Kombination Sockel 1155, µATX und Front-USB 3.0 ?

W

Wolfsrabe

Gast
Hallo allerseits!

Ich bin nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin. Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, habe ich nachgeforscht, daß es zumindest für meine bevorzugte Marke ASUS kein Mainboard gibt, was diese Kombination in sich vereinigen kann! Geizhals gibt in dem Fall eindeutig unzuverlässige Informationen aus.

Da ich mir ein µATX-SB-System zulegen möchte, stelle ich die Frage:
Kennt jemand ein µATX-Board mit Sockel 1155 und Front-USB-3.0-Anschlüssen?

Eine Zusatzfrage: Mein Bruder hat ein Minitower mit µATX-Board, kann aber sein Front-USB-3.0-Anschluß auch nicht nutzen, weil das Board keine Möglichkeit dafür bietet (nur an der Rückseite). USB-3.0-Zusatzkarten gibt es ja so einige, aber ich erkenne bei den Angeboten nicht, ob sich diese auch für Front-USB eignen? Kennt jemand ein Modell, das das kann?
EDIT: Er hat das Gehäuse.

Danke schön im Voraus!

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff! Aha, danke erstmal! :)

Gut, ich muß gestehen, ich hab vergessen zu erwähnen, daß ich nur nach P67-Chipsätzen geschaut habe, weil der mir am vernünftigsten erschien. Die Maximus- und Formula-Dinger von Asus waren und sind natürlich Hammer, hab sie aber nie in der Hand gehabt, weil sie mir immer eine Nummer zu groß vorkamen. Genau so wie der Z68-Chipsatz, weil ich die integrierte Grafikeinheit z.B. auch nicht nutzen wollte.

Und nur wegen des Front-USB.3.0 eine Mehrausgabe von 50€ ist schon hart... deswegen kam meine Zusatzfrage. Allerdings, wenn ich mit Zusatzkarte auch auf 50€ Mehrkosten käme, hebt sich das ja fast wieder auf... :freak:
 
@Pukesh

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir das Board zu holen. Was mich stört, ist die Möglichkeit, im Betrieb aus Versehen beim evtl. USB-Kabel stecken an der Rückseite einen CMOS-Reset zu fabrizieren! :freak:
Was soll dieser sch*** Taster da? Hat da finde ich nichts verloren.
Auch bei manchen anderen Boards greift dieser "Virus" um sich. Ätzend, oder nicht?

Gruß alcBastardo
 
Nein, so einen habe ich noch nicht gedrückt. :rolleyes:

Was ich meine, ist das der Taster da nichts zu suchen hat.
Wenn man ein CMOS-Reset macht, macht man oft so oder so das Seitenteil auf, um andere Dinge wie Kabelverbindungen zu überprüfen oder so. Und das macht mal ja normalerweise im ausgeschalteten Zustand.
Bei der Taster-Variante aussen ist doch die Gefahr höher dass JEMAND (nicht ich :D) diesen Taster während der Rechner läuft betätigt (unfreiwillig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
@TE
du brauchst nur nach "internen USB 3.0 anschlüssen" schauen. da ist geizhals durchaus eindeutig ;)

Es wurde schon oft gesagt, daß die Angaben von Details bei Geihals nicht zuverlässig sind, deswegen muß man das immer direkt auf der Herstellerseite prüfen. Beim Asus P8P67-M PRO stand nämlich vor einiger Zeit auch noch bei USB 3.0 diese "2/2" (intern, extern), was aber definitiv nicht so ist.
 
ausnahmen bestätigen die regel.
aber natürlich ist es sicherer, wenn man sich für ein produkt genauer interressiert, auf der herstellerhomepage nachzuschauen.
ich dachte du wusstest das nicht. sorry.
 
Kein Thema. :)

Offensichtlich erfüllen nur Z68-Boards meine Wünsche, hätte ich nicht gedacht. Na gut, dann ist das wohl eben so. Das Gigabyte-Board sieht interessant aus. Da ich mich jahrelang nur auf ASUS konzentriert hab: Wie schätzt ihr Gigabyte oder auch andere Hersteller bezüglich Verarbeitungsqualität, elektrische und mechanische Stabilität, Schutzfunktionen, Kompatibilität, BIOS- und Treiberpflege ein?

Ganz nebenbei erstaunt mich, wie wenige USB3.0-Kontrollerkarten (PCIe 4x) es gibt, die neben den USB-3.0-Anschlüssen für die Rückseite auch interne (für die Frontblende) anbieten. Und wenn, dann kosten die gleich um die 80 Euro! Dann hätte ich gleich ein teureres Board besorgen sollen (für meinen Bruder). Naja, hinterher ist man immer schlauer. :freak:
 
Zurück
Oben