Kurzfristig neuer Monitor gesucht

Burn3r

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
9
Hallo Leute,

Tja, was soll ich sagen, heute ist es passiert.

Mein geliebter HP w2228h Monitor ist kaputt gegangen.

So, das kommt natürlich komplett ungelegen, denn in ein paar Tagen kommt ja Battlefield 3 rauß. Jetzt brauch ich dringend einen neuen Monitor, denn sonst kann ich mir das Spielen abschminken nächste Woche :)

Das Problem ist, dass ich mit dem HP Monitor schon extrem zufrieden war, es ihn aber leider nicht mehr zu kaufen gibt.

Mein Budget liegt bei maximal 200€ und der Monitor sollte folgende Vorraussetzungen erfüllen.

Vorweg muss ich sagen, dass ich da extrem wählerisch bin, denn wie schon gesagt, der HP hatte praktisch alles was ich wollte. Das war unter anderem :

  • Glossy Display -> Knackige Farben, Sattes Schwarz (Kann dann auch ein brillianteres mattes Display sein, was mir auch eigentlich lieber wäre)
  • Hatte eine wirklich sehr gute Ergonomie, sprich sehr gute Einstellmöglichkeiten auf Sitzhöhe, Abstand etc. -> Sowas bräuchte ich nicht zwingend wäre aber eine nette Dreingabe
  • Für mich die optimale Größe (22" 1680x1050), da grade der Fokus auf Battlefield liegt und meine Grafikkarte diese Größe in der Beta optimal bewältigen konnte. (HD6870)
  • Er hatte absolut keine Bewegungsunschärfen mit Overdrive Funktion, dafür leichtes Ghosting, was aber nicht weiter gestört hat

Jetzt die Wünsche bzw. Vorraussetzungen für den neuen Monitor

  1. Er sollte absolut gaming-tauglich sein. Weder ein verwaschenes (blur) Bild bei Bewegungen, noch irgendwelche Schlieren etc. etc.
  2. Er sollte ein sehr gutes, scharfes Bild haben (kräftige Farben, Schwarzwert), natürlich im Verhältnis zum verbauten Panel IPS, NT usw. Hier war der HP Monitor ziemlich stark
  3. Halbwegs gute Ergonomie, sprich, keine statischen Plasikfüße etc. mindestens Höhenverstellbarkeit.
  4. Die Auflösung sollte bei 1680x1050 liegen und die Größe bei 22", damit meine Grafikkarte auf 1080p nicht überfordert ist. Ich will hier eigentlich ein Limit setzen, um wirklich sicher zu gehen, dass die Karte noch einige Zeit ausreicht. 24" passen vermutlich auch gar nicht auf den Tisch bei mir. (Wenn ihr mich eines besseren belehren könnt, nur zu :))


So ich hoffe mal, dass damit in etwa klar ist, wie meine Vorstellungen vom neuen Monitor aussehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D


Achso fast vergessen. Ich hab keine Ahnung was aktuell in irgend einer Weise gut oder schlecht ist. Ob IPS, NT, 16:9. 16:10, mir fehlt der Durchblick ;)


So, das wars dann

~Burn3r
 
Hab den Dell gestern bestell, sollte heute kommen, dann weiß ich mehr. Aber wurde mir überall empfohlen. Muss aktuell das beste Gerät in dem Preisegment sein.
 
Das wäre wirklich toll wenn du mir einen kleinen Erfahrungsbericht geben könntest, denn einfach einen Link zu posten und nichts weiter dazu zu sagen ist mir doch etwas zu wenig ;)

EDIT: Wenn noch jemand Empfehlungen aussprechen kann, die ein wenig mehr auf meine Kriterien eingehen, dann wäre das wirklich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp für Monitor kann ich nicht geben, aber was stimmt denn mit dem alten nicht? ... oft versagt nur nen 20 Cent Bauteil, dass sich mit geringen Lötkünsten schon tauschen lässt.
 
Zum Dell 2312

Erstmal großes Erstaunen über die riesige Verpackung. Mein 22" Samsung wurde damals einfach in der org. Verpackung geliefert. Respekt an Redcoon, alles gut abgepolstert!

Im Lieferumfang ist alles enthalten was zum Betrieb benötigt wird, sogar ein altes VGA Kabel zum Anschluss eines Netbooks wird mitgeliefert. Der Aufbau war deutlich einfacher und unkomplizierter als bei meinen ersten beiden LCD Monitoren. Einfach den Fuß hinten in den Monitor einclipsen - das war es.

