ASUS: Maximus IV Gene-Z oder P8Z68-V ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S3veny

Gast
Moin,

Brauch mal ne Entscheidungshilfe:
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=640354&cmp=640270&cat=WL-180336

Beide entsprechen beide meinen Profil:

ASUS Maximus IV Gene-Z: Hierfür spricht Rot!
ASUS P8Z68-V: Hierfür spricht Blau!

- PS/2 Combo brauch ich nicht.
- 2 Zusätzliche PWM Lüfter wären klasse.
- Bluetooth brauch ich nicht.
- HDMI Port für iGPU reicht mir.
- Das Design vom Gene-Z find ich deutlich schöner.
- Weitere PCI Karten habe/brauche ich nicht.
- SLI/CF werde ich nicht bertreiben.
- Lucid Virtu brauch ich nicht wirklich, ist aber nett.
- KP ob "SupremeFX X-Fi 2" besser als RealTek ist.
- KP was die ROG Extreme OC Feature bringen.
- Von den SATAs usw passen beide..


Sind denn die Standard Mainboard Features vom P8Z68-V auch beim Gene-Z bei ??
Oder was ist denn allgemein vom Gene-Z zu halten, hat wer Erfahrung ?

Brauch mal eure Meinungen, haut mal alles raus was ihr denkt. :)
 
Hab das Gene-Z jetzt seit drei Monaten, absolut geiles Board, das einzige, was für den P67 Board spricht, sind das Plus an PCI / PCIe Slots.

Im Grunde ist das Gene-Z auch nur ein P8 Board mit äußerer und innerer(EFI) ROG-Optik und mit besten OC Eigenschaften bestückt.
 
stoeggich schrieb:
DAS Z68 was sonst
Die Asus Xonar DG wäre noch besser^^

Geniale Antwort. Es sind beides Z68-Boards, das haste sicher schon bemerkt oder? :D
Ich habe das Gene-Z und bin sehr zufrieden damit. Es läuft superstabil und verbraucht weniger Strom als die Asrock Z68-Boards. Virtu ist nett, aber noch nicht ausgereift. Die externe Graka wird nicht komplett abgeschaltet, so ist es noch ziemlich sinnfrei.

Für das ASUS P8Z68-V spricht die Anzahl der onBoard-Grafik Anschlüsse, das Gene-Z hat nur 1x HDMI. Das spielt aber nur eine Rolle, wenn Du die onBoard-Grafik nutzen willst.
 
Benötigst du "viel" Platz -> Z68 im ATX Format
Weniger Platz benötigt -> Z68 Gene-Z

Wenn der Platz nicht so wichtig ist bzw. das µATX Board auch reicht, dann entscheid nach der Optik und/oder deinen Präferenzen.
 
Das Maximus soll recht viel Strom verbrauchen.
Ich würde die das Gigabyte UD2H empfehlen. Kann auch alles und der Hersteller garantiert die Ivy Bridge kompabilität. Bin sehr zufrieden.
 
wart doch auf das Asus P8Z68-Deluxe Gen3 mit PCi-3.0, hast dann PCi-E 3.0 und unterstütztung von Intel Ivy Brigde in 22nm!
 
Im Gegenteil, das Maximus verbraucht weniger Strom als vergleichbare ATX Baords, selbst gemessen.:)
 
Hallo X373N,

ist doch eindeutig. Das blaue ist einfach hässlich. Selbst wenn man nicht in den PC reinschauen kann, das Wissen allein so etwas hässliches im PC zu haben...

Wie sollte man da je wieder Photoshop ohne schlechtes Gewissen starten können...:lol:

Sicherlich versteht das nicht jeder. Diejenigen haben auch meist kein Problem mit braunen Socken. Sogar zu schwarzen Schuhen.

Ansonsten nehmen sich die Boards technisch eh nicht viel. Es sei denn man hat ganz konkrete Vorstellungen.
 
