Weiterbildung bzw. Qualifizierung Administrator

bEx7oR

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
581
Zurzeit überlege ich mir wie es mit meiner beruflichen Zukunft weiter gehen soll und bin zu dem Schluss gekommen das ich eine Weiterqualifizierung als Administrator machen möchte.
Ich habe eine Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik in der Fachrichtung Automatisierungstechnik die ich in 08/2007 erfolgreich absolviert habe. Ich weiß das diese in der IT nicht viel wert ist und daher möchte ich gern was tun. Mit Baujahr 1984 bin ich leider auch nicht mehr der jüngste am Arbeitsmarkt.
Seit 03/2008 arbeite ich bei einer Leiharbeitsfirma die mich an KabelDeutschland ausgeliehen hat, als „Sachbearbeiter“ mit Arbeiten die nicht wirklich was mit IT zu tun haben. Regeltätigkeiten wie: Mailverkehr, Telefonate, Stornos etc. Diese Arbeit und die Bezahlung stellen für mich langfristig keine Perspektive und auch keine Zukunft dar.

Da ich mich schon ewig mit PCs, Hardware, Netzwerken etc. als Hobby befasse würde ich gern eine Umschulung zum Administrator machen und dabei den MCSE und MCITP favorisiert. Server und Hardware für Virtualisierungen ist Verfügbar und auch genügend Schulungsunterlagen. Ich weiß auch worauf ich mich einlasse und das das kein Zuckerschlecken ist aber generell alles machbar ist wenn man genug Schweiß, Zeit und Ehrgeiz reinsteckt.

Ich habe mich im Vorfeld über die Möglichkeit informiert diese Qualifizierung von der AA bezahlt zu kommen. Leider möchte mir die AA das nicht bezahlen und mich lieber in einem Beruf weitervermitteln. Bei der Nachfrage über einen privaten Bildungsträger der diese Qualifizierung anbietet, bin ich darauf aufmerksam geworden das man diese Qualifizierung in Vollzeit, nach der Arbeit und als WE Seminar abhalten kann. Leider stellt dort die Finanzierung ein großes Problem dar. MCITP ~ 7000€ und aufwärts