Problem, kein full screen bei ASUS VE278Q

w_Liro

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
15
Hi,

Ich hab ein Problem mit meinem ASUS VE278Q TFT-Bildschirm.
und zwar kannst ich zwar die Auflösung auf 1920x1080 einstellen hab aber vom Bildschirmrand bis Bild einen Daumen breiten schwarzen Streifen.

Versucht hab ich schon den Bildschirm über
Graka 6970 -> TFT
DVi-DVI
DVi-HDMI
HDMI-HDMI
mini DP - DP
an zu schließen

Der Fehler ist immer da. Wobei im Catalyst Control wenn ich die Ränder einstelle der Bildschirm voll angezeigt wird.

Bei einer Auflösung von 1680x1050 sind die Ränder Jedoch weg.

Woran könnte das liegen?
die falschen Treiber
Kabel fehlerhaft
oder macht es etwas aus wenn die Graka im zweiten PCIE Slot auf dem ASUS P8P67 Steckt?!
 
Schon auf einer anderen Quelle probiert? 2. PC oder sonst was... könnte an den Treibersettings liegen...

2. PCIe Slot sollte komplett egal sein, kabel kannst du ebenfalls ausschließen da ja an mehreren Ports (und verschiedenen Kabeln?) der selbe Fehler auftritt

Oder es ist ein Scaling am Monitor oder im Treiber aktiviert.. check mal die settings durch, im Treiber lass den Monitor das scaling machen und am Monitor schau einfach das dort nichts dergleichen eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Bekannten, der hatte sich von AOC ein neuen FullHD Monitor zugelegt. Dort war es genauso. Er hat von Powercolor eine HD6970. Abhilfe fand er über eine Suchmaschine und landete so z.B. auf dieser Seite http://www.nickles.de/forum/monitore-und-displays/2011/monitor-unscharf-538793843.html, die ihn half. Es Liegt also eindeutig an einigen Monitoren, hat er in Erfahrung gebracht. Ob die Kombination mit einer AMD HD6970 oder ähnlichen Karten dazu auch beiträgt, konnten wir nicht rausfinden, dein Problem bestätigt dieses aber fast.
 
Schau mal in den Display Einstellungen vom Graka Treiber nach so einem Schieberegler, auf der einen Seite des Reglers steht was von Oversize, den musst du verschieben dann hast du auch ein Vollbild, weiß jetzt leider nicht mehr genau wo das zu finden war, aber vielleicht hilft dir das!?
 
Also, ich hab mal etwas rum gespielt.

Festplatte genommen mit frischem Win 7U 64bit

Ich hab die 3 Bildschirme die im Moment hier rumstehen wie folgend angeschlossen

1. TFT HDMI -> Graka DVI
2. TFT DP -> Graka DP
3. TFT HDMI -> Graka DVI

Beim Starten hatte ich nur auf 1. und 2. ein Bild bekommen mit dem schwarzen Rand.
Nach der Installation der neusten CCC Treiber hatte ich dann auf

1 -> schwarzer Rand
2 ->Vollbild
3 ->schwarzer Rand



Test 2

Meinen Laptop (1600x900) an einen TFT angeschlossen

einmal über
HDMI -> HMDI = nach dem anstecken Con Bild schwarzer Rand, egal welche Auflösungseinstellung und ob nur TFT oder Con

HDMI -> DVI = nach dem anstecken Con Bild mit schwarzem Rand, nach umstellen auf nur TFT Auflösung auf 1920x1080 einstellbar und Vollbild!

VGA -> VGA = nach dem anstecken Bild nur auf TFT in Vollbild und nach auslese auf TFT bei 1920x1080


Soviel mal dazu.
Werde nun versuchen das Scaling im CCC ein zu stellen und melde mich dann nochmal.
Ergänzung ()

*Freu*

Also im CCC -> Meine digitalen Flachbildschirme -> Skallierungsoptionen
musste man oben jedem bildschirm auswählen und da gerade mehrere angeschlossen sind hab ich daran nicht gedacht.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben