[JAVA] neue packages in java importieren

apexero

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
564
Hallo

ich muss ein paket in meinen programmen benutzen.
diese liegt mir im .jar format vor und ich habe sie in das verz. jdk1.5.0\lib kopiert da dort schon andere pakete drin sind.
laut beiliegedem hilfetext muss ich für diese datei noch die windows umgebunsvariablen ändern
also unter system erweitert und umgebunsvariablen in den benutzervariablen eine variable namens "PATH" erstellt und dort den pfad für ...\lib\ eingetragen.
damit ich mit javac auch gleich kompielieren kann hab ich auch noch die ..\bin\ eingetragen
...nun kann ich also javac benutzen und meine .java die das paket braucht um das es hier geht kompilieren.....allerdings bekomme ich die fehler dass das geforderte Paket nicht existieren würde.
obwohl der pfad zum lib verz. in path steht

selbst den pfad plus die datei selbst habe ich versucht in path einzutragen, aber das funktioniert auch nicht.

mein nächster versuch war die registry. dort habe ich in den javaschlüsseln eine variable names classpath gefunden wo ich auch nochmal den pfad zur .jar eingetragen habe - leider auch ohne erfolg

kann mir irgendjemand sagen was ich tun muss damit das endlich mal funktioniert ?

thx
bel
 
Re: neue packages in java importieren

Hallo,

ich umgehe das Problem durch das Benutzen von Netbeans, da kann man das jar Archiv einfach mounten.

Ich glaube aber dass du die "classpath" und nicht die "path" Variable brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: neue packages in java importieren

gib beim Importieren einfach den kompletten Pfad an :)

ansonsten unter Path sollte der Pfad zum bin-Verzeichnis der JDK angegeben sein
zusätzlich eine Variable CLASSPATH anlegen mit dem Pfad zum Verzeichnis, wo die Packages liegen
 
Re: neue packages in java importieren

Benutzervariablen:

PATH : C:\Programme\Java\jdk1.5.0\bin\
CLASSPATH : .;C:\Programme\Java\jdk1.5.0\lib\
(. soll das aktuelle verz. sein ...soll ganz gut sein das mit reinzuschreiben wurde mir empfohlen)

dann der test....wie schon so oft

F:\Java>javac wfl.java
wfl.java:10: package dsszIO does not exist
import dsszIO.*;
^
wfl.java:22: cannot find symbol
symbol : class stdin
location: class wfl
stdin in = new stdin();
^
wfl.java:22: cannot find symbol
symbol : class stdin
location: class wfl
stdin in = new stdin();
^
3 errors

F:\Java>

wie man sieht leider immernoch ohne erfolg....wie man sieht geht es um dieses dssz.io. package - das brauch ich aber irgendwie klappts nicht

sieht in meinen schilderungen jemand jetz die lösung ? das wäre langsam so echt die rettung für mich.

mfg

bel
 
hast du denn jetzt schon probiert, beim Importieren den ganzen Pfad anzugeben?
 
der gesamte pfad zum paket der stand bis vorhin im classpath drin
also bis zum .jar.....ging auch nicht
ich hab jetz probehalber mal nur bis \lib eingegeben ..geht leider auch nicht
das prog wfl an sich is nur so eine art test das ich für das korrekte installieren des paketes alles richtig gemacht habe . dann nämlich würde es fehlerfrei kompilieren.

leider ist das noch nicht so

aber nochmal was anderes dazu: also der pfad is klar ...die datei heisst dsszio.jar
da drinnen gehts dann so weiter das es erstmal ein verz. gibt das dssz heisst
dann ist dort drin ein verz. das io heisst und in diesem verz. sind die klassen die ich brauche für das "test" programm.

hilft das vielleicht noch weiter ?
 
Zurück
Oben