Kühlung verbessern von 2 * GTX570 Phantom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Butch

Gast
Hallo zusammen,

bis vor ein paar Tagen hatte ich bei mir im System nur eine Gainward GTX570 Phantom. Mit der war ich in Punkto Lautstärke auch sehr zufrieden.

Nun habe ich mir, auch für das kommende BF3, eine 2. GTX570 Phantom gekauft und eingebaut. Die Karte funktioniert auch soweit gut, nur bin ich von der Lautstärke etwas negativ überrascht worden.

Als Bord habe ich das Gigabyte 990FXA-UD3 und nun ist zwischen der 1. und der 2. Karte etwas mehr 1 Slot Platz. Ich habe gedacht, das würde ausreichen das hier genug Luft angesaugt werden kann. Dem scheint nicht so. Denn die GK die als oberste eingebaut ist und somit nur diesen guten 1 Slot Platz zur zweiten GK hat, wird rund 10°C uner Last (Crysis2)wärmer als die untere GK(die hat massig Platz nach unten). Auch die Drehzahl ist bei der oberen bei ~2400 U/min und bei der unteren "nur" ~1800U/min.

Ein Kartentausch, als die obere nach unten und die untere nach oben hat keinen Unterschied gebracht. Ich hatte dies ausprobiert, da eine mit 0,035V mehr Default-Spg. läuft als die andere.

Als Gehäuse habe ich ein Midi Tower von Lian-Li mit 2 * 120 vorne, 2*140mm oben, 1* 120mm unten und 1 *120mm . Vom Luftdurchsatz dürfte das reichen.

Was kann ich noch tun außer undervolten oder eine Wasserkühlung ? Zusätzliche Lüfter ins Gehäuse einbauen, die auf den Spalt zwischen den beiden Karten bläst ?


Thx.

Gruß
Butch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich die untere Karte einfach einen PCI-E slot weiter runter zu stecken? Du hast ja 4.
 
du hast dir die antwort in form deiner letzten frage selbst gegeben.
 
Problem ist die Phantom bläst die Luft nicht wie beim Referenzdesign durch die Slotblende sondern "unten" raus. Dadurch bekommt die obere Karte jetzt keine Luft mehr.
Prinzipiell kann man nen Multigpu system nur vernüftig leise kühlen, wenn man eine Wakü verwendet. IN deinem Fall musst du dann mal eben 500 €+ ausgeben.
Nur reinblasen bringt nix, die warme Luft muss auch raus aus dem Gehäuse.


Aber wozu hast du dir eine 2te GTX570 für BF3 geholt ?! Das läuzft auf einer 570er prima. Ka was du für eine Auflösung hast...
 
HisN: deine schnippischen Antworten kannst du dir bitte sparen. schreib am besten nichts. Danke
 
Die Idee mit den Lüfter der zwischen die Karten bläst kannst probieren, wird aber nicht so viel bringen. Ich würde andere Kühler nehmen.
So ein Xtreme Plus II

http://geizhals.at/deutschland/644242

kühlt besser und geht dabei leiser zu Werke. Und der Kühler ist auch für Multi GPU ausgelegt. Dann ist die Kombi sicher leiser als deine jetzige.
 
@Butch
Haste wenigstens mal in den Thread geschaut, oder biste gleich maulig weil ich schnippisch bin während ich Dir helfe.

Das ist nur ein Hinweis darauf das es die meisten Fragen schon gegeben hat, und die meisten Antworten immer die gleichen sind. Der Ersteller des gelinkten Threads jedenfalls konnte seine Graka-Temps senken. Ich dachte darauf kommt es Dir an?

Aber hey... wer keine Hilfe braucht, ich bieder mich nicht an.
Beim nächsten mal bekommste halt gleich ne gelbe Karte weil Du die Suche nicht benutzt hast, ohne Hilfe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Problem Butch?

HisN hat Dir doch einen schönen Thread verlinkt?

1) es ist Blödsinn sich für ein noch nicht erschienenes Sys ein SLI gespann zu kaufen.
2) ist SLI bei allem anderen als High End auch nicht zielführend
3) die GTX 570 wird probleme mit dem VRAM bekommen
4) SLI mit Phantom Karten ist halt schwierig, durch den riesen Kühler, mitlesen hätte dies VORHER erklärt.


Mein Tip: Schick die 2 Karte zurück und warte bis das Spiel draussen ist. Dann kannst Du Dir überlegen was Du machen sollst. Im übrigen bin ich der meinung das EINE hochgezüchtete GTX580 besser ist, als ein schlecht abgestimmtes 570er gespann.

Und wer sich SLI leisten kann (auch mit 2x570er) sollte sowieso über ne Wakü intensiv nachdenken.

Und nochwas: Nur wer höflich ist, dem wird auch geholfen....
 
Butch schrieb:
HisN: deine schnippischen Antworten kannst du dir bitte sparen. schreib am besten nichts. Danke


Nur hat er recht.
Mit Google findet man sehr viele Threads die die gleichen Probleme behandeln wie du sie hast, da darfst dich über schnippische Antworte nicht wundern.

Man sollte sich eben vorher überlegen was man machen will und dementsprechend kaufen. 2 Referenzkarten sind leiser als 2 Phantom. Jetzt hast schon für die Phantom mehr bezahlt als für die Referenzkarten (wenn auch nicht viel) und jetzt musst dir andere Kühler kaufen (natürlich nur wenn du es leiser haben willst).
 
Danke für die restliche Antworten und gut gemeinte Ratschläge.

@Hisn: bzgl gelbe Karte, wenn es dir dann besser geht....

Von mir aus closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben