Stirbt mein Monitor? Reparieren?

T

toomanyhumans

Gast
Hey Leute,

in letzter Zeit konnte ich ein beunruhigendes Phänomen an einem meiner 3 Samsung SyncMaster 206BW feststellen. Der besagte Monitor zeigt nur für den Bruchteil einer Sekunde ein Bild. Der Monitor ist für ca. 4 Sekunden Schwarz, spuckt dann kurz ein Bild aus und wird sofort wieder Schwarz. Dieser Vorgang wiederholt sich unterschiedlich oft. Manchmal warte ich bis zu geschätzten 25 Minuten bis der Monitor wieder normal funktioniert. Manchmal funktioniert er bereits nach 5 - 10 Minuten wieder. Meistens tritt das Phänomen auf, wenn der Rechner frisch aus dem Ruhezustand erweckt wurde. Manchmal aber auch wenn ich den Rechner Neustarte.

Ich hab extra ein Video davon auf youtube geladen damit ihr es mit eigenen Augen sehen könnt. :D
http://www.youtube.com/watch?v=Jvdi2nVFA0o

Das ganze fing vor ca. 4 Wochen an. Mir kommt vor, dass das Phänomen immer öfter auftritt und immer länger dauert. Anfangs trat es auch nie auf wenn der Rechner Neu gestartet wurde, mittlerweile ist das anders.
Der Vollständigkeit halber:
  • Ich befeuere wie bereits erwähnt 3 Monitore und verwende Eyefinity. (System siehe Signatur)
  • Betriebssystem ist Win7 Prof. 64bit.

Natürlich stellt sich mir die Frage woran das liegen könnte und ob sich der Monitor preiswert reparieren lässt bzw. ob ich ein Ersatzteil erwerben könnte um dieses selbst einzubauen.
Den Monitor habe ich vor ca. 5 Jahren erworben, es würde mich also nicht überraschen wenn das einfach Altersschwächen sind.


Mfg
toomany
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Reperaturservice kannst du vergessen, da wäre eine Neuanschaffung billiger. Eine Selbstreperatur setzt erweiterte Kentnisse vorraus, hast du die?

Nur um die Grafikkarte auszuschließen: Hast du den Anschluss mal mit einem anderen Monitor getauscht?

Wenn der Monitor dann also wirklich defekt ist wäre eine gebrauchte Anschaffung sicherlich der günstigste und einfachste Weg.
 
Ich würde auch zuerst mal die Grafikkarten Anschlüsse durchtauschen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Grafikkarte kaputt ist, ist mE viel höher.
 
Das gleiche Problem hatte ich mit dem 206BW auch. Dabei ist vermutlich das Netzteil beschädigt, was ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt ca. 70€. Oder man bringt den Monitor in eine entsprechende Werkstatt, kostet dann in etwa 100€+.

Ich habe mir bei eBay einen gebrauchten SyncMaster 206BW für 40€ ersteigert, der funktioniert immer noch bestens. War mit dem Monitor immer zufrieden und wollte daher kein anderes Modell.
 
Halt dich erstmal an meine Vorredner.

Aber was ich eigentlich loswerden wollte: Ich find die Fahrstuhlmusik dazu zu geil
 
Dass die Grafikkarte kaputt ist kann ich ausschließen. Die anderen 2 Monitore funktionieren ja einwandfrei. Außerdem ist das Bild ja kurzzeitig zu erkennen und eigentlich vorhanden, nur hat der Monitor Probleme damit es dauerhaft darzustellen. - Wie auf dem Video zu erkennen ist. Soweit ich das beurteilen kann, liegt es def. am Monitor selbst.
 
toomanyhumans schrieb:
Dass die Grafikkarte kaputt ist kann ich ausschließen.

eben nicht !, nur weil die anderen Monitor einwandfrei mit Info befeuert werden, besteht immer noch die Möglichkeit dass der Anschluss an der Karte defekt ist.
 
Die Hintergrundbeleuchtung verreckt, bzw. der Starter.
Sind ja nur Neonröhren... das Flackern kennst ja, wenn sie nimmer angehen wollen.

Bei den heutigen Monitorpreisen ist EHER ein Neukauf angesagt.
Aber frag im Reparaturladen deines Vertrauens mal, ob sich das preiswert richten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon die anderen beiden auf ebay gakauft. Nur den besagten Monitor habe ich damals Neu gekauft. Aber sollte sich der Monitor nicht mehr reparieren lassen, setzte ich für die Zukunft auf größere Monitore. 23 - 27 Zoll. Nochmal kaufen werde ich den Monitor also bestimmt nicht.

Mein Rechner ist übrigens erst ca. 4 Monate jung. Dass es am Netzteil liegt glaube ich auch nicht, denn dann würde sich das Problem ja nicht nur auf einen Monitor beschränken.
Mich würde wirklich interessieren, was hier die Ursache des Problems darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ums NT am Monitor, nicht an Deinem Rechner. ;)
 
Ich hatte ähnliches Problem. Einfach mal Monitor auseinander bauen und schauen Netzteilseitig alle Elkos in Ordnung sind. Bei mir war ein Elko aufgeplatzt. Nach Austausch des Elkos ist wieder alles bestens.

Für Anleitung http://www.elko-verkauf.de/

hab meine Ersatz Teile bei Conrad gekauft für 0,75€ :D
 
Spitze. Genau auf solche Hinweiße hatte ich gehofft! Werde ich ausprobieren.
 
Kannst ja mal Feedback posten scheint bei Samsung so zu sein das die Kondensatoren den Geist aufgeben wenn die Garantie rum ist. ;)
 
Genau, wird das Netzteil des Monitors sein.
Wichtigster Punkt im Video ist, dass die PowerLED des Monitors ausgeht, wenn das Bild weg ist. Das schlisst einen Grafikkartendefekt aus.
 
Die Power LED des Monitors blinkt. So als wäre der Rechner ausgeschaltet und empfängt kein Signal. Tatsächlich empfängt er aber ein Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir hatte auch einen 206BW. Da sind auf der Platine, welche für die Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung zuständig ist, auch ein paar Elkos durchgebrannt. Einfach alle einmal ausgetauscht (so viele waren das nicht) und der Monitor funktionierte wieder ohne Störung.

Die Platine an sich ist auch relativ übersichtlich gehalten, kannst kaum was verkehrt machen. Halt auf Polungen achten usw..
Zusätzlich würde ich empfehlen das Gerät eine Weile lang abgeschaltet zu lassen, wer weiss schon wieviel Ladung noch in den Kondensatoren steckt wenn du daran rumfingerst :)
 
Könnte der Inverter sein, welcher die Hintergrundbeleuchtung zündet. Hatte das mal bei einem Laptop Display.
 
Zurück
Oben