film neu codieren

nOObonboard

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
19
hey leutz,
ich möchte gerne einen film neu codieren damit er auf einen 700MB roling passt, denn momentan is er ein paar MB zu groß. meine frage is also, wie codiere ich ein film neu?
brauche ich ein extra programm dafür? ich hab kein plan :(

Hallo,
ich habe deinen Thread nach Anwendungen verschoben dort ist er wesentlich besser aufgehoben. Bitte halte dich demnächst an unsere Regeln!

Gruß The Prophet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieviel größer ist denn der Film, kannst die CD auch überbrennen! (Mit nero 6.6.0.0 funzt das super!)

MfG

kim
 
Ich würde da eher zum Schneiden der Enden raten, weil das Codieren einen weiteren Qualitätsverlust nach sich zieht und ziemlich lange dauert. Welches Dateiformat (avi, mpg, ...) hat das Video denn, und wie groß ist die Datei?

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
das is eine mpeg datei, ich habe versucht das mit nero auf den roling zu pressen, aber nero kommt dann immer mit einer meldung das der datenträger zu klein ist. das wäre aber nicht alles was ich damit brennen möchte, ich habe auch dateien die zwischen 710-790MB groß sind. dafür zwei rolinge verwenden oder neu codieren? wenn splitten, wie macht man das?
 
Bei MPEGs ist die Dateigröße immer größer als der Rohling, die Dateien sollten auch ohne Schnitte auf die CDs passen. Gibst Du die Videos in Nero denn auch passend als (S)VCD an, oder nimmst Du fälschlicherweise ein Daten-CD-Projekt? Denn nur als (S)VCD passt das Video auch auf die CD, als Daten-CD ist es zu groß.

Wenn's trotzdem zu groß ist empfehe ich zum Schneiden TMPGenc. Du solltest dieses Forum auch mal nach der Lösung Deines Problems durchsuchen. Threads dieser Art gibt's nämlich haufenweise.

Gruß,
the Interceptor
 
nope, ich habs bisher immer mit (S)vcd gemacht, bzw. versucht :schaf: ich hab mir gerade das programm angeschaut das du mir empfohlen hast, das habe ich breits gesaugt, und auch schonmal ausprobiert. jedoch jedesmal wenn ich éin film geschnitten habe und ihn abspeichern will, finde ich später diese darei nicht mehr wieder :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist SVCD denn korrekt, also hat das Video auch SVCD-Format? Vielleicht ist es ja im VCD-Format.

Zu TMPGenc: Du mußt die MPEGtools dazu benutzen. "Merge & Cut" -> Video hinzufügen -> Editieren -> zurechtschnibbeln -> speichern

Gruß,
the Interceptor
 
ach du kagge, mmhh... da hab ich bis jetzt net drann gedacht, nein, es is eine einfache mpeg datei, kann ich die in eine svcd umwandeln? *langsamwirdsrichtigpeinlich*
 
Dir brauch hier nichts peinlich zu sein. Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen, die Schande ist nicht danach zu fragen.

Eine SVCD ist auch eine MPEG-Datei, nur die Auflösung ist höher. Beschwert Nero sich denn wenn Du das Video zur Auswahl hinzufügst, daß das Format nicht richtig ist? Diese Meldung kann aber auch abgeschaltet sein, also wenn keine Beschwerde kommt ist das kein Indiz für ein korrektes Vorgehen.

Mein Tip: mal das Programm AVIcodec runterladen, installieren und dann das Video damit analysieren. Dort bekommst Du Angaben zur Bildwiederholfrequenz (B/s) und zur Auflösung (steht rechts daneben). Das postest Du dann hier, und daran kann man ablesen, um welches Format es sich handelt.

Gruß,
the Interceptor
 
Datei : 693 MB (693 MB), Dauer: 2:26:06, Typ: MPG, 1 Audio Spur(en), Qualität: 28 %
Video : 559 MB, 535 Kbps, 25.0 B/s, 352*288 (4:3), MPG1 = MPEG 1 (VCD), Unterstützt
Audio : 133 MB, 128 Kbps, 44100 Hz, 2 Kanäle, 0x51 = Mpeg-1 audio Layer 2 [0xc0], Unterstützt

meintest du das?
 
nOObonboard schrieb:
Datei : 693 MB (693 MB), Dauer: 2:26:06, Typ: MPG, 1 Audio Spur(en), Qualität: 28 %
Video : 559 MB, 535 Kbps, 25.0 B/s, 352*288 (4:3), MPG1 = MPEG 1 (VCD), Unterstützt
Audio : 133 MB, 128 Kbps, 44100 Hz, 2 Kanäle, 0x51 = Mpeg-1 audio Layer 2 [0xc0], Unterstützt

meintest du das?
Ja genau! Das Video ist im VCD-Format (siehe markierten Teil), was bedeutet, daß Du beim Erstellen des Projektes bei Nero nicht auf "SVCD", sondern auf "VCD" klicken mußt. Dann dürfte es keine Probleme beim Brennen geben.

