Kaufsuche: Board mit Z68 für i7-2600

MM_HDH

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
38
Hallo Leutla

will mal umsteigen von nem X3 auf nen i7 2600.

Welches Board?? Im netz gibts x Tests und jedesmal gewinnt n andres Board - Gigabyte soll ja nicht schlecht sein. Asus kommt nicht mehr in PC - schlechte Erfahrungen.

Was meint ihr???
 
Warum Z68 und dann keine k-Version, sicher, dass du den i7 brauchst und dir der i5-2500k nicht reicht?

Kommt übertakten für dich in Frage? Willst du die integrierte GPU nutzen?

Leistungstechnisch nehmen sich Mainboards (fast) gar nichts. Übertakten geht mit jedem P67 und Z68 Board (bei sehr hohem OC könnte die Stromversorgung noch eine Rolle spielen). Ansonsten gibt es nur Unterschiede bei den Anschlüssen und dem Design.


MfG
 
Bei keinem der großen Hersteller kannste was falsch machen.

Such dir ein Board dass dir die Ausstattung bietet die du benötigst. Z68 ist schonmal ne gute Grundlage.

Ich hab mit Asus nur insofern schlechte Erfahrung, als dass die ganzen Zusatzcontroller für eSata, USB3, IDE etc. gern mal Probleme machen, das gibts aber auch bei andern Herstellern.

Daher kauf ich mir immer Boards mit möglichst wenig Zusatzcontrollern, die außerhalb des Chipsatzes angebunden sind. Dann man hat idR nie Probleme was exotische Treiber und sowas angeht.
 
Arbeitsbereich: Gaming +Videobearbeitung

KEINE Übertaktung

PCI-Express ist ja Standard, aber ich suche mit SATA 3 und wenn möglich sogar schon mit PCI-Express 3.0; PCI-E 4 &1 sollten auch drauf sein - Budget bis 200€
 
Wieso nur bei Übertaktung ein Z68??????

Und wenn kein Z68, was dann??

i7 ausgesucht wegen der HT fähigkeit also 4 Kerne real - 8 Kerne psychisch
 
z68 kann integrierte grafik nutzen + über multi übertakten
h67 kann die integrierte grafik nutzen (meinstens am günstigsten)
p67 kann über multi übertakten
 
Weil die Übertaktungsfähigkeit das ist was einen Z68 von einem (günstigerem) H67 unterscheidet.
Ach ja und 8 Kerne Physisch nicht Psychisch :D
 
Hatte eigentlich nur immer sehr Hochwertige Boarads bis ich mir sagte,ich versuche es mit dem Asrock Extreme 7 Gene 3.Mehr Lehrgeld kannste nicht ausgeben,Und ich muß sagen,der Oberhammer das Board,die Futures,Programme,Übertaktbarkeit mit einem i7-2600K.Mit 2 Einstellungen auf 4000MHZ,einmal Neustart fertig.Ich kann es dir nur ans Hertz legen,USB 3.0 und und und...Habe es mit einer H100 Wasserkühlung am laufen.Idle33Grad und last.39,bei 4000MHZ.
 
MM_HDH schrieb:
PCI-Express ist ja Standard, aber ich suche mit SATA 3 und wenn möglich sogar schon mit PCI-Express 3.0
PCI-Express 3.0 vorbereitet sind die sogenannten Gen3 Boards (sind etwas teurer) aber das bedeutet nur das mit der nächsten CPU-Generation Ivy-Bridge PCI-Express 3.0 möglich ist, alle aktuellen Sandy-Bridge CPU´s können nur 2.0, weil die Schaltung dazu in der CPU liegt!
Damit dürfte auch der Chipsatz klar sein bis jetzt kenne ich keine Gen3 Boards ohne Z68 lasse mich aber eines besseren belehren. :)
 
Z68 lohnt schon, den nur damit kann man trotz dedizierter Grafik die Intel GPU für die Videobearbeitung nutzen. H.264 ist damit sehr schnell und für die meisten (auch mich) qualitativ vollkommen zufiedenstellend. Bei der Videobetrachtung bleibt die Extrakarte aus, was je nach Nutzung eine Menge Strom sparen kann.
Ivy-Bridge wird nur auf den Z68 Platinen laufen, von daher sind H/P67 doch deutlich schlechter.
 
ist es denn tragisch, als übertakter, ein gescheites p67 board zu nehmen anstatt einem günstigen z68 board ? checke den sinn bis jetzt nicht, außer das nutzen der cpu gpu, was sowieso kaum jemand braucht.
 
Zurück
Oben