Fireplace

Mit oder "NoScript" Addon surfen?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

ich habe lange Zeit Nosrcipt für Firefox und notsