Weiterbildung bzw. Qualifizierung Administrator

bEx7oR

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
581
Zurzeit überlege ich mir wie es mit meiner beruflichen Zukunft weiter gehen soll und bin zu dem Schluss gekommen das ich eine Weiterqualifizierung als Administrator machen möchte.
Ich habe eine Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik in der Fachrichtung Automatisierungstechnik die ich in 08/2007 erfolgreich absolviert habe. Ich weiß das diese in der IT nicht viel wert ist und daher möchte ich gern was tun. Mit Baujahr 1984 bin ich leider auch nicht mehr der jüngste am Arbeitsmarkt.
Seit 03/2008 arbeite ich bei einer Leiharbeitsfirma die mich an KabelDeutschland ausgeliehen hat, als „Sachbearbeiter“ mit Arbeiten die nicht wirklich was mit IT zu tun haben. Regeltätigkeiten wie: Mailverkehr, Telefonate, Stornos etc. Diese Arbeit und die Bezahlung stellen für mich langfristig keine Perspektive und auch keine Zukunft dar.

Da ich mich schon ewig mit PCs, Hardware, Netzwerken etc. als Hobby befasse würde ich gern eine Umschulung zum Administrator machen und dabei den MCSE und MCITP favorisiert. Server und Hardware für Virtualisierungen ist Verfügbar und auch genügend Schulungsunterlagen. Ich weiß auch worauf ich mich einlasse und das das kein Zuckerschlecken ist aber generell alles machbar ist wenn man genug Schweiß, Zeit und Ehrgeiz reinsteckt.

Ich habe mich im Vorfeld über die Möglichkeit informiert diese Qualifizierung von der AA bezahlt zu kommen. Leider möchte mir die AA das nicht bezahlen und mich lieber in einem Beruf weitervermitteln. Bei der Nachfrage über einen privaten Bildungsträger der diese Qualifizierung anbietet, bin ich darauf aufmerksam geworden das man diese Qualifizierung in Vollzeit, nach der Arbeit und als WE Seminar abhalten kann. Leider stellt dort die Finanzierung ein großes Problem dar. MCITP ~ 7000€ und aufwärts

Zusätzlich konnte ich erfahren, dass es die Möglichkeit gibt für Arbeitnehmer das über WeGebAU zu finanzieren doch daran ist die Vollzeitqualifizierung gebunden. Somit fällt das leider raus da meine Leiharbeitsfirma mich nicht „entbehren“ kann und mir die Weiterbildung nicht zahlen will. Sie kann mich nur ohne Bezahlung frei stellen aber das ist keine Alternative da ich ja laufende Kosten zu tragen habe.

Als letzte meiner Meinung nach verbleibende Möglichkeit habe ich das Selbststudium entdeckt, da man die MS Prüfungen für den MCSE oder MCITP auch so ablegen kann.

Meine Fragen diesbezüglich wären.

Hat jemand Erfahrungen mit Selbststudium von MCSE oder MCITP?
Seht ihr noch andere Möglichkeiten?
Wie sind die Jobaussichten nach bestandener Prüfung?

Vielleicht habt ihr noch zusätzlich Ideen oder Anregungen.

Danke :)

greeZ BEx
 
Schonmal an ein Studium gedacht? zB. Informatik Bachelor an einer FH? Falls du Baföganspruch hast wäre das finanziell wohl machbar.
 
Du bist erst 26/27 Jahre alt, jetzt mach mal halblang von wegen "nicht mehr der jüngste..." ;)

Egal was Du machst, viel Glück!
 
Ich hab leider kein Abitur. Oder kann man jetzt auch ohne Abi studieren?
 
Ich habe eine Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik in der Fachrichtung Automatisierungstechnik die ich in 08/2007 erfolgreich absolviert habe. Ich weiß das diese in der IT nicht viel wert ist und daher möchte ich gern was tun.
Wenn du damit den ITA meinst, korrekt. Die meisten ITA's die ich kenne sind danach entweder ITSE oder FISI geworden - haben also auf die kurze, schulische ITA Ausbildung noch eine "richtige" Ausbildung draufgesetzt.

Hat jemand Erfahrungen mit Selbststudium von MCSE oder MCITP?
Ohne die Bücher schwer machbar, und die kosten auch ein paar Euro. Dazu kommen dann die Kosten für die Prüfungen - mit Glück gibts nen Kostenlosen second shot dabei.
Ganz billig ist das also auch nicht.

Wie sind die Jobaussichten nach bestandener Prüfung?
Nur mit der ITA Ausbildung und ohne praktische Erfahrung... schwer vermittelbar?

Oder kann man jetzt auch ohne Abi studieren?
An der FH schon, da reicht die abgeschlossene Berufsausbildung. Ist nur die Frage ob der ITA dazu zählt, oder nicht.
 
Bin der gleichen Meinung wie TeHaR...

Hast du Abi oder FHSR?

Ich habe vor einigen Jahren auch eine schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik absolviert und dazu auch noch meine Fachhochschulreife erworben.
Jetzt leiste ich ein Jahrespraktikum in einen großem Unternehmen ab (ich sage hier an dieser Stelle nur Tochterunternehmer von DaimlerAG). Nachdem ich mein Praktikum abgeleistet habe, wollte ich studieren gehen --> Angewandte Informatik / Ingenieur Informatik. Ich denke diese beiden Studiengänge, würden auch dich interessieren. ;-)

Und als Student ist das Leben sowieso leichter, finanziell sowie zeitlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bEx7oR schrieb:
Ich hab leider kein Abitur. Oder kann man jetzt auch ohne Abi studieren?

Ja an einer FH falls du schon eine Abgeschlossene min. 2 Jahre dauernde Ausbildung gemacht hast. Und dann aber nur im selben Feld wie die Ausbildung. Somit sollte es für dich möglich sein.
 
Vielleicht wäre ein Studium an einer Dualen Hochschule etwas für dich? Da bist du bei einem Unternehmen angestellt und du verdienst ein bißchen Geld, nach 3 Jahren hast du einen Bachelor.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Selbststudium von MCSE oder MCITP?

Disziplin ist halt wichtig. Je nach Buch wird dir ein Szenario gestellt, dort baust du deine erste eigene Domäne auf (alle in einer VM) mit allem was dazu gehört. Dann lernst du Schrittweise, ich hatte mir vor 2-3 Jahren ein Buch zu dem Thema gekauft (lag ca. bei 100€). Das war aber nicht das MS-Core-Pack, sondern ein alternatives.

Von Heute auf Morgen wirst du das nicht alles schaffen, das braucht auch etwas Zeit, je nachdem wie Tief du in der Materie drinnen steckst. Mal so fix nebenbei werden das die meisten nicht schaffen.

Die Prüfungen (inkl. 1x Nachprüfung, wenn du es 1x verbocken solltest) liegen im Schnitt bei 150€ - Testcenter gibt es so gut wie überall in kleiner / größeren Städten.

Wie sind die Jobaussichten nach bestandener Prüfung?

Es ist halt wieder ein Schritt in die richtige Richtung, je nachdem wie viel Wert der gegenüber auf die Qualifikationen legt.
 
Die Ausbildung ging 2 Jahre, war nur auf schulischer Basis und heisst so wie oben geschrieben

Naja die Prüfungsunterlagen und Prüfungskosten an sich sind machbar. Aber der 7000€ Kurs nicht. Die Unterlagen hab ich bei Amazon günstig gesehen. Ich hab mir auch noch einige andere Lektüre besorgt

http://www.amazon.de/gp/product/3827327776
galileo openbook
Video2Brain Tutorials etc.

Zum Studium: Ich weiss nicht ob ein Studium das ist was ich will. Gerade auch noch Informatik. Ich hab mal gehört das da ziemlich viele durchfallen. Es ist nicht so das ich es nicht wagen würde aber wenn ich ein Studium anfange muss ich es auch schaffen und da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Zur Jobaussicht. Ich meinte klar nach bestandener Qualifizierung
 
Du könntest 1 Jahr Fachabitur dranhängen, bei manchen Bundesländern reicht allerdings schon die schulische Ausbildung.

Ich warne dich aber gleich, da wird knüppelhart der Stoff durchgezogen. Dort auf einen brauchbaren Schnitt zu kommen ist deutlich schwerer als beim "normalen Abitur".

Und als Student ist das Leben sowieso leichter, finanziell sowie zeitlich.
Sponsert bei Pappi oder wie... .
Aber nochmal zum "MCSE", der ist nicht sonderlich viel wert. Bevor du dein ganzes Geld bei sowas verpulverst, würde ich mich erstmal schlau machen wer dich mit der Zertifizierung nehmen würde. Ob das deutlich mehr sind als jetzt, wage ich zu bezweifeln.

Alternativ wie gesagt eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann oder Fachinformatiker dranhängen. Dann gibt es 2 - 3 Jahre zwar auch nur Azubigehalt aber danach hast du was brauchbares in der Tasche. Eine zweite Alternative wäre die Selbständigkeit? Aber da wird dir wohl das wirtschaftliche KnowHow fehlen.
 
Versuchen kann man es aber dennoch (Studium) - Das ist meine Ansicht.
Mein Chef hat mir mal gesagt, sie stellen viele Studienabbrecher ein.
Und diese Aussage habe ich nicht nur von ihm gehört, sondern von vielen anderen Menschen/Bekannten und sogar Dozenten.
Ergänzung ()

@Suxxess
Mmmhhh Ja, wenn man nicht weiß wie man sich weiterhelfen kann, dann ...
Bafög?
400€ Job?
Niedrige Studiengebühren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Student hast du definitiv weniger Geld als wenn du Teilzeit arbeiten gehen würdest oder als Leiharbeiter. Ich glaube nicht, dass man es finanziell als Student einfach hat.
Oder meinst du ein duales Studium bei einem großen Unternehmen, die dir dann alles bezahlen?

Aber das sind Ausnahmen und nicht die Regel. Wer ein duales Studium bekommt, der hat großes Glück.
 
also ich mache zur zeit den MCITP - Server Administrator 2008 Lehrgang, kostet 7600 und wird in meinem fall von der Agentur bezahlt, ich bekomme die bücher gestellt (und darf sie auch danach behalten) und bekomme pro Abschnitt einen Gutschein für eine Prüfung, den 642 habe ich schon erfolgreich hinter mich gebracht.
einige aus dem kurs, die schon fertig sind haben auch direkt arbeit bekommen, ist allerdings nicht immer der fall, das zertifikat erhöht deine chancen jedoch! da brauchst du kein studium, ich für mich will jedenfalls nicht studieren, mal abgesehen davon das mir die qualifikation fehlt.

ist dir also freigestellt wie du das machst ;)
 
Ein Studium stellt für mich finanziell keine wirkliche Alternative dar. Die Möglichkeit ein duales Studium zu bekommen ist äußerst gering.

Naja mir geht es hauptsächlich darum ob man den MCITP auch mit Selbststudium erlangen kann und wie danach die Chancen auf dem Arbeitsmarkt bestehen.
 
Naja mir geht es hauptsächlich darum ob man den MCITP auch mit Selbststudium erlangen kann und wie danach die Chancen auf dem Arbeitsmarkt bestehen.
Bestehen ist definitiv möglich! Die Chancen verbessern sich sicherlich, allerdings wird es ohne eine "richtige" Ausbildung (ITA ist in der IT halt wenig / gar nicht angesehen) trotzdem nicht einfach.
Über die ARGE machst du in dem Kurs auch 1-2 Praktika, das würde ich an deiner Stelle danach / währenddessen auch tun.
 
Man kann sicherlich alles mit Selbststudium irgendwie erlernen. Letztendlich ist es trotzdem nur eine Zusatzqualifikation. Auch ist das Themengebiet ziemlich eingeschränkt. In großen Firmen wird immer noch sehr viel Unix eingesetzt, und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Die Frage ist halt ob es sich lohnt jetzt Geld und Zeit zu investieren wenn dadurch deine Chancen um 10% steigen. Mit einem Studium hingegen liegst du auf einem ganz anderen Level!
 
bEx7oR schrieb:
Ich habe eine Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik in der Fachrichtung Automatisierungstechnik die ich in 08/2007 erfolgreich absolviert habe. Ich weiß das diese in der IT nicht viel wert ist und daher möchte ich gern was tun.

Hab ich was verpasst? Die Industrie (Siemens etc.) sowie Automobilhersteller & -zulieferer sucht diese Richtung wie verrückt!

Ich weiss nicht wie das ohne Studium aussieht aber mit Studium in dem Bereich bist du ein gemachter Mann sofern du bereit bist nach Süddeutschland zu ziehen....
 
MCITP hin oder her, wie lange ist dieser Titel gültig? Ich kenne einige Zertis die nach 2 oder 3 Jahren auslaufen und dann musst du die Prüfung neu machen. Soll das so die nächsten 30 bis 40 Berufsjahre so gehen?

Man sollte immer langfristiger denken, ein Studium ist so eine Strategie, man lernt nicht für die nächste Softwareversion, sondern Methoden und Grundladen, die einen durch das gesamte Berufslesen begleiten. Wenn du kein Vollzeitstudent werden willst und auch ein duales Studium nicht in Frage kommt gibt es noch das Fernstudium, das ich persönlich empfehlen kann aus eigener Erfahrung. Geht es um langfristige Arbeitsplatssicherung ist ein Studium die beste Absicherung, eine echte Strategie und nicht bloß Taktik.
 
mcsa/mcse/mcitp sind ein leben lang gültig!
 
Zurück
Oben