ASUS E35M1-I vs E35M1-I Deluxe Kühlerfrage

PiPaPa

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.663
Hallo liebe Gemeinde,

da ich zur Zeit an einem sehr kleinen (Gehäuse ~ 19 x 19 x 7 cm), möglichst passiven, stromsparenden Mini ITX Internet Surf PC plane - meistens Musik, ab und zu "echtes" HD Material auf dem Monitor gucken, keinerlei Spiele - habe ich mich nach ein paar Recherchen auf folgende 2 Boards "eingeschossen".
http://geizhals.at/deutschland/650694
http://geizhals.at/deutschland/607838

Da ich weder WLAN, noch Bluetooth an dem Gerät brauche wollte ich eigentlich das E35M1-I nehmen, die gesparten Komponenten tragen auch mit Sicherheit zu einem geringeren Stromverbrauch bei.
Nun stellt sich mir eine Frage - die Kühlung.

Beim Deluxe ist sie natürlich massiv und auch nur max. so hoch wie der I/O Shield - was bei meinem Gehäuse sehr wichtig ist, weil darüber das optische LW + eine der beiden Festplatten (SSD fürs System oder die eine Datenplatte) hängen wird.
Nun hat das E35M1-I einen anderen Kühlkörper der auch mehr als ausreichend für den passiven Betrieb sein sollte - ein kleiner Noiseblocker 40mm Lüfter als "Notfall"option ist sowieso eingeplant.
Die Fotos im Internet sind allerdings alle so dermaßen "bescheiden" das man nicht erkennen kann wie hoch der Kühler nun wirklich ist.
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_CPU_on_Board/E35M1I/
Aus dem schrägen Winkel kann ich nur mutmaßen wie hoch das Ding ist:rolleyes:

Weiß jemand wie hoch der Kühler nun wirklich ist? Der Asus Support will offenbar mir meine Frage nicht beantworten (wollen / können, kA).
Wenn ich alles korrekt gemessen habe wären beim Deluxe 4mm Luft zwischen SSD/HDD und dem Mainboardkühler, die Frage ist nun ob beim "non-Deluxe" die selbe Bauhöhe ist oder ob der Kühler höher und somit der SSD/HDD kollidieren wird.

Danke :)
 
nimm einfach das deluxe, das ist einfach megageil^^
 
Ja ähm, das ist das Deluxe, dessen Kühler ist gleich hoch wie der I/O Shield, wie man bsp hier wunderbar sieht
http://www.awardfabrik.de/images/stories/minitix_asus_vs_sapphire/15.jpg

ich brauche aber so ein Bild vom "Non Deluxe" mit dem kleineren, blauen Kühlkörper ;)

EDIT
Das mag zwar megageil sein, aber kann man denn jedenfalls Bluetooth und WLAN auch komplett abschalten, so das diese keinen Strom fressen? Es sind ja "nur" 30-35€ Unterschied, aber dennoch kann man sich davon wieder was schickes leisten.
 
haja kann man das abschalten, im BIOS ist das meines wissens nach möglich; mein Bruder hat des Teil, deswegen kann ichs aktuell nich nachgucken, aber vllt später
 
Zurück
Oben