Optisch gefällt er mir erheblich besser, als er noch auf den Bildern im Internet ausgesehen hatte. Mir fehlte dort etwas die Eleganz. Wenn er jetzt vor mir steht finde ich ihn jedoch spitze, schön schlicht, aber auch nicht langweilig, genau richtig. Vielleicht noch erwähnenswert ist, dass er sehr wertig aussieht und sich auch so anfühlt, im Gegensatz dazu aber dann doch leichter ist als man denkt.

Die Ergonomie ist ausgezeichnet, so etwas hab ich noch nicht erlebt. Allein wegen der Höhenverstellung hat er sich sowas von gelohnt. Stufenloses Höhe verstellen, kippen, drehen, 1a. Geht ohne ruckler und ohne Kraftaufwand - perfekt.

Das Bild ist toll. Die Farben schön knackig und alles gestochen scharf. Beim kurztest von Spielen wie CounterStrike und Battlefield Bad Company 2 fielen mir keinerlei Schlieren o.ä. auf, dafür wirklich tolle Farben.


 
Burn3r schrieb:
EDIT: Wenn noch jemand Empfehlungen aussprechen kann, die ein wenig mehr auf meine Kriterien eingehen, dann wäre das wirklich klasse.

Ich schließe mich mal Burn3r an und frage auch nochmal nach, da ich die gleichen Kriterien habe, die er oben anführt.

Für einen Zweit-PC bräuchte ich einen Monitor, der max. 1680x1050 macht - mehr wäre ein Overkill für die Grafikkarte und mein Budget.

Welche gibt es da zum empfehlen, die vielleicht noch im zweistelligen Bereich (99,-) sind oder bis max. 150,- gehen?
 
ich glaube der Benq BL2201PT trifft auf die meisten Deiner Merkmale zu. Der Stand ist zwar nicht aus metall, aber einer der flexibelsten die ich kenne, super Ergonomie, Höhen- und neigverstellbar inkl. Pivotfunktion. Hat die Größe die Du suchst, die Auflösung die Du suchst... Preis ab ca. 170 Euro
 
Wuuhu...du bist der Erste, den ich kenne der nen Glossy-Display haben will. Ich habe mich schon immer gefragt, für wen die Hersteller sowas in Notebooks und Monitore einbauen, denn eigentlich will das ja keiner haben.

BTT:
Warum passt kein größer Monitor auf deinen Tisch, ist es wegen der Breite oder der Höhe? Wenn es wegen der Höhe ist, dann geht ein 23 Zoll problemlos, denn der ist sogar niedriger. Bei der Breite wirste wohl nicht um einen 22 Zoll rum kommen. Wie wär es denn mit einem neueren HP Modell? Z.b. dem hier
http://geizhals.at/deutschland/467187
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich :)

Hab ihn mir dann bei redcoon bestellt, da ich nicht mehr auf amazon warten wollte...
 
ich bin immer noch am überlegen wegen dem 2312 udn 2412 weil ich nen 24" haben wollte (zur zeit 22")

ist denn der unterschied zu gering?

der 24er von dell brauch laut daten 72Watt und der 23 nur 33Watt...kann das ein fehler sein?
 
Keine Ahnung aber der 24er soll "schlechter" aber immernoch OK zum zocken sein. Der 2312hm allerdings ist 100% zum zocken geeignet.

Ich weiß jetzt nicht wie groß der 24" im Vergleich wäre, aber bin mit 23" jetzt vollkommen zufrieden.

Vllt kannst du dir beide bestellen und vergleichen?
 
24" soll schlechter sein zum zocken? wegen der größe?

Auf der Homepage von Dell steht leider nicht ob der eine VESA halterung hat...
 
Nicht wegen der Größe, wegen Nachzieheffekten etc...

Steht in diversen Tests zum 24er, einfach mal lesen. Aber für den Casual Gamer soll es noch OK sein.
 
Das ist nicht ganz richtig. Bei Prad wurden beide Monitore getestet. Habe mir sogar extra den 23 Zoll Test gekauft.

Wenn es um reine Spieleleistung geht ist der 23er einen Hauch (man betone hier einen Hauch) besser geeignet als der 24er. Auch hat der 23er den Vorteil per HDMI problemfrei mit diversen Konsolen zusammenzuarbeiten, weil er halt die noramle 16:9 Full HD Auflösung unterstützt.

