WinXP-Treiber gesucht: Spea V7 Vega Video

Galaxy Boy

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich suche einen Treiber für meine Steinzeit-Grafikkarte: Spea V7 Vega Video mit dem ALI Chipsatz ALG2302 für Windows XP - falls so ein Treiber überhaupt existiert! (Die Karte ist von 1995!)

Die Karte wird vom Betriebssystem jedenfalls nicht korrekt erkannt (4 Farben und max. 60 Hz. - Okay, viel bessere Darstellungswerte schafft die Karte ohnehin nicht, aber für meinen Drittrechner soll's reichen ;)).

Bei treiber.de und auf der Diamond-Homepage (Spea gehört dazu) bin ich bisher nur auf Windows 9x-Treiber gestoßen. Google hat bisher auch nicht viel gebracht. ABer vielleicht gibt's ja statt originaler Treiber irgendwas Kompatibles (quasi ein Catalyst für ALI-Grafik-Chips).

Danke schonmal für eure Tipps!
Galaxy Boy

Also ich habe grad mal gesucht und diese Seite gefunden -klick-
Die sind zwar für Win2000 aber probieren könntest es trotzdem mal. Musst dich aber erst auf der Page anmelden, kostenlos natürlich. :)

EDIT: War langsamer :D

Galaxy Boy schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, aber der tut's leider auch nicht! :(

Hmm der sollte eigentlich funktionieren auch wenn er für Windows 2000 ist.

Biste dir sicher das die Grafikkarte noch funktioniert ?

Mfg Schrotti

Schrotti schrieb:
Hmm der sollte eigentlich funktionieren auch wenn er für Windows 2000 ist.

Biste dir sicher das die Grafikkarte noch funktioniert ?

Mfg Schrotti
Ja, die GraKa tut's auf jeden Fall noch (zumindest mit 4 Farben und etwa 60 Hz;)).

Aber bei der Treiberinstallation unter Windows XP wird der Treiber nicht als solcher erkannt. Zitat: "Hardwareinstallation nicht erfolgreich. Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde." Und der Pfad stimmt ganz sicher ...

Hab's gerade nochmal getestet.

Installation über INF-Datei

@Galaxy Boy Win2000-Treiber funktionieren auch mit WinXP des öfteren da beide die WDM-Treiberarchitektur haben,auf den NT-Kernel basieren und auch sonst sehr ähnlich sind, die Installation ("...Software nicht gefunden...") scheitert nur weil die INF-Datei nicht auch Support für XP beeinhaltet und die Auto-Erkennung dadurch versagt.
Versuche ihn trotzdem mal über die INF-Datei aufzuzwingen - aber manuell, also eine Installation über den Gerätemanager.Hier bisi weiter unten ab dem Abschnitt "Installation unter Windows XP" findest du ein Installationsbeispiel mit den einzelnen Schirtten dazu : http://www.nvinside.de/inhalt/guides/install_detonator/install_detonator.htm - nur das in deinem Fall die Datei mit der Endung .INF anders lautet und ausgewählt werden muss. (dafür muss der Treiber entpackt werden) Sollte XP dann meckern das der Treiber möglicherweise nicht für die Hardware/das OS gedacht ist ignoriere es, ob es aber dann auch funktioniert kann keiner sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@ DjDIN0
Danke für deine ausführliche Hilfe. Bringt mich allerdings auch nicht weiter ...

Im Prinzp hab ich es genauso gemacht, wie in der verlinkten Anleitung beschrieben. Es ist bei dem Treiber von vorn herein keine Installationsroutine vorhanden, sondern nur eine .inf-Datei (und noch eine andere). Unterschied: Es wird mir als kompatibles Gerät erst gar keine Grafikarte angezeigt. Im Gerätemanager taucht die Spea-Karte nur als VGA-kompatibler Videocontroller unter "Andere Gerärte" auf.

Wenn ich über das rechte Maustastenmenü den Treiber zu aktualisieren versuche, schlagen alle Versuche fehl: Die vorhandene .inf-Datei scheint keine für WinXP gültigen Treiberinformationen für die Grafikkarte zu enthalten. :(

Galaxy Boy schrieb:
Es wird mir als kompatibles Gerät erst gar keine Grafikarte angezeigt.
Wenn du das Häckchen für "kompatible Hardware anzeigen" dort wegnimmst müsste eine Liste der Hardware kommen die das INF-File unterstützt, wenn du dann dort die passende auswählst geht es auch nicht ? Oder du hast vielleicht das falsche INF-File ausgewählt.

Geht es dann noch immer nicht geht weis ich auch nicht weiter.Schreib vielleicht an den ALI-Support.

Zuletzt bearbeitet:
DjDIN0 schrieb:
Wenn du das Häckchen für "kompatible Hardware anzeigen" dort wegnimmst müsste eine Liste der Hardware kommen die das INF-File unterstützt, wenn du dann dort die passende auswählst geht es auch nicht ? Oder du hast vielleicht das falsche INF-File ausgewählt.

Geht es dann noch immer nicht geht weis ich auch nicht weiter.
Es geht nicht, da ich während der Installation aus einer Liste auswählen muss, dass es sich überhaupt um eine Grafikkarte handelt, für die ich Treiber installieren will. Das von dir angesprochene Fenster, wo ich das Häkchen setzen könnte, existiert in der Form gar nicht.

Schreib vielleicht an den ALI-Support.
Gibt's die Firma überhaupt noch? Kennst du die HP? Hmm, evtl. über Diamond (Spea), das wär ne Idee.

Dank dir trotzdem :)!

[PS: Würde gern Karma vergeben, auch an schrotti. Aber irgendwie spinnt der Firefox v1.0 RC1: wenn ich auf das Symbol klicke, lande ich lediglich am Beginn dieser Seite ... :(]

Die Original-Treiber für Win31 nutzen Dir wohl nix?
Die habe ich noch im Archiv gefunden...
;)

Crebase schrieb:
Die Original-Treiber für Win31 nutzen Dir wohl nix?
Die habe ich noch im Archiv gefunden...
;)
Nicht wirklich ... aber danke der Nachfrage. :volllol:

Der Beitag hier von 2004 ist zwar schon etwas veraltet, möchte aber trotzdem über diesem Weg probieren, denjenigen zu erreichen, der die Treiber der Grafikkarte SPEA Video Vega 7 sucht. Ich habe die Grafikkarte mit Hanbuch und den dazugehörigen Treibern.

Wenn du noch Interesse haben solltest, so melde dich bitte.

Gruss F.

Und Du hast Treiber für XP?

Sapphire Forum
Zurück
Oben