Zeilen Inhalt bei eingabe in einer Spalte kopieren

mercsen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.657
Moin moin zusammen,

seit neuestem ärgere ich mich mit Excel rum um ein wenig übersicht über meine Finanzen zu bekommen.

Ich habe mir jetzt mehrere Tabellen erstellt in die man Einnahmen, Ausgaben, Offene Forderungen und Offene Verbindlichkeiten eintragen kann.

Er berechnet mir dann das Gesamtvermögen, die ein- und ausgaben und die Offenen Forderungen und Verbindlichkeiten.

Bei den Forderungen und Verbdindlichkeiten kann man in einer Spalte dann ein "X" setzen und es wird in der Berechnung nicht mehr mit einbezogen.

Ich hätte es jetzt gerne, das sobald ich in einer Zeile das X setze, z.b. bei den Offenen Forderungen, das die gesamte Zeile dann in die Tabelle mit den Einnahmen kopiert wird.

Leider finde ich die Excel Hilfe total unzureichend und habe nichteinmal den Befehl gefunden um etwas zu kopieren.

Zudem benutze ich die vorinstallierte Version von Office, also Office starter, ich dachte bisher immer man könnte in Excel mit Basic o.ä. programmieren, das finde ich hier aber nicht...

Wenn jemand eine Lösung zur Hand hat wäre es super, aber ein Fingerzeig in die Richtung in die ich gehen muss würde schon reichen.

Danke im voraus :)

P.S.
Optimal wäre es ja, wenn ich das "X" bei bezahlt rausnehme er auch den eintrag in der Tabelle Einnahmen rausnimmt....
Weiß nicht ob man 2 Zeilen so miteinander verschränken kann, z.b. wäre es auch cool, das wenn ich in der einen Tabelle etwas ändere und der gleiche eintrag in einer anderen schon vorhanden ist, dieser gleich mit geändert wird.
 
Darf ich mal fragen, nur um Deines Expertise in Excel einmal vorab zu erruieren, ob Du diese Anwendung, die Du in Excel benutzst, selbst erstellt hast, oder ob Du dafür Vorlagen von Dritten anwendest ?
 
"Verschränken" kannst du zwei Zellen, indem du in einer Zelle A1 deinen Wert eingibst und in der anderen dann einfach =A1 schreibst. Damit steht in der zweiten Zelle immer dasselbe wie in der ersten.


Für dein X-"Problem" bräuchtest du ein Makro. Nur mit Funktionen wird das nichts.
 
Das bisherige Excel sheet habe ich selber erstellt, berechnet werden die ganzen Sachen mit sumif().

z.b.

=SUMMEWENN(O9:O1001;"";K9:K1001)

super, makros sind hier nicht möglich in meiner version.

Bäh, blödes MS, schreib ich mir eben selber nen Programm dafür, schon alleine um mich in dieses blöde Programm einzuarbeiten hat mehr zeit gekostet als das mal eben in Java zu schreiben.... wollte das nur gerne auf meinem Handy nutzen und das nicht zwingend online speichern zudem meine Server mit den Kunden ausgelastet sind........

Mal gucken, kann man soetwas nicht auf mit OO realisieren? Des Programmierens bin ich ja mächtig, nur da ich hier kein VBA habe .... :(
 
Wenn Dein Excel keine Makros unterstützt, könntest Du ja auch Excel click und los benutzen in der Windows live Plattform; das wäre wohl der einfachste Weg, Deine bisherigen Mühen nicht umsonst gemacht zu haben und alles neu zu machen.

Ansonsten empfehle ich Dir ohnedies eher auf ein fertiges Programm zurückzugreifen; Programme, die das machen, was Du haben willst, gibt es doch schon wie Sand am Meer; man muss doch das Rad nicht jedesmal neu erfinden. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ALt+F11 öffnet hier gar nix, das ist wie gesagt die vorinstallierte Starter edition, da ist sogar werbung mit drinne.....
Die sache mit den schon vorhandenen Programmen ist folgendes: Ich habe gar nicht richtig gesucht, denn ich will auch wie schon beschrieben das ganze auf meinem Handy und Tablet nutzen.
Viel mühe war es ja nicht, ich fide die "API" nur ziemlich beschiss*en.

Aber hab das jetzt auch schon wieder verworfen und mir fix etwas in php +ajax gebastelt, trotzdem danke für die Hilfe.
 
na dann ist ja gut; ein Tipp am Rande, falls Du doch mal wieder ein Problem mit Deinem Werbungs-Office haben solltest:

Lade Dir doch einfach Open-Office oder Libre-Office herunter, dann kannst Du die xlsx-Dateien uneingerschränkt bearbeiten !
 
Zurück
Oben