Samsung UE32D6510 / D6500 als Monitor. Zu Unscharf?

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Hat den noch jemand im Einsatz?

Ich bin umgestiegen von 24" LCD-CCFL und habe auch einen 27" LCD-LED noch hier stehen.
Auch hatte ich bereits einen 40" LCD-LED und 42" LCD-CCFL TV ...

Jedoch ist der 32" Samsung irgendwie unscharf bei PC Zuspielung. Egal ob per VGA oder HDMI/DVI.


Meine Fragen hierzu.

Kennt das noch jemand?
Hat das Gerät keine 1:1 Pixeldarstellung (nativ , Pixelmapping)
Bekommt man das Bild irgendwie schärfer, ohne es zu überschärfen?

Der Schärferegler ist ja aktiv, man kann ihn von 0-100 einstellen... was bei 1:1 Pixelmapping eigentlich unsinn wäre. Die Einstellung 55 scheint einigermaßen ok. weniger als 50 wirkt total unscharf und mehr als 55 total überschärft :(


Eigentlich sollte ein so Modernes Display doch mit älteren Geräten mithalten können... kann doch nicht sein das größere Geräte die teilweise Jahre alt sind bessere Pixeldarstellung bieten ...


Anbei noch 3 Bilder
Schärfe 0 = total matschig
Schärfe 50 (standard) = geht so
Schärfe 100 = schärfer, teils überschärft. Aber am Foto erkennt man auch die Farbsäume

Nachtrag: Bild 4 bei schärfe 50
 

Anhänge

  • schaerfe0.jpg
    schaerfe0.jpg
    90 KB · Aufrufe: 233
  • schaerfe50.jpg
    schaerfe50.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 227
  • schaerfe1000.jpg
    schaerfe1000.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 202
  • schaerfeproblem.jpg
    schaerfeproblem.jpg
    155 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den le46c750 und der schafft pixelgenau.

hast du den PC modus aktiviert? siehe handbuch
Ergänzung ()

vorrausgestzt deiner hat so ein modus natürlich
 
Handbuch habe ich zwar noch nicht ausgepackt ^^ dürfte sich eh im OS befinden. Aber ja habe DVI Port gewähl und mittels TOOLs das ganze auf DVI-PC gestellt.

Kann das am Panel liegen? (BGR statt RGB) oder der Grafikkarte (frage gleich mal im GraKa Forum).

Hier zwei Fotos... einmal der TV und einmal ein Monitor.
 

Anhänge

  • IMG_2247.JPG
    IMG_2247.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_2248.JPG
    IMG_2248.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Problem inzwischen lösen können?
Ich kämpfe nämlich gerade mit der selben Problematik :(
 
Diese verwischte Anzeige hat man aber leider überall... bei Fenstern, Browserinhalten, dem Cursor etc.
also nicht nur bei Schriften :(
Ergänzung ()

Ok, ich glaub ich habs...
Diese verwischte Anzeige ist ein generelles Samsung-Problem, das nicht nur die Fernseher sondern auch die Monitore von Samsung haben.

Das Problem ist: Die HDMI-Schnittstelle an den Geräten ist laut Samsung für einen "AV-Zuspieler" konzipiert, wie zB DVD- oder Blu-Ray-Player, und nicht für den Anschluß eines Computers.

Also entweder schließt man den PC an die DVI-Schnittstelle an oder man benennt die HDMI-Schnittstelle in "PC" um :freak:

Ich habe letzteres probiert und die Bildquali ist jetzt schon VIEL besser!
Habe dazu auf der Fernbedienung auf Source gedrückt, meine HDMI-Schnittstelle ausgewählt, auf die Taste Tools gedrückt, Name bearb. ausgewählt und mir PC aus der Liste rausgesucht.
Schon war es besser...

Der Trick ist nicht neu, aber mir war nicht klar, dass das auch bei meinem Fernseher funktioniert...
 

Anhänge

  • pixel fernseher.jpg
    pixel fernseher.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben