GTX 560 TI Phantom - Spawas kühlen

Suprimos

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
516
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, und zwar hat meine 560 Ti ja keine extra Spawakühlung....
wo genau sind jetzt die Spawas?

0d6502c1b6a10f8f3635fd6f628597f3.JPG


könnt ihr mir das mal auf dem bild genau sagen?

Da die Karte ja nicht im Referenzdesign ist, bekomme ich glaube auch keinen anderen Kühler drauf oder?
Deshalb muss ich wohl etwas basteln...habt ihr Ideen?

Gruß
 
Warum hast du nicht eine günstigere im Referenzdesign genommen oder hast du das berüchtigte Spulenfiepen und willst es wegkriegen?
 
Wenn du deine Karte so Original bekommen hast wirst du keine Kühlung benötigen. Oder hast du vor sie zu übertakten?
 
ich hab kein spulenfiepen...
ich bin auch sehr zufrieden mit der karte....
nur will ich sie kühler haben....damit der stromverbauch noch etwas runter geht im lastbereich....
ausserdem würde eine spawakühlung der langlebigkeit dienen....

ich bitte darum hier keinen diskussionsthread zu eröffnen, warum die phantom schlecht ist bla bla...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

@Pc-Wurm-Oli:Das was du markiert hast sind die Spulen.

Hier, in Grün die SpaWa und Gelb der RAM.


Grüßle ~Shar~


EDIT: Unten rechts die Markierung sollte grün sein, nicht gelb!
EDIT2: Hab die Farbe geändert, jetzt ist es richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shar...unten rechts is auch ein ram ?

jemand eine idee ob ein alternativkühler passen würde ?!
 
@mimi347: Wo siehst du Spulen?

Die Spawas sind die 15 flachen Dinger mit 6 Beinchen hinter den den grossen schwarzen Blöcken.
 
Servus.

@Suprimos: Hatte es erst nach dem Abschicken gesehen und nachträglich oben was dazu geschrieben.
Ist natürlich kein RAM sondern auch ein SpaWa.


Grüßle ~Shar~
 
Kühler = weniger stromverbrauch?
Das ist vollkommen zu vernachlässigen und einer langlebigkeit dient eher das du alles so lässt wie es ist und nicht mit deinen losen fingern dran rumbastelst.
 
Von verschiedenen Herstellern gibt es extra solche kleinen Ram und Spawa Kühler. Die kann man bei caseking.de etc. bestellen soweit ich weiß.
 
naja...das ist sicher deine meinung...
aber ich habe gute vergleiche die etwas anderes beweisen...
der stromverbrauch der gtx465 meines kumpels nachdem er vom referenzkühler zum zalman gewechelt hat...ist enorm...
und wenn du mal den stromverbrauch deiner karte mit furmark beobachtest, wirst du sehen wie der noch hoch geht je wärmer die karte die wird !
 
viel bringts nicht, vor allem nicht für den Stromverbrauch. Der sollte mit heißen Spannungswandlern sogar besser sein. Theoretisch. Praktisch macht es so gut wie keinen Unterschied.

Am Chip lassen sich durch gute Kühlung vielleicht 10W sparen, aber dafür muss die Temperatur 20°C runter. Darfst nicht vergessen, die 465er liefen Original auf 90°C und mehr, wenn du da mitm Zalman auf 55°C runterkommst ist der unterschied schon enorm.

Bullet Tooth: Er hat tatsächlich die Spulen markiert. Die sind aber eingegossen und sollten kaum Geräuschprobleme machen. Aber jeder dieser DC-DC Wandler benötigt eine Induktivität in Form einer Spule, wie die Aussieht ist egal.

Und zu allem Überfluss sind diese kleinen Spwa-Kühler völlig umsonst, weil nur ein kleiner Teil der Hitze über die abgeführt wird - das meiste führt das PCB ab.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich spiele kein Furmark! :D
Ich sage nur es ist weder den aufwand noch den verlust einer Garantie wert.
Es gibt nur einen grund bei dem ich das in kauf nehme und das ein Wasserkühler um ein Silent system zu erstellen.
Aber das eine Karte mit Wasserkühler weniger stromverbraucht ist mir noch nicht untergekommen und glaub mir die sind bei mir deutlich kühler als mit referenzkühler.
 
Was heißt Enorm? Das Wärmer gleich mehr Stromverbrauch ist logisch, davon abgesehen das mehr Wärme = Mehr Leistung bedeutet. Liegt aber eher an schlechten Spawas bzw. verbauten Komponenten :D

Bau Kühler drauf wenn du willst ^^

Furmark reizt nunmal die Karte enorm aus, was nicht jedes Spiel macht. Ist auch logisch das ein Prozessor unter Prime95 permanent mehr Strom leecht als wenn du damit aufm Desktop bist oder spielst!

Ich bin aber der Meinung das ist teilweise "Bullshit". Eine komponente brauch Strom, und der bleibt bis auf paar % immer gleich! Egal ob Kühler oder Wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach VSync an und der Stromverbrauch geht runter.
 
Oder Undervolte deine Karte + OC! Das geht bei den 560Ti doch einwandfrei! Da sparste Strom!
 
der Stromverbrauch hat mit der Wärme nur in der Hinsicht was zutun, das sich die Wärmeentwicklung nach dem verbrauchten Strom (umgesetzten Energie) einstellt und nicht andersherum. Nach deiner These würde mein Auto weniger Benzin verbrauchen wenn ich den Motor nur ausreichend kühle (reiner Irrglaube).
Mit einer sätzlichen Spawakühlung schonst du lediglich die Bauteile und sorgst für eine längere Lebensdauer.
Gruß

Nox

PS: Ich glaube nicht, dass es für das Boarddesign der Partner einen Passenden Kühler gibt. Es gibt aber extra Spawakühler für das Referenzdesign, wenn du Glück hast passen die auch drauf.
 
cdlcnox, so ganz stimmt das nicht. Mit steigender Temperatur steigen die Leckströme im Silizium, und damit der Verbrauch. Auch am PKW hat der Verbrauch sehr wohl mit der Motortemperatur zu tun. Ein 90 °C Heißer Motor verbraucht tatsächlich - na, wer weiß es? weniger Sprit als ein 30 °C kalter!

An den Spannungswandlern ist eine hohe Temperatur gut, weil damit der Innenwiderstand sinkt, und so die Verluste auch. Der Effkt ist aber minimal und daher zu vernachlässigen, maximal 1-2W Unterschied.

mfg
 
Zurück
Oben