GPU Upgrade beim Notebook empfehlenswert?

Tezu

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
109
Moin

Ich hab folgendes Problem: Ich würde gerne eine neue Grafikkarte für meinen Notebook holen, weiß aber nicht wo es welche gibt und ob dies überhaupt empfehlenswert ist. Bei einem PC hätte ich es ja verstanden, aber ich hab solche Geschichten über Grafikkarten in Notebooks gehört, da weiß ich nicht genau ob ich es tun sollte!
Deshalb wär meine Frage ob ich denn überhaupt ne neue Grafikkarte kaufen sollte oder nicht und falls ja, wo ich welche finden könnte und welche die zur Zeit besten wären?

MfG T_ReXX

PS: Für Notebook-Eigenschaften siehe Signatur.
 
Kann man denn bei deinem Notebook die GraKa tauschen? Ich weiß es gibt welche wo man es kann, aber gehört deins dazu?

MfG
 
Bei dem Notebook kann man wie bei den meisten Notebooks, die Grafikkarte nicht tauschen.

Ist kein spezielles Modell wo das geht. Aber auch die sind sehr selten, hab ich auch schon lange keins mehr gesehen.
Denke auch nicht das sich das lohnt, vor allem die Preise dürften sehr hoch sein.
 
Schade.... Aber woher weiß man, dass sie nicht tauschbar ist?
 
du musst klären ob dein laptop einen MXM-slot besitzt und wenn ja welchen typ.

kaufen kannst du dir eine mxm karte z.b. hier, ist auch der einzige shop der mir bekannt ist!
darüber hinaus sollte die TDP des neuen chips kleiner gleich der tdp des aktuellen sein, da sonst die kühllösung mit hoher wahrscheinlichkeit nciht ausreicht.

wirklich sinnvoll ist ein grakaupgrade im laptop nicht und teuer obendrein (außerdem geht deine garantie flöten!)
 
Mal aufmachen. Der Chip, der da unter dem Kühlkörper sitzt und nicht die CPU ist, ist die GPU. Wärmeleitpaste erneuern ist oft besser als neues Notebook kaufen.
 
edit 2: da dein notebook nciht mal nen expressCard platz hat ist der vorschlag aus meinem edit1 hinfällig.
schade, du musst wohl das nächste eigentlich nciht zum spielen gedachte gerät kaufen :D
 
Dann wird wohl nix draus......
@Majestro1337 Ich denke die Lösung aus deinem ersten edit hätte ich eh nicht genommen, weil mir das einfach viel zu umständlich ist: Hier
Und das ist echt viel zu platzeinnehmend, als das ich das nehmen würde.
 
Notebook Grafikkarten sind in der Regel nicht austauschbar !
Hier im Forum gibt es einen interessanten Beitrag für eine Externe Lösung.
Sucht mal nach Notebook Externe Grafik oder so wenn sich einer Interessiert
 
wenn du dein Notebook allgemein beschleunigen willst, würde ich dir empfehlen die Festplatte auszutauschen.. du hast ja nur eine langsam drehende 5400er Platte.

Für die Grafikkarte würde ich dir empfehlen dich übertaktungstechnisch ranzuwagen. Laut Notebookcheck schwankt der offizielle Takt der Grafikkarte stark zwischen 450-650MHz und hängt offenbar vom Hersteller ab. Du könntest also bei geringerem Takt mal versuchen auf 650MHz zu gehen.
Darüberhinaus würde ich empfehlen Hypermemory zu deaktivieren, da der ohnehin langsame DDR3 der Grafikarte dann durch den noch langsameren DDR3 des Notebooks ausgebremst werden würde. Stattdessen könntest du auch hier, sofern möglich, versuchen den RAM der Grafikkarte zu übertakten.
 
Zurück
Oben