Gruß,
the Interceptor
 
oh man, ich schmeiss mich weg wenn das echt alles war. ich habs auch gleich eben ausprobiert, nur es kommt dann eine meldung: "die folgenden textteile des menüs waren zu lang und wurden gekürzt: titel des elements" den scheiss kenne ich. ich codiee dann den schönen film und nach 3 stunden sagt mir nero dann das er die datei nicht auf den roling schreiben kann weil der datenträger zu klein ist. somit wären wir wieder am anfang. :utxloc:
 
Die Textteile haben mit dem Videoformat nichts zu tun, es ist eben nur eine bestimmte Zeichenanzahl pro Titel erlaubt. Nero kann dort also ruhig rumkürzen. Wenn das Video im VCD-Format vorliegt und Du bei Nero auch VCD wählst, wird nichts neu codiert, da das Video ja im zur CD passenden Format vorliegt. Probier's also einfach nochmal, und falls er anfängt zu Codieren meldest Du Dich nochmal.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Du hast also Folgendes gemacht:

- Nero gestartet, als Projekt "VCD" ausgewählt
- das Video herausgesucht und per drag & drop zur Auswahl hinzugefügt
- Nero überprüft die Datei auf das richtige Format und meldet sich, falls etwas nicht stimmt

Eingentlich sollte Nero sich nicht melden, sondern die Datei kurz überprüfen, für gut befinden und das sofortige Brennen zulassen. Stattdessen hat es aber damit begonnen, die Datei umzucodieren, sehe ich das richtig? Kam irgendeine Meldung? (falsches Format, Datei zu groß, ... )

Gruß,
the Interceptor
 
also ich hab
-nero express gestartet
-film ausgesucht, markiert und hinzugefügt
dann musste ich ein wenig warten ud dann kann ich lediglich auf "weitrt" und dann brennen. wenn ich das dann aber anklicke fängt er an dies zu codieren, das dauert dann stunden
 
Ok, ich hab' die Sache bei mir mal durchgespielt:

- Nero Express gestartet (ich empfehle übrigens eher Nero normal zu starten, die ganzen Wizards sind mir zu allgemein)
- "Was möchten Sie brennen" -> Videos/Bilder -> Video CD
- "Hinzufügen" -> Datei raussuchen und hinzufügen -> "Weiter" -> "Brennen"

Wenn Nero jetzt anfängt zu codieren, dann hat das Video nicht das Format, was Du im Startbildschirm angegeben hast. Es müßte dann aber auch eine Meldung a'la "Die Videodatei XYZ ist nicht Video CD konform. Das Video wird vor dem Brennen erneut in das Format der Video-CD enkodiert." kommen. Diese Meldung kann aber wie gesagt abgeschaltet werden und muß deshalb nicht auftauchen.

Entweder ist Dein Video also nicht im VCD-Format, oder Du gibst bei Nero nicht VCD als Format an. Bitte nochmal alles genau überprüfen und auftauchende Fehlermeldungen hier posten.

Gruß,
the Interceptor
 
doch, die datei die ich dir ebend reingepostet habe is auch jene die ich bei nero ausgewählt habe. frage nebenbei, was is ein Mvcd?
 
Eine MVCD ist eine VCD, die ausserhalb des VCD-Standards betrieben wird, um bei gleicher Dateigröße ein längeres Video unterbringen zu können. Nicht alle DVD-Player, die VCDs abspielen, spielen auch MVCDs ab. Hier kommt es auf den Versuch an.

Probier doch mal Folgendes:
Lade Dir hier mal ein kleines VCD-Sample herunter und probiere es mit Nero zu brennen. Du brauchst dabei den Brennvorgang selber nicht zu starten. Ich möchte nur erfahren, ob Nero immer noch anfängt zu codieren.

Gruß,
the Interceptor
 
Zurück
Oben