Seltsame Ruckler bei 2D Filmen

TD_23

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.275
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem! Wenn ich auf meinen TFT einen Film starte, läuft der super durch, aber wenn ich den Film über meinen über HDMI 1.4 angeschlossenen Beamer schaue, gibt es ganz kurzen Abständen Ruckler im Film! Am besten sieht man es bei der Laufschrift am Ende eines Filmes am besten! Was kann das sein? Ich hab auch schon diverse Player benutzt wie z.B. VLC,Power DVD11, Media Player Home Cinema usw. leider ohne Erfolg! Bitte im Hilfe!
Wenn ich 3D Filme schaue, über Power DVD 11 gibt es solche Ruckler absolut nicht!

MfG
 
Hast du die Möglichkeit, ein anderes Quellgerät zu nutzen? z.B. die PS3 o.ä. Dann könntest du den Pc schonmal ausschließen! Obwohl es daran wohl auch nicht liegt, da es im 3D-Modus ja keine Probleme gibt.. Hätte eher gedacht, dass es umgekehrt sein könnte, dass im 3D-Modus ruckler vorkommen, aber ganz normal bei Filmen in "2D"? Sonst liegts vielleicht an einer Einstellung am Beamer selbst?
 
Glaube das nicht das es am Beamer liegt, hab schon alles mögliche ausprobiert!
 
Ich denke auch, dass es nicht am Projektor liegt.
Eher eine Einstellungssache der Bildwiederholfrequenz oder der Zwischenbildberechnung.

Lass das Bild mal nur auf dem Projektor anzeigen. Also Monitor deaktviert. Dann die native Bildwiederholfrequenz des Filmes im Treiber einstellen. Bei Bluray 24 Hz.
Gegebenenfalls mal im Menü vom Projektor nachschauen, ob die Zwischenbildberechnung aus ist. Wenn ja mal anschalten.
 
Hab im Grafikmenü 60 Hz eingestellt und am Beamer steht auch 1080p/60 Hz.
Die Filme die ich schaue sind im MKV Format! Soll ich eventl. mal Codecs installieren?
Wo finde ich im Nvidia Menü die Zwischenbildberechnung? Motionflow ist beim Beamer deaktiviert! Mit dieser Option wird der Soap Effekt verstärkt! Ich meine übrigens nicht die normales Ruckler bei HD Filmen sondern die in unerwarteten Abständen stärkeren Ruckler! Die HDD lädt nicht nach der PC ist nicht mehr als 20% ausgelastet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da liegt doch schon das Problem. 60Hz sind zu viel und diese Ruckler sind einfach nur Zwischenbilder. Stell mal den Player auf 24 Hz Wiedergabe um bzw. soll dein Player nur die Native Bildfrequenz ausgeben. Dann wirst du keine Ruckler mehr wahrnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, aber wie stelle ich im Player auf 24 Hz Wiedergabe um?
Keine Anhnung wo ich das einstelle, z.B. Power DVD oder Medio Player Home Cinema!
 
Da kann ich leider nicht helfen. Ich benutze XBMC und da heißt die Einstellung glaube ich ganz normal Vsync.
Kann ich ja gleich schnell noch einmal überprüfen.

Edit: Die Einstellung ist bei mir unter Video -> Wiedergabe -> Bildwiederholfrequenz anpassen
Wie das bei deinem Player aber heißt weiß ich leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist aber wieso diese Ruckler nicht auf meine TFT sichtbar sind, obwohl ja der TFT ja auch mit 60 Hz läuft!
 
Da der Projektor eine Wiederholfrequenz von 240Hz hat, kann er natives 24Hz-Material aalglatt darstellen. Das liegt also entweder an der MKV, die eventuell in 25 oder 50Hz vorliegt oder eben an den Einstellungen im Grafiktreiber.
Wie gesagt, stell mal im Grafiktreiber den Monitor aus, sodass der Projektor das einzige Anzeigegerät ist. Dann unter Desktopeigenschaften 24Hz bei der Bildwiederholfrequenz einstellen. Und dann müsstest du mal natives 24Hz-Material über den Projektor anzeigen lassen. Am besten geht das mit einer Bluray.
 
Die MKV hat 24 Hz und ich habe auch bei Desktopeigenschaften 24Hz gewählt. Leider ohne Erfolg, aber das seltsame in kurzen Abständen ruckeln ist komplett verschwunden. Ich hab richtig im Media Player Classic Home Cinema eingestellt. Somit kann ich jetzt auch leben,trotzdem finde ich das ruckeln bei einen 3D Film mit Framepacking viel angenehmer und nicht so störend wie im 2D Betrieb! Beim TFT ist jetzt das Ruckeln genauso wie beim Beamer,also ist es so normal denk ich mal! Zum Glück gibt es ja noch Motion Flow von Sony ;-)
 
Zurück
Oben