PDF schneiden&drucken

Strom

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
10
Hallo, ich habe ein problem. Wir haben von einem Prof ein script bekommen, bei dem das Blatt querformat hat und in vier Folien geteilt ist.

Ich möchte nun A4 hochformat mit 2 folien, so dass ich alles beidseitig ausdrucken kann...

Wenn eine Folie auf einer pdf-seite wäre, dann könnte man ja einstellen 2 seiten pro blatt und hätte auch 2 folien im hochformat...

Wie kann ich das machen? Danke für alle anregungen:)

https://www.computerbase.de/forum/attachments/pdfscript-jpg.254536/
 

Anhänge

  • PDFScript.JPG
    PDFScript.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 221
Ganz einfach den Prof. darum bitten die Skripte mit einer Folie pro Seite zur Verfügung zu stellen. Haben wir auch oft gemacht, und in der Regel ist das kein Problem.
 
Evtl. hilft Pdf Split and Merge (frei / Open Source). Damit kannst Du ein PDF komplett auseinander nehmen und wieder zusammensetzen - bin mir nicht ganz sicher, ob es in Deinem Fall auch was bringt ...
 
fineprint ist ein supertool dafür! Arbeitet als Zwischendruckertreiber und bitett darüber hinaus die Möglichkeit seine Scripte als Buch zu binden!

Wenn du mit nem kleinen Hinweis auf jeder Seite leben kannst, musst du dich nicht registrieren!
 
Oder Du versuchst es mit briss.
Ich weiß im Moment aber nicht, ob man einzelne Seiten bearbeiten kann.
Ich benutze es, um Seitenzahlen aus Scans zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vorschläge, habe jetzt auch die möglichkeit gefunden, dass ich das halbe pdf ausschneide und eine neue pdf erstelle, klappt auch über word (da einfügen und pdf drucken) aber da ich noch mehr skripte bekommen werde ist das echt zu aufwendig jedes einzelne blatt auszuschneiden und eine neue zu erstellen...
vielleicht gibt es ja irgendwann nicht nur die option 2 seiten auf einer zu drucken sondern die seite zu halbieren und auf 2 seiten zu drucken...ne sache für die informatiker :)

hab auch gelesen, dass viele ein buch scannen(beidseitig) und danach aber die entstandene pdf halbieren wollen, um dann die seiten wieder in einzelnen pdf drucken zu können und danach auch binden lassen können... also vielleicht wirklich mal ein sinnvoller erweiterungsvorschlag an Adobe Reader :)
 
Also ich weiß jetzt nicht genau, was du für einen Drucker hast, aber ich kann bei meinem bei den Druckeinstellungen -> Seiteneinstellungen auswählen "Anpassen der Seitengröße: Alle Seiten Teilen". Wenn die Seiten im Hochformat sind wird Horizontal geteilt, wenn sie im Querformat sind wird vertikal geteilt. D.h. eine Seite wird auf 2 DIN A4 Seiten gedruckt
 
Zurück
Oben