TFT vs Notebook

Freddy23

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
7
Hallo Leute

Brauche mal ne Meinung.

Habe derzeit so nen Lenovo Businessnotebook mit mattem Display. Ist alles gut damit. Hohe Auflösung und zum Arbeiten bestens weil spiegelt halt nicht.

Hatte das Notebook aber eh die ganze Zeit unten im Schreibtisch mit ner Dockingstation und aufm Schreibtisch nen TFT mit Tastatur usw...

Das mit dem TFT weil ich hin und wieder gern Fotos bearbeite. Mein TFT macht im direkten Vergleich auf jeden Fall ein besseres Bild als mein Notebookdisplay. Also das ist jetzt kein super Profi TFT mit PVA Panel. Nur nen recht ordentlicher Samsung mit TN-Panel.

Nun soll aber ein neues Notebook her. Überlege nun ob ich so ein tolles neues mit spiegelndem Display nehme. Angenommen ich nehme eins mit recht gutem Display, habe ich dann wieder ein vergleichbar gutes Bild wie mit meinem "alten" TFT?

Ich war bis jetzt recht skeptisch diesen spiegelnden Notebook Displays gegenüber. Aber für Fotos ist das ja vielleicht gar nicht schlecht?

Hat jemand Erfahrung?

Grüße
Fred
 
Hallo Freddy23,
ich habe selber nur matte Displays und nutze meinen TFT hauptsächlich für Spiele und Filme und das reicht ;)
Wenn du öfters mit farblich starker Qualität Fotos schaust, oder vllt. auch bearbeitest, sind diese Glare Displays ganz gut. Die Farben sind oft sogar deutlich kräftiger und deutlicher. Nachteil ist halt, das wenn die Sonne oder eine Lampe drauf scheint, du nichts mehr siehst. Aber wenn du den glänzenden Display am Laptop ist, könntest du dich von den Lichtquellen meist wegdrehen.
Für kräftigere Farben sind die Glare-Displays ganz gut, ich persönlich bin aber kein Fan von ihnen, da man halt bei Lichteinfall nichts mehr sieht.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
MfG, DRQ
 
In der Regel sind die TFT Bildschirme besser, als die internen Bildschirme von Laptop. Die Bildschirme sollen sogar günstiger sein, als die Windows 7 Lizens. Welche maximal 60€ kostet. Die Kontrastwerde liegen im Schnitt bei 180:1 und die maximale Helligkeit liegt im Schnitt bei 200 lm/m².

Ein normales Display erreicht ein Kontrast 300:1 und erreichen Helligkeiten von durchschnittlich 250 lm/m².

Etweder du bearbeitest deine Bilder am TV. Welche meistens IPS oder PVA Panel sind oder an deinem TFT Monitor. Du kannst auch ausschau nach laptops mit IPS Bildschirm halten. Die kosten meistens jenseitz von 1000€. LG und Lenovo bieten solche Displays an.

IPS vs Tn Panel im laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich Bilder bearbeite möchte ich natürlich keine Übersteuerten sondern möglichst natürliche Farben. Und einen möglichst großen RGB Farbraum...

Kontrast ist natürlich auch wichtig, Helligkeit würd ich sagen erstmal nicht so entscheidend....
 
Okay ist schon richtig. Aber es gibt durchaus laptops die einen Kontrast von 80:1 bieten. Das ist arg zu gering.
Das Lenovo X220 ist speziell für Bildbearbeitung, Videos gucke etc ausgelegt.

Ich habe ein Toshiba NB 550D mit TN Glare Display. Ich nehme die Fotos auf und bearbeite diese grob am Laptop. Zuhause wird das Bild auf mein großen Rechner gedropboxed (gesendet). Da mach ich den Feinschliff.
 
Freddy23 schrieb:
Nun soll aber ein neues Notebook her. Überlege nun ob ich so ein tolles neues mit spiegelndem Display nehme.
Was Du brauchst ist nicht ein Notebook mit spiegelndem Display, sondern mit hohem Kontrast und großer Farbraumabdeckung.

Allgemein kannst Du Dich mal durch Tests von notebookcheck klicken. Hier die Tests sortiert nach Display-Bewertung:
http://www.notebookcheck.com/Notebook-Bewertungstabelle.684.0.html?&orderby=r_display


Eine günstige Möglichkeit, an ein mattes und trotzdem farbtreues und kontraststarkes Display zu kommen ist das hier: http://geizhals.at/deutschland/620747

Außerdem haben Macbooks gute Bildschirme. Da zahlst Du für eine matte Oberfläche und Notebook-Garantie aber ganz schnell Mondpreise.
 
Zurück
Oben