Bafög und Regelstudienzeit

O

Obsidian_Block

Gast
In meine Stadt hat das Bafög-Amt zu unmöglichen Zeiten auf,das ich nie schaffe dahin zugehen. Nächste Woche werde ich wohl eine Vorlesung "schwänzen" damit ich mich richtig informieren kann.

Stellt euch folgende Situation vor:

Studiumzeit: 6 Semester - Förderungshöchstdauer ist hier also 6 Semester
Geschafft hat man aber in 7 Semester - folglich erhält man in diesem Semester kein Förderungsmittel.

Jetzt möchte man aber nach dem 7 Semester das Master dran schließen. Wie sieht da aus, ist es von bedeuten, das man das Bachelor in 7 anstatt in 6 Semster geschafft hat?
 
nee, das dürfte egal sein. Falls du kein Bafög mehr bekommen solltest (warum auch immer) gibt es noch andere Möglichkeiten. Wieso gehst du nicht zur Studentenberatung, bietet doch jede Hochschule. Da kannst solche Fragen stellen was Bafög, Finanzierung, Kredite etc. betrifft.
 
Nein. Aber falls zwischen Beginn des Masters und Ende des Bachelors Luft ist, wird da natürlich kein Bafög gezahlt. Kann dir aber eh egal sein, da du ja schon im letzten Semester kein Bafög bekommst, wenn ich das richtig verstehe.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/master.php
 
Die öffnungszeiten von unsere Bafög-Amt hat wie bereits erwähnt nur dann offen, wenn ich vorlesung habe. Genau genommen immer Dienstags und Donnerstag rund 5 Stunden:/.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/master.php

"Es spielt keine Rolle ob Ihr im Bachelor einen nicht genehmigungsfähigen Fachrichtungswechsel vorgenommen hat, wie viele Semester Ihr für den ersten Abschluss benötigt hat oder ob Ihr den Leistungsnachweis rechtzeitig vorlegen konnten oder nicht. Auch wer im Bachelorstudiengang am Ende nicht mehr gefördert wurde, ist während des Masterstudiums förderungsfähig."


Mir ist schon bewusst, das einen nur die 6 Semster Förderungsmittel zusteht. Würde man Diplom anstreben( was ja noch gibt ) und das würde bis 10 Semester dauern erhält man auch nur die 10 Semester.

Meine Frage war ja dahingehend, das man nicht in den 6 Semester schafft, nehmen wir an erst in der 7-8 Semester, das man diesen beiden Semester kein Geld bekommt schon verständlich, aber ob das irgendwelche Auswirkung auf das Master hat war meine Frage. Also nach 7-8Semester das Master dranschließen.

Bis jetzt läufts einigermaßen gut, bin in 3 Semester Informatik. Wenn ich das Studium überhaupt überziehen sollte, dann nur wegen einem Fach:/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das is dann egal, solange du noch keine 35 bist. Da wird es dann sehr schwer.

Arbeitest halt in der semesterfreien Zeit etwas und sparst dir das oder zweigst vom Bafög gleich so bissel was ab, dass du halt im 7. über die Runden kommst. Aber für den Master ist das egal, neuer Antrag dann stellen und gut is.
 
Geh nebenbei arbeiten !

Ich habe während meines Studiums kein Bafög bekommen.

Vorallem wenn man später Arbeit sucht, nach dem Bachelor, dann findet man etwas sehr viel schneller, wenn man schon gewisse Kenntnisse vorweisen kann. Zweitens du musst nicht zu jeder Vorlesung gehen, dass ist doch Quatsch. Wenn du dich zu einer Vorlesung zwingst, dann hat das einen Lerneffekt von 0. Ich würde nur zu Pflichtveranstaltungen und zu Vorlesungen gehen, die was bringen. Und zur Regelstudienzeit, keine Ahnung welcher Komiker sich sowas ausgedacht hat.

PS: man kann auch schon mit dem Bachelor-Abschluss arbeiten.

Gruß
 
Mach ruhig master hinten dran, die 1,5 jahre extra lohnen sich 100%!!!
förderdauer beginnt von neuem mit dem master.

Und zur sache mit den vorlesungen, es gibt zwei wichtige studentenregeln:

1) Lerne, wo du anwesend sein musst
2) lerne, woher du unterlagen bekommst

:D
 
ich hab den master nciht gemacht, schnauze voll von uni und steigenden schulden xD

ich weiß aber aus der beratung das der master als konektiver studiengang unabhängig vom vorhergehenden bachelor ist. d.h. wie lange du vorher bachelor studiert hast ist egal!
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich dann die Woche genauer informieren.

Die Zeit, andem das Bafög-Amt offen hat habe ich leider nur wichtige Vorlesungen. Die weniger interessanten habe ich entweder früh oder nachmittag:).

Besten Dank und einen schönen Abend noch.
 
Ich bin mir wirlich nicht sicher, aber nach dem 6. Semester sollte man dann ebend BAföG oder eine andere Art der Staatlichen Förderung erneut beantragen, jedoch würde ich auf alle Fälle - wie oben bereits erwähnt - bei der Studienberatung (bei uns Studiencoach 4 you) einen Termin vereinbaren. Oder geh zur Arge, die wissen was zu unterschreiben ist - bei uns zumindest. ^^
Leider leider verschlampte ich die Infos vor kurzem darüber arrr. Habe mich vor vier Wochen noch damit beschäftigt, da bald mein 5. Semester beginnt. Aber schau mal dort, da fand ich nämlich ne ganze Menge an Infos bezüglich deiner Frage und verschiedener Fördergelder.

Viel Erfolg beim durchbringen deiner Staatlichen Förderung

Gruß
 
Zurück
Oben