Warum neuen Treiber installieren ?

mtheis1987

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
855
Sers @ all,

Hab da mal ne Frage an die Allgemeinheit:

Ich werde jedesmal, wenn ich nem Kollegen von mir erzähle das es nen neuen Treiber gibt für irgend ein Bauteil das ich zufällig auch habe, von ihm gefragt warum er den neuen Treiber denn nehmen solle ? Er meint dann immer: "Es läuft doch alles, warum soll ich nen neuen Treiber nehmen?"

Seht ihr das auch so ? Bin ich alleine mit meiner Meinung das es einfach nur ein gutes Gefühl ist zu wissen das mein System aktuell ist ?

MfG

MT
 
Es gibt immer zwei Seiten. Die eine ganz nach dem Motto "Never touch a running system" und die andere "Neuer=besser".

Ich persönlich nutze immer aktuellste Treiber da sie teilweise wichtige Verbesserung mit sich bringen und Bugs beheben. Natürlich kann man auch jetzt wieder sagen sie bringen neue Bugs mit ein...
 
Grundsätzlich verbessert ein Treiber etwas und mittlerweile ist das Neuinstallieren nicht mehr schwer oder fehlerhaft. Die Frage ist nur: was macht der Treiber besser? In der Regel hilft ein Blick in die Release Notes.
 
Wenn alles läuft muss man nicht zwangsläufig nen Treiberupdate machen.
Ich hab damals alle 5-6 Monate vllt den Grafikkartentreiber nen Update verpasst.
Sonst keinen. Die Verbesserungen sind meist, wenn überhaupt, im % Bereich.
 
Muß man eigentlich, wenn man neue Grakatreiber installiert, immernoch die alten sauber deinstallieren und mit dem Drivercleaner beseitigen, bevor man den neuen drauf macht?
 
Neue Treiber verbessern in der Regel die Leistung des Gerätes, fügen neue Funktionen hinzu oder korrigieren einfach Fehler.
Sie können aber genauso neue Fehler mit einbringen. Deshalb gilt grundsätzlich:
Ein Gerät, welches funktioniert und seine Aufgaben korrekt erfüllt braucht keinen neuen Treiber. Denn bei Treiber-Installationen können sehr wohl Fehler passieren und Folgen für die Systemstabilität haben.
Wenn ein Gerät nicht so richtig funktioniert, dann ist ein Treiberupdate meistens das Mittel erster Wahl.
Konkret ist es oft bei Grafikkarten zu bemerken, daß neue Funktionen im Grafiktreiber eingebaut werden oder die Leitung für neue Spiele angepasst wird.

Von dem her ist eine pauschale Aussage nicht möglich. Es kommt darauf an.
 
Genius schrieb:
Muß man eigentlich, wenn man neue Grakatreiber installiert, immernoch die alten sauber deinstallieren und mit dem Drivercleaner beseitigen, bevor man den neuen drauf macht?

Ich denke mal damit machst du mehr schlecht als recht - kenne niemand wo das macht.
 
Also ich benutze meistens die aktuellen Treiber, obwohl ich auch schon schlechte Erfahrungen mit neuen (Grafik)-Treibern machen musste.
z.B. Youtube Videos zerschnipselt etc.

Manche Treiber Updates sind aber einfach unerlässlich wie z.B. für Battlefield 3
 
Für Grafikkarten würde ich diese stets regelmässig updaten, für eine Netzwerkkarte z.B. nicht usw.

Der Zugewin ist natürlich jeweils unterscheidlich.
Somit hat er auch recht, so lange er bei der Benutzung keine Probleme hat.

Aus diesem Grund würde ich nur diese Treiber aktuell halten:
Grafikkarte
Soundkarte
 
Ich bin froh, dass AMD endlich einen Auto-Updater eingebaut hat. Den lass ich einfach durchlaufen und gut. Früher hab ich die Treiber immer etwas länger behalten und erst bei auftretenden Fehlern aktualisiert.
 
Ich schau schon regelmäßig bei MSI ob dort für mein Board was neues hochgeladen wurde.
Das BIOS halte ich aktuell. Wäre blöd, wenn eine 3TB-Platte ins Haus schneit und ich dann erstmal ein Update fahren muss um was damit anfangen zu können.

Da ich bis auf eine Ausnahme hauptsächlich ATI-Karten nutz(t)e, muss ich sagen, dass sich abwarten beim Catalyst-Update durchaus lohnt. 11.8 z.B. habe ich ausgelassen, vor Jahren 9.8ff auch.
Da können kleine Bugs schuld sein, z.B. fehlerhafte Energieoptionen die für einen messbaren Mehrverbrauch dank hoher Idle-Taktraten sorgen, oder auch handfeste Probleme wie Bidlfehler bei 3D-Anwendungen.
Dann spart man sich doch lieber die Nerven, wenn man nicht gerade aufgrund eines aktuellen Spiels darauf angewiesen ist.
 
Zurück
Oben