[php] werte aus bestimmten zeilen auslesen..

karuso

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
4.071
Moin,
hab da ein kleines Problem:
Ich will eine textdatei auslesen. Soweit so gut. Nun sollen bestimmte werte aus bestimmten positionen ausgelesen werden, geht auch noch. Nun soll aber aus bestimmten zeilen der wert dafür sorgen ob eine seite an oder aus ist und nacher soll eine seite engefügt werden; wenn keiner der werte offline anzeigt soll die online-seite rein, wenn einer offline ist soll die offlinezeile rein. natürlich sind aber auch zeilen mit drin die ignoriert werden sollen, selbst wenn diese offline sind soll weiterhin online dastehen.
daher gibt es $data[12] mit dem wert g0000004, welcher angibt ob die zeile ignoriert werden soll. leider habe ich das nicht auf die reihe bekommen.

hier nun mein leidiger versuch:
PHP:
<?php
$status = 'online';
$row = 1;
$handle = fopen ("interchange.txt","r");
while ( ($data = fgetcsv ($handle, 1000, ",")) !== FALSE ) {
if ($data[12] != 'G00000004'){
    if ($data[1] == 1) {
    $status = 'offline';
    }
    else echo('5');
    $row++;
}
if ($status == 'offline') {
	include('header_off.htm');
	}
	else include('header_on.htm');
fclose ($handle); 
?>

wenn ich das script laufen lasse kommt folgender fehler:
Parse error: parse error, unexpected $ in /var/www/htdocs/test/header.php on line 18 (also nach dem ?>)

falls den fehler jemand fixen kann oder mir sagen kann wie ich das besser(richtig) lösen kann bitte auch gleich erklären; bin noch am anfang und muss lernen... :rolleyes: ;)
 
hm, kann es sein, dass du einfach nur eine letzte geschweifte klammer vergessen hast? wenn ich mich nicht verzählt habe, dann fehlt noch die schliessende klammer des while-Anweisungblocks. probiers damit mal. und noch ein tipp: richtig einrücken hilft beim fehler finden! Halte dich am besten an die Java Code Standards (irgendwo auf java.sun.com zu finden), das sind sinnvolle Vorschläge.

Ansonsten würde ich das Problem auch nicht wirklich anders lösen...

Gruß,
Manuel
 
tale schrieb:
hm, kann es sein, dass du einfach nur eine letzte geschweifte klammer vergessen hast? wenn ich mich nicht verzählt habe, dann fehlt noch die schliessende klammer des while-Anweisungblocks. probiers damit mal. und noch ein tipp: richtig einrücken hilft beim fehler finden! Halte dich am besten an die Java Code Standards (irgendwo auf java.sun.com zu finden), das sind sinnvolle Vorschläge.

Ansonsten würde ich das Problem auch nicht wirklich anders lösen...

Gruß,
Manuel
verdammt, es funktionier =)))

hätt ich auch selber drauf kommen können...(zählen will gelernt sein)
 
Zurück
Oben