Samsung S24A650D VS Eizo EV2335W-BK

Falbor

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.408
liebe CB-gemeinde,

mein vater möchte seinen 20'' CRT nun endlich in rente schicken und hat mich damit beauftragt mich nach einem neuen monitor umzusehen.

seine anforderungen, was der neue monitor auf jeden fall haben MUSS:
  • >=23'' => 1080p
  • höhenverstellbar
  • LED backlight
  • sehr guter schwarz-weißkontrast, da der PC zu 80% für office, surfen und mail verwendet wird
  • sehr gute echtheit der farben => auf dem monitor wird entschieden, ob die bilder von der EOS 60D gut sind oder gelöscht werden bzw auch bildbearbeitung.
  • filme oder spiele sehr selten bis gar nicht => hohe reaktionszeit kein muss aber nice to have

mein weg führte mich anfangs hier ins forum, wo ich allerdings nicht fündig wurde, deswegen hab ich mich zu geizhals begeben, den filter angeworfen und folgende modelle gefunden, die in frage kommen:
Samsung S24A650D
Eizo EV2335W-BK

der preisunterschied ist mir klar, nach rücksprache aber nicht relevant, da mein vater gewillt ist auch mehr für den monitor auszugeben.
nachdem ich den unterschied zwischen MVA und IPS panel noch nie in freier wildbahn sehen durfte, hab ich mich mal drüber schlau gemacht und bin zu dem schluss gekommen, dass das IPS panel im wesentlichen nur eine besser bildwiedergabe bei schlechtem blickwinkel und eine schnellere reaktionszeit hat. lohnt sich der aufpreis? erfahrungswerte mit der haltbarkeit (der monitor wird wieder lange zeit verwendet)? kostet eizo mehr, nur weil eizo drauf steht?

ich möchte kein fanboygerede lostreten und freue mich auf kommentare mit sachlicher argumentation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung, da er eindeutig einen höheren Kontrast bietet, wenn es schon so wichtig ist.
Die Farben sind ebenfalls gut und meiner Meinung nach auch viel besser als beim IPS, da das IPS die Farben für mich verfälscht, sobald es hell ist. IPS hat nämlich einen Glitzereffekt bzw. sieht so aus, als wäre eine dünne, gleichmäßige Fettschicht auf dem Display, was eben bei hellen Farben intensiver ist.

Das ist natürlich Geschmackssache und viele finden IPS ganz gut.
Ob das nun daran liegt, dass die meisten ein VA Panel noch nie gesehen haben und IPS nur mit TN vergleichen (besonders unkalibriert O.o), steht natürlich nicht fest, aber das ist jedenfalls meine Vermutung bei einigen Leuten.

Die beste Lösung ist, dass du einfach beide Monitore kaufst und den, mit dem subjektiv besseren Bild, aussuchst oder aussuchen lässt.
Ich, wir oder irgend jemand, können unmöglich für dich oder deinen Vater entscheiden, was besser aussieht. ;)

P.S:
Auch wenn es wohl nicht in Frage kommt, würde ich persönlich keinen der beiden Monitore kaufen und lieber ein S-PVA Panel kaufen. Auf LED würde ich ebenfalls nicht setzen, wenn man schon mit Bildbearbeitung zu tun hat und eine ordentliche Kamera besitzt.

Da du mit "gewillt ist auch mehr für den Monitor auszugeben" wahrscheinlich wie allen anderen nur vielleicht 20% meinst, nenne ich mal den Eizo FlexScan EV2333WH-BK, da mein Favorit um die 1.000 Euro kosten würde.
Trotzdem ist dieser Eizo meiner Meinung nach besser, als die zwei von dir verlinkten Modelle.

Selbstverständlich musst du / dein Vater auch ein Colorimeter im Haus haben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gute echtheit der farben => auf dem monitor wird entschieden, ob die bilder von der EOS 60D gut sind oder gelöscht werden bzw auch bildbearbeitung.
Das spricht z.B. für die NEC PA-Reihe. Blickwinkelstabiles IPS-Panel, extrem potente Elektronik (inkl. Farbraumemulation und Flächenhomogenitätsausgleich) und ein erstaunlich gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Empfehlung geht hier in Richtung PA241W. Der große Farbumfang hält alle Optionen offen, auch wenn es kein Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist (ähnliche Flexibilität hättest du erst bei einem High-Ender mit RGB-LED Hintergrundbeleuchtung).

dass das IPS panel im wesentlichen nur eine besser bildwiedergabe bei schlechtem blickwinkel und eine schnellere reaktionszeit hat.
Der Blickwinkel ist stabiler als bei den VA-Varianten (zeigen u.a. Gradationsverschiebungen zu den Rändern hin, d.h. die Mitteltöne hellen sich sichtbar auf). Deren Vorteil ist u.a. eine bessere Kontraststabilität aus dem Winkel.

kostet eizo mehr, nur weil eizo drauf steht?
Nein. Die entsprechenden Bildschirme (nicht nur von Eizo) bieten auch einen Mehrwert. Da kann man z.B. beim erwähnten EV2333/ Foris FS2331 wunderbar sehen. Allein die hervorragenden Neutralitätseigenschaften sind schon ein großer Pluspunkt, dazu kommt eine in dem Segment ungewöhnlich leistungsfähige Elektronik (z.B. 10bit LUT):

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-eizo-fs2331-bk-teil10.html

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme auch mal für den EV2333, den ich selbst habe.
Der EV2335 ist kein echter Nachfolger, da er ein IPS- und kein PVA-Panel mehr hat.
LED hin oder her, davon würde ich mich nicht ablenken lassen. Ist in meinen Augen eher ein Werbebegriff.

Für Foto und Office ist der EV2333 ein sehr gutes Gerät zum günstigen Preis. Es gibt besseres, aber sicherlich kaum zu dem Preis...
 
Zurück
Oben