Nachteile sind gegenüber dem 24 Zoll ist, dass der 23er halt 23Zoll im 16:9 Format ist und damit gut 1 cm niedriger als ein 22 Zoll 16:10 Gerät. Ingesamt hat der 24 Zoll wesentlich mehr Fläche zu bieten, da breiter und höher als ein 23 Zoll Gerät. Dazu kommt die 16:10 Auflösung, d.h. man hat 1920x1200 statt 1920x1080. Im Grunde erhöht sich im Gegensatz zum 22 Zoll die Höhe beim 23 Zoll nur um 30 Pixel, während ein 24 Zöller nochmal 120 Pixel drauf legt. Und das merkt man deutlich bei Spielen wie bei Office Arbeiten. Auch kann der 24 Zoll 1600x1200 nativ darstellen, der 23 Zoll nicht. Besonders hilfreich bei älteren Spielen.

Ansonsten tun sie sich wirklich nicht viel. Der 23 Zoll ist minimal besser zum zocken (was aber vor allem wegen der Kompatibilität zu den Konsolen so ist), der 24 Zoll wesentlich größer und ne höhere Auflösung.

EDIT:
Hier ein Zitat aus dem Prad Testbericht des 24 Zollers:
"Die 120 zusätzlichen Pixel, die das Panel im Vergleich zu einem gewöhnlichen Full-HD-Monitor in der Höhe bietet, hören sich nicht nach viel an. Im Praxiseinsatz lernt man die größere Höhe aber schnell zu schätzen und mag sie bald nicht mehr missen. Auch sonst kann der Monitor im Schreibtischeinsatz rundum überzeugen – zumindest solange es um Textverarbeitung, E-Mail und Internet geht."
und
"Wer in Arbeitspausen bei einem Spiel entspannen möchte, kann sich am U2412M auch in schnellen Action-Spielen austoben. Die Reaktionszeiten sind dank der 6-Bit-Farbansteuerung und des Overdrive für ein IPS-Panel recht flink und somit für alle Arten von Spielen geeignet."
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das nicht richtig sein? Der 24er ist "schlechter" zum zocken. Nicht schlecht!

Dell U2312HM is faster than the competition and even faster than 24” U2412M. I noticed slightly less blurring on fast motion but more importantly, U2312HM has less overdrive trailing – not significantly, but it is a visible difference when doing a side-by-side test.

I cannot recommend U2312HM as a thoroughbred gaming monitor but for most gaming it is adequate. It is also one of the faster IPS monitors on the market today, faster than Dell’s own 24” U2412M model.

http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1317112577


The input lag of the U2312HM was incredibly low, and in fact the lowest we have ever seen from a TFT display. There was practically no delay at all with most measurements showing 0ms lag compared with the CRT. There was an occasional lag of up to 10ms but over many measurements we had an average lag of only 0.6ms. This was lower than the already very good U2311H (10.3ms) and the new Dell U2412M (9.4ms). Excellent work here from Dell to bring lag down to such a low level. This will present no problem, even to high end gamers.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/dell_u2312hm.htm#intro


Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass bei 1200p die Grafikkarte nochmal mehr ackern muss.

Die Bildfläche ist natürlich deutlich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich weiß zwar nicht ob ich das darf, aber hier mal ein Satz aus dem Prad Test des 23 Zollers:
Thema: Reaktionsverhalten
"Im Vergleich zum U2412M schneidet der 23-Zöller etwas schlechter ab, ist aber immer noch gut spieletauglich."

Und ganz ehrlich, Prad weiß wovon sie reden.

EDIT:
Wenn ich schon lese
"The input lag of the U2312HM was incredibly low, and in fact the lowest we have ever seen from a TFT display."
Beim IPS?! Geht schon technology bedingt überhaupt nicht. Gleiches Niveau wie CRT? Never! Und dann doch wieder occasional 10 MS. Prad Inputlag sehr gut bei 1,1, insgesamt 9,3ms - gut aber nicht so gut wie der 2412
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich hab zwei renommierte englische Magazine die das Gegenteil behaupten und etliche private Reviews gelesen die dies auch bestätigt haben.

Kann sich jeder für das entscheiden was er lieber mag ;).

Im Endeffekt wird es für den casual gamer egal sein ob 0,6 oder 10,3ms ;)
 
Zurück
Oben