Hehe ja, wie erwähnt, die Spezis stehen oben. :)
- Also Virtu brauch ich eh nicht, also macht nichts wenns kacke ist.
- Viele OnBoard Grafikanschlüsse auch nicht, der HDMi reicht.
(Eigentlich wäre ein einziger DVI anschluss ausreichend.)
- Den Platz für ATX hätte ich, aber ein kleineres Board:
Hätte doch sicher Vorteile oder ? Aufjedenfall schicker...
- Wieviel Strom die verbrauchen ist mir bei 80-PLUS-Silber egal. ^^
- Eventuell nehme ich das GEN3 ebenstück dazu, richtig.

Ja richtig, wie BlackWidowmaker es schon beschreibt.
Optik wäre mir auch sehr wichtig, und das Zene würd auch mehr zum Rest passen.
Allerdings ist das P8 auch nicht schlecht, ist nur Blau statt Rot..aber sonst passt es.

(Genau, z.B ist mir eine Schwarze Platine wichtig... )

PS: @BlackWidowmaker:
Ich hab sogar nichtmal braune Socken, ca 30 auschließlich schwarze xDD

Interessant was estros meint, das Gene nur ein Mod für P8 ist.
Das wäre natürlich genial wenns echt nur ein ROC Plus ist, und alles was P8 kann auch im Gene steckt.

(Auf der ASUS-HP findet man da nur leider keine Angaben zu.. )

Was mich sonst so persönlich am Gene-Z stören würde:
- Wirkt optisch ein weniger unstrukturiter / älter.
- Ja erstmal KP was der verbaute Sound-Chip bringt.
(Ja gut Creative ist natürlich nen Name, aber als Chip ??)
- Ich brauch 2 PWM Lüfter und dieses uralte PS/2 muss weg.
(Stört mich einfach das sowas uraltes noch verbaut ist.. )

Aber ansonsten wenns technisch wirklich das selbe ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip habe ich nichts gegen Blau. Doch diese neue Modelinie mit blauer Beleuchtung und blauen Displays überall. Das ist ein so starkes Massenphänomen, daß es mittlerweile nur noch prollig bis beinahe vulgär wirkt. Allen voran weiße Geräte mit blauen Displays - das pure Nightmare on Elmstreet für mich, oder wie eine Zombieinvasion. :evillol:
 
Hehe ja da haben wir den selben Geschmack. :)
Ich kann diese weiße und dazu schwaches Blau auch überhaupt nicht ab.
Es geht nichts über edles dunkeles Schwarz mit Roten Amplituden x)

Klavierlack oder Mattes Schwarz mit am besten leuchtendend Rot.
Bzw auch Metallic/Neon-Farben, hauptsache tief (leuchtend) und klar.

Blau wird denke ich gern genommen weil es auf den Mainstream anscheiend "beruigende Wirkung" hat.
Nahja für mich ist blau einer der komplitären zum Schwarz bzw allgemein eher depressiv wirkend.
Rot hier diszipliniert und typ unterstreichend, grün das "außergewöhnliche" unterstreichend.
Und allgemein Gelb/Gold eher beruigend bzw aufwertend.

Mit Windows XP hats ja angefangen, dann wurde die Gesellschaft erwachsen und ging auf schwarz.
Vista war optisch fast perfekt, mit Win7 fings dann langsam an alles heller zu werden, berühmte 80% Farbtiefe.

Und auch bei Geräten gehts langsam wieder aufs helle, oder auch gern mal silberne..
Find ich auch ekelhaft, immer irgendwas neues krummes unseriöses, hauptsache auffallaned.

Mode ist sowieso Illusion...
Nen Psychotrick zum Marketing-Vorteil.


Aber mal zurück zum Thema: (Optik ist dabei auch nicht das wichtigste.)
Wäre mal interessant zu wissen ob die beiden Boards echt nahezu technisch gleich wären.
Wo könnte ich das mal nachschauen ? Die Spezis auf der ASUS HP habe ich soweit durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht z.Z. wenig Sinn. Es sei denn Du bist einer von denen die in einem halben Jahr ihren 2600K durch einen IB-Proz austauschen. Wenn Du aber schon einen SB hast wirst ihn wohl kaum gleich durch einen IB ersetzen. Ohne IB-CPU und NextGen GraKa (ATI 7000er oder NVidia GTX 600er) wird es aber absolut keinen Vorteil geben. Es sei denn Du hast vor einen 16-Kanal SAS 6GB/s Controller anzuschaffen der die Bandbreite auch tatsächlich nutzt oder braucht. Ist genauso wie SATA. Auch wenn es mittlerweile SATA II/III HDDs gibt bringt die schnellere Schnittstelle gegenüber SATA-I absolut keinen Vorteil, da eine HDD an sich zu langsam ist um die Schnittstelle auszunützen.

Der einzige Vorteil der sein könnte, wäre ein besseres Interface-Management, der gegenüber dem Vorgänger einen marginalen Performance-Schub bewirken könnte. Dieser wäre aber sicher bei max 1-3% und absolut nicht spürbar, allerhöchstens (wenn überhaupt) nur meßbar.
 
Was mir so dabei durch den Kopf ginge;..
Wenn ich das Teil irgendwann wieder mal verkaufe,
Das es dann besser wäre wenn es IB und NextGenGrakas unterstützt.
Wenn es irgendwann mal so sein wird, das dann dabei mehr Kohle rauspringt.

Der andere Punkt ja zurzeit werde ich natürlich erstmal nen neuen i5-2500K holen.
Eventuell aber in 1-2 Jahre durch eine bis dahin vielleicht viel günstigere gewordene,
Bzw auch weiter entwickelte und stromsparende IB ersetzen - sofern das lohnt.

Ist nur die Frage in wie weit das alles Rentabel ist... :confused_alt:

Ne andere Sache:
http://event.asus.com/2011/mb/PCIe3_Ready/

Unten ist ja ne Liste, die aussagt was bereits wo unterstützt wird. (?)
Da sind die beiden, also P8 und "Zene" (Gene-Z) bei 22nm sprich Ivy gelistet.
Also geh ich richtig davon aus, das die also bereits die neuen CPUs komplett unterstützen ?
Im Prinzip jetzt also durch die GEN3 Reihe nur der zusätzliche Support für PCIe 3.0 ergänzt werden ?
- So interpretiere ich die Bilder von Asus da.. Oder wie ist das ?

Das würde ja dann heißen, ich mach mit dem momentanen eigentlich alles richtig, richtig ? :)

Viele Grüße.
 
Also wenn überhaupt PCIe 3.0 wieso nicht das

ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68?

661801.jpg


Sieht auch gut aus, ist ATX (einfach mehr Möglichkeiten), ist besser ausgestattet als deine Favoriten, kostet gleich viel, ist aber schon verfügbar. Hab auch 15 Jahre lang immer nur Asus gekauft, und ja AsRock war früher nur Schrott, doch mittlerweile ist die Oberklasse von AsRock der Geheimtip unter Kennern. Die Qualität ist nicht schlechter wie bei Asus, nur zahlst Du da für bessere Ausstattung und nicht bloß für den Namen.

Vorallem das beiliegende USB 3.0 Frontpanel mit SSD-Halterung ist zwar nicht Gold, aber allein schonmal ~15€ Wert.

Ausgehend von meinem P67 Extreme 4 und meinen Erfahrungen damit, kann ich es also nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahja... Asrock.. eher ungern, auch wenn heutige Modelle besser sein sollen.
Und davon ab, auch sonst so.. firewire, ps/2, floppy ??! Neh also... äh neh..

Aber gut sieht es schon aus joar.. (abgesehn von den Ports..)

Wie issn das da mit meiner Vermutung bezüglich asus ?
 
Mal was anderes...

Wann könnte man denn eigentlich mit sowas wie Maximus V rechnen ?
 
Wann könnte man denn eigentlich mit sowas wie Maximus V rechnen ?

Bei erscheinen des Ivy Bridge, würde ich sagen!
Es sei denn die machen noch etwas gravierendes an der Ausstattung des Maximus IV!

Beim Rampage für X58 kam ja auch innerhalb einer Generation das Rampage II und dann das Rampage III!
Da heisst es wohl abwarten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben