TinyMCE 3.4.6 - mit Firefox kein kopieren mehr möglich

Schumiel

Lieutenant
Hallo,

meine Nutzer können auf der aktuellen Version TinyMCE 3.4.6 nicht mehr mit dem Firefox in das Textfeld mit der PC-Maus Rechtsklick etwas einfügen. Statt dessen kommt folgende Meldung:

"Kopieren, Ausschneiden und Einfügen sind im Mozilla Firefox nicht möglich. Möchten Sie mehr über dieses Problem erfahren?"

Mit Bestätigen auf "OK" wird man auf folgende Seite geleitet:
https://developer.mozilla.org/en/Midas/Security_preferences

Weiß jemand, wie man das Problem beheben kann?

wie ich das verstehe sind das neue Sicherheitbestimmungen von Mozilla und die User müssen dann auf deiner Seite explizt erlauben das dein Script Kopieren etc. darf. Ist also von deiner Seite nicht viel zu machen, außer vlt. nen Link auf Google Chrome ;)

Und welche Sicherheitsbestimmungen sind das?

Es betrifft ja nicht alle Firefox-Nutzer, sondern nur einen Teil, aber doch schon einige.

Mehr als auf der Seite steht kann ich dir auch nicht sagen, da steht allerdings wie die User das deaktivieren können, wenn die alte Version noch funktionierte würde ich das update einfach rückgängig machen, ansonsten mal im Mozilla Forum nachfragen wie man das umgehen könnte? Wobei das sicher nicht so ohne weiteres möglich ist, die haben sich ja schon etwas dabei gedacht. Ist an sich nicht verkehrt diese vorkerhrung, man stelle sich ein Script vor welches den Inhalt der zwischenablage stets an einen Server sendet und diesen Speichert, was da alles ans Licht kommen könnte.

Naja, dann fragt man sich aber, warum nur Firefox soetwas macht. Oder ist Google Chrome so unsicher? ;)

Auch wenn das jetzt Off Topic wird.....
ich finde solche "Risiken" durchaus sinnvoll. Mich kotzen die Leute an die einen PC nutzen und sich nicht die Bohne damit auskennen und sich nicht auskennen wollen. Man Fährt ja auch kein Auto ohne Führerschein, von daher finde ich die ganzen Viren, Würmer etc. ne saubere sache. Trennt die spreu von der weizen. Wer aufmerksam surft muss davor auch keine Angst haben.
Naja ich sagte das es "an sich" nicht verkehrt ist, viel sinn machen tut es nicht da man in 99,9% der fälle so nur irgendwelchen unwichtigen und irrlevaten textfragmente bekommt. wenn die leute dann auch nur durch ihre IP zu identifizieren sind ists schon ne große aufgabe daraus einen nutzen zu ziehen.
Was ich aber trotzdem nicht so ganz verstehe ist wie Firefox denn nun erkennt das die Daten von einem Script verarbeitet werden. Die können ja nicht einfach das gewohnte verhalten ändern. Evtl. mal den TinyMCE quellcode durchsuchen. Das ding hat mich bei chrome auch mal genervt weil er meinte das der "designeMode" nicht aktiviert sei. Hab ich dann einfach manuell auf on gesetzt (da alle abfragen ob der aktiviert ist auch immer ja ergeben haben) und violá es geht.

... und wenn ich dir jetzt sage, dass

strg + c
strg + x
strg + v
...

und über "Bearbeiten" und dann "kopieren" etc. alles funktioniert, wie es funktionieren soll, frage ich mich, was von deinem "Off-Topic" wirklich stimmt? ;) Es geht nur per Rechtsklick mit der PC-Maus nicht.

Hat denn keiner eine Idee, wie man das Problem beseitigen kann?

Zurück
Oben