenfernseher, wenn zu dicht rangeht. Das find ich bei der "schlechten und billigen" TN-Technik schöner.
Das werden 90% der Profis wohl anders sehen, aber...

eddi
 
Ich finde für FullHD ist nen 27" zu groß. Und die hochauflösenden sind einfach welten teurer. Kann aber auch sein das dich die etwas geringere Pixeldichte nicht stört, dann kannst du auch unbesorgt zu nem 27" greifen. Man muss beides einfach erstmal gesehn haben um sich entscheiden zu können!
 
Ich glaube, bei dem genannten Sitzabstand ist ein 27" nicht verkehrt. Ich selbst habe nen 24" und in etwa den gleichen Abstand zum Monitor. Manchmal wünschte ich mir, dass er etwas größer wäre. Allerdings werden Spiele bei 27" ohne Kantenglättung etwas verpixelter wirken als auf 24".
 
Wums schrieb:
Ich finde für FullHD ist nen 27" zu groß. Und die hochauflösenden sind einfach welten teurer. Kann aber auch sein das dich die etwas geringere Pixeldichte nicht stört, dann kannst du auch unbesorgt zu nem 27" greifen. Man muss beides einfach erstmal gesehn haben um sich entscheiden zu können!
Seh ich auch so, habe nen 27er und bin sehr zufrieden auf die Distanz.
Ich nehme da auch den Unterschied der Pixeldichte nicht wirklich wahr und für Echtzeitstrategie und Office find ich den optimal.
Ich hab auch bei Shootern keine Probleme (bin bei TN geblieben), aber das ist ja eine Frage des Anwendungsbereiches.
Habe den LG E2750V und bin sehr zufrieden, vor allem zu dem Preis.
 
Mir sind 24" bereits an der Grenze, bei diesem Abstand. Für Office und Internet brauchst Du nicht mehr, größer ist da eher unvorteilhaft. Filme schaut man sowieso auf einem ordentlichen Fernseher und wer 27" Monitore mit TN-Panel empfiehlt, ist eh Schmerz befreit.
 
na türlich 27"...
 
@gerzerk:

Sehe ich ähnlich. Habe mir vor kurzem ein 24" TN-Display gekauft und erst bei ca. 50cm Abstand Auge-Bildfläche bemerke ich wie die Blickwinkelstabilität besser wird. Habe mit Absicht zu einem TN-Display gegriffen, weil ich wusste, das ich weit genug davon entfernt sitze, damit mich oben genanntes nicht stört. Bei einem größeren Monitor würde bei gleichem Abstand die Blickwinkelstabilität wieder sinken.
 
Zurück
Oben