Alternate 4

Über QNap NAS bereit gestellten Drucker von Lion aus ansprechen

G

Green Mamba

Gast
Hallo,

ich habe einen Canon Pixma 4200 Drucker, welcher am QNap angeschlossen ist. In der QNap Oberfläche ist der Drucker korrekt aufgeführt und erkannt. Allerdings bekomme ich keine Seite auf dem Gerät vom Macbook aus gedruckt. Ich habe den Drucker als "Windows"-Drucker hinzugefügt. Auch einen scheinbar passenden Druckertreiber konnte ich auswählen.
Wenn ich nun eine Testseite drucke, steht in der Druckerwarteschlange was von "Authentifizierende erforderlich". Bei manchen meiner Versuche wird sogar tatsächlich Benutzername und Passwort abgefragt. Ich gebe dann meine Daten vom QNap ein (Admin-User oder Account "admin" selbst), es wird aber trotzdem nichts gedruckt.
Wer kann mir mit wertvollen Tipps weiter helfen?

Viele Grüße

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-10-22 um 10.04.06.png
    Bildschirmfoto 2011-10-22 um 10.04.06.png
    116,7 KB · Aufrufe: 504
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber bieten die QNAP-Geräte nicht die Drucker auch über Bonjour an? In dem Fall müsste der Drucker ganz normal auffindbar sein...
Imho gab's auch für Lion ein Firmware-Update für manche QNAP-Geräte...

EDIT: Als Alternativlösung: Falls dein Router einen USB-Druckserver hat: benutz doch einfach den... ^^ Keine Lösung, aber eine Alternative.
EDIT2: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=30&t=3986&start=15 Dsa vlt. mal probieren...
EDIT3: Any News on this? o.O
MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Router war gut, leider kann ich an meinem Modell lediglich eine Festplatte anschließen. :(
Mein zweiter Router unterstütz prinzipiell einen Drucker, leider hatte ich auf dem Gerät OpenWRT installiert, wodurch die Ansteuerung eines Druckers auch zu einem mehrtagesjob geworden ist. Vielleicht versuche ich die Tage mal, die original-Firmware aufzuspielen.
Also zunächst zurück zum QNap. Mit der von dir verlinkten Anleitung konnte ich mit dem Gutenprint-Treiber immmerhin drucken. Alleridngs stehen mir nicht die gewohnten Optionen zum drucken zur Verfügung. Bspw. kann ich nicht in SW drucken oder im Tintensparmodus. Das sind aber für mich essenzielle Modi die ich sehr häufig benutze.
Ganz schön kompliziert, dieses dämliche Druckerthema. :(
Hätte im Jahr 1996 niemals gedacht, dass die Ansteuerung von Druckern 15 Jahre später immernoch so hakelig sein kann. :daumen:

Zurück
Oben