UserAgentString ändern erlaubt?

green-e

Lt. Commander
hallo,

habe heute gelesen, das es möglich ist, mit einem abgeänderten String Webseiten zu öffnen/benutzen/lesen, ohne sich registrieren zu müssen. Finde ich sehr praktisch, nur ist die Frage, ist es erlaubt, macht man sich strafbar und warum muss man sich in einigen Foren anmelden um mitlesen zu dürfen?

Der User-Agent ist lediglich die Bezeichnung des Browsers, die dieser an Webseiten mitschickt. (Siehe z. B. http://whatsmyuseragent.com/). Indem du den änderst, kannst du einen anderen Browser vortäuschen - das war in früherer Zeit manchmal nötig, um dämliche "Browserweichen", die z. B. nur IE-User einließen, zu überwinden. Eine Registrierung bzw. Anmeldung kann man damit aber sicherlich nicht umgehen.

Der UserAgent ist ein Teil der Anfrage deines Browsers an einen Webserver.
Er dient zur Hilfestellung, um den Browsertyp zu erkennen, ist jedoch spoofable, d.h. du kannst ihn einfach ändern.

Zu der rechtliche Lage:
Wenn ein Anbieter sich auf den UserAgent verlässt, um Zugriffe zu sperren/erlauben, gehört er geschlagen. Browser-Erkennung macht man nicht über Versionsnummern, sondern allerhöchstens über Features. Dementsprechend bist du nicht dafür haftbar zu machen. Sollte der Anbieter in seinen AGBs allerdings festhalten, dass du den UserAgent nicht manipulieren darfst, könnte er von seinem Hausrecht Gebrauch machen und dich zur Unterlassung auffordern.

Was ich eher glaube:
Du verwechselst hier UserAgent und Sessions. Manche Anbieter sind noch so dämlich und übergeben die Kennung einer Session (also z.B. bist du eingeloggt und die Sitzung hat eine bestimmte Nummer) in der Url. Wenn man die dann veröffentlicht, kann jeder, der die URL benutzt, im Namen des ursprünglichen Session Inhabers Unsinn treiben (abhängig von der Implementation).

Die Sache ist die. Gebe ich bei google in der Suche einen Begriff ein, so führt mich google auch zu Foren in denen dieser Begriff vorkommt. Ändere ich den String, in den vom googlebot, der ja auf die Seite zugriff hat ohne sich registriert zu haben, würde es mir auch gelingen.
Da ich mich nicht anmelde und kein Haken zu Bestätigung der AGB´s setze, habe ich sie auch nicht akzeptiert, oder?

Zurück
Oben