Dell UltraSharp U2312HM oder Samsung syncmaster xl2370 led

kcd

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
75
Hallo Zusammen,

da ich nicht ein Hardecorespieler bin und auf gute schöne Farben (vorallem auch in Spielen) stehe, stehe ich nun in der Entscheidungsfindung ob ein E-IPS besser wäre.

Hat jemand beide schon einmal gesehen und verglichen?

Gruß
KCD
 
klar ist IPS besser, du kannst einfach mal nach tn ips vergleich googeln und du findest viele Treffer. Auch hier auf der CB gibt es ein Leserartikel dazu. Ein Freund von mir hat den Dell und da spürt man keine Input-Lag oder so.
 
Besser ist immer relativ. Wenn man immer direkt vor dem Monitor sitzt und keine Farbechtheit benötigt, kann ein TN-Panel subjektiv auch das bessere Bild anzeigen. Außerdem besitzen Monitore mit TN-Panel kein Glitzern, was einige Anwender bei IPS-Monitoren stört.
 
Es kommt wirklich auf das Einsatzgebiet an.
Fürs Zocken ist ein sehr gutes TN-Film vielleicht deutlich besser, als ein mäßiges TN.
Für Bildbearbeitung geht TN-Film gar nicht.

Ich sitze vor einem HP ZR24w (IPS) und daneben steht mein olles Zockerpanel LG 21irgendwas (TN). Beide wurden mittels Farbkorrektur manuell aufs gleiche "Farbniveau" gebracht. Und doch: Wer den Unterschied nicht sieht, braucht auch kein IPS-Panel.

Beim Monitorkaufen sage ich daher immer: Geh in einen Laden, lass Dir auf den Panels ordentlich dunkle 3D-Spiele bei normalem Raumlicht vorführen und entscheide nach dem was Du siehst (oder eben, wo du überhaupt was siehst).

Wichtig ist auch, bei den Kaufkandidaten einfach mal ins Menü schauen und die Helligkeit und Kontrast von 100% auf 70% reduzieren *g*....



PCO
 
Beim HP ZR24w reduziert man die Helligkeit allerdings besser in Richtung Null ;)

Im Laden vorführen lassen ist allerdings bei vielen Modellen nicht möglich, oder ging das bei deinem HP ZR24w?
 
Naja, den Samsung habe ich schon live gesehen. Der Dell UltraSharp U2312HM wüsste ich nicht wo.. :S.

Generell fand ich auch interessant das der Input Lag beim Dell so klein ist.
 
Zurück
Oben