[Waschmaschine] pumpen und schleudern defekt

?

"?"

Gast
Ich weis nicht ganz der Bereich hier. Aber vielleicht kann ja einer helfen.

Unsere Waschmaschine macht Probleme.
Sie schleudert nicht mehr und pumpt auch nicht ab.
Woran kann das liegen?



Falls ein Mod/Admin den Thread löschen will falls es etwas daneben ist im PC Forum:
Da sind auch Platinen drin, also auch ein MiniComputer :D .
(Und wir alle leben in "schmalen" Zeiten. Wenn einer einen Hinweis hat bin ich sehr dankbar)
 
Was für ein Modell bzw Hersteller?

1: Ablauf verstopft?

Oder Überlaufbehälter voll? das wars bei meiner Miele, Behälter geleert und sie Pumpte und Schleuderte wieder.

Hoffe es hilft dir ein Wenig.
 
Also an alle Elektrotechniker: Offen ist die WaMa. Nur verstehen tuh ich nichts.
Die Ausfälle sind unregelmässig mal gehts mal nicht.
 
Poste mal Specs.... :D

Nee nee, keine Ahnung was du da für eine olle Maschine hast, aber meistens sind zB der Wasserabfluß verstopft und/oder der Antriebsriemen, der die Trommel mit dem Motor verbindet, ist runter. Oder halt ein anderweitiger, mechanischer Schaden. Ich nehme mal an, du hast nicht übertaktet...:lol:

> aufschrauben und gucken...
 
Temperaturen? Viren? Spyware? Updates?

Sorry, konnts mir nicht verkneifen :p
 
value schrieb:
Temperaturen? Viren? Spyware? Updates?

Sorry, konnts mir nicht verkneifen :p

Temperatur bei 60°C anscheint öfters als bei 40°C.
Viren sollte sie vernichtet haben
Spyware will's nicht hoffen
Update ne neue Blende lohnt sich bei den "Fronttritten"

Marke: Siemens
Modell: Siwamat C8

Alter: 7 Jahre aber das Teil war teuer. Ne neue kostet min 350 €. und werweis ob die genau so lange hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrmann schrieb:
Temperatur bei 60°C anscheint öfters als bei 40°C.
Viren sollte sie vernichtet haben
Spyware will's nicht hoffen
Update ne neue Blende lohnt sich bei den "Fronttritten"

Marke: Siemens
Modell: Siwamat C8

Alter: 7 Jahre aber das Teil war teuer. Ne neue kostet min 350 €. und werweis ob die genau so lange hält.

hahaha :D

Ich kann dir aber bei deine Problem leider wirklich nicht helfen, nur es gibt auch brauchbare Maschinen um 250€

Hab seit 2 Jahren so ein Gerät und kann nicht klagen. Ich hoff ich habs nicht gerade "verschrien" ...
 
Hallo

Also nachdem die Möglichkeiten : Viren, Spyware und Temperatur ausgeschlossen wurden, könnte es auch am Flussensieb liegen.

Unten an der Waschmaschine ist ein Ablauf, da mal aufmachen und schauen ob verstopft. Das ist eine der häufigsten Ursachen für Fehlfunktionen.

Wenn das nix hilft solltest du mal im Abgesichertem Modus versuchen zu schleudern :)
 
welches OS läuft denn da drauf, vielleicht mal ne systemwiederherstellung probieren ?

:D :D :D

aber trotzdem, wie alt ist das teil denn? die hersteller geben doch teilweise 10 jahre garantie auf sowas
 
Hast du jetzt beim "Flussensieb" geschaut ? Das ist jetzt kein Fake. Ich hatte auch Probleme mit der Maschine, hab nen Techniker kommen lassen und der hat mir dann für 50 Euro das Flussensieb gereinigt :(

Unten an der Klappe mal Wasser ablassen und dann schauen ob ein Fremdkörper (Knopf, Geldstück....) drin ist.
 
Ja im Fusselsieb verstecken sich immer einige Trojas also aufpassen das sie dir nicht entwischen und in der Wäsche sich breit machen. Das gibt braune Flecken:D
Im übrigen lässt sich das Sieb am besten mit der Zunge reinigen :p
 
Hm, so richtig kenn ich mich damit auch nicht aus, aber vielleicht gibts an der Pumpe nen Wackelkontakt?! Ich mein das war mal bei unserer mal gewesen, dass sich da ein Kabel bissl lose "geschleuderte" hatte, vielleicht erkennst du da was?! Ansonsten noch viel Glück...
mfg
schweiger
 
Insanic schrieb:
aber trotzdem, wie alt ist das teil denn? die hersteller geben doch teilweise 10 jahre garantie auf sowas

Muahahaha, wovon träumst Du nachts? Die Zeiten sind vorbei...

Siemens bietet - genau wie alle anderen Waschmaschinenhersteller - einen Kundendienst an. Ruf den erstmal an. Eventuell empfehlen die Dich an einen Waschmaschinenbastler (Elektrotechniker) aus der Region weiter.

Gruß
Morgoth
 
Ich tippe eher auf die Pumpe, bzw. das der Zu- oder Ablauf irgendwie zu ist mit Fusseln ect.:daumen:

Wenn die Pumpe nicht geht, kann die Maschine nicht schleudern. Da das bei dir wohl sporadisch auftritt, würde ich mal alle Leitungen checken, das Flussensieb säubern, Auffangbehälter leeren und mal das Teil richtig entkalken.

Wenn es dann immer noch nicht geht, probier`s mal mir dem Modell Mamma?


 
hehehehe....das ist echt zum wegschmeißen.... (nicht die Wama)..*rofl*:lol:

Ich glaub wenn man seine Probleme immer in Foren postet die mit den Problemen nicht direkt was zu tun haben wird das Leben um einiges spassiger....:volllol:
sry wegen OT


Ansonsten würd ich auch die empfohlenen Schritte erst einmal befolgen.
Meistens hat sich irgendwas in der Waschmaschine verfangen das dann das Ablaufen des Wassers verhindert dadurch fällt dann gelegentlich (vllt. auch durch einen Kurzschluss bedingt?) der Schleudermechanismus aus.

Zum Thema Garantie:
Garantie gibts meistens nicht länger als 2 Jahre.
Was aber z.B. bei Miele sehr gut ist, ist dass die lebenslagen Kundenservice bieten. D.h. wenn jemand rauskommt ist das erstmal umsonst (kostenlos, umsonst nur wenn der keinen Fehler findet :)) für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie kann ich nicht mehr feststellen da die Beschreibung zur Zeit nicht auffindbar ist.
Flussensieb ist sauber. Davor hatten wir das im ca Mai gereinigt.
Von unten siehts auch normal aus. Was mir auffiel war schwarzer Russ am Motor(?)!

KANN es sein das die Kohlestifte durch sind?

Bei 5 Personen kommen ca. 3 Maschinen die Woche zusammen. Vielleicht sind sie nur abgenutzt, und beim Tritt kommt das letzte noch raus.
 
Herrmann schrieb:
Garantie kann ich nicht mehr feststellen da die Beschreibung zur Zeit nicht auffindbar ist.
Flussensieb ist sauber. Davor hatten wir das im ca Mai gereinigt.
Von unten siehts auch normal aus. Was mir auffiel war schwarzer Russ am Motor(?)!

KANN es sein das die Kohlestifte durch sind?

Bei 5 Personen kommen ca. 3 Maschinen die Woche zusammen. Vielleicht sind sie nur abgenutzt, und beim Tritt kommt das letzte noch raus.
Hallo Herrman,

ich tippe auf die Pumpe wie gesagt. Wenn die Maschine anläuft dreht sich doch die Trommel oder?

Lass mal hören wie es weitergeht.
 
Sitown69 schrieb:
Wenn die Maschine anläuft dreht sich doch die Trommel oder?

Also sie fängt normal an
Das Wasser wird eingelassen und alles dreht sich wie es soll.
ABER dann kommt die Stelle im Programm wo sie schleudern und abpumpen müsste.
Und da fangen die Probleme an. Sie springt weiter und setzt an der Stelle nach schleudern und abpumpen fort.
Bei der 2. Stelle am Ende des Waschgangs pumpt sie nicht ab und schleudert auch nicht.
Wenn man dann die Wäsche rausholen will muss man ausmachen um die Türverrigelung abzuschalten. Dann ist aber die Wäsche aufgrund das noch das Wasser drin ist glitschnass und das Wasser läuft auch raus weils ja nicht abgepumpt wurde.

Es muss also was kaputt sein was nichts mit der Hauptdrehbewegung zu tun hat. Wenn ich -wüsste wie man die Abpumpe überbrückt könnte ich herausfinden ob sie kaputt ist.
-wüsste wie man den Schleuderbefehl gibt könnte ich die Platine überprüfen.
 
Herrmann schrieb:
Also sie fängt normal an
Das Wasser wird eingelassen und alles dreht sich wie es soll.
ABER dann kommt die Stelle im Programm wo sie schleudern und abpumpen müsste.
Und da fangen die Probleme an. Sie springt weiter und setzt an der Stelle nach schleudern und abpumpen fort.
Bei der 2. Stelle am Ende des Waschgangs pumpt sie nicht ab und schleudert auch nicht.
Wenn man dann die Wäsche rausholen will muss man ausmachen um die Türverrigelung abzuschalten. Dann ist aber die Wäsche aufgrund das noch das Wasser drin ist glitschnass und das Wasser läuft auch raus weils ja nicht abgepumpt wurde.

Es muss also was kaputt sein was nichts mit der Hauptdrehbewegung zu tun hat. Wenn ich -wüsste wie man die Abpumpe überbrückt könnte ich herausfinden ob sie kaputt ist.
-wüsste wie man den Schleuderbefehl gibt könnte ich die Platine überprüfen.
Also die Platine oder die Pumpe, ich denke du brauchst jetzt echt einen Fachmann.

An der Stelle muss ich passen, drücke dir mal die Daumen das es nicht so teuer wird für dich.

Gruß Sitown69
 
Zurück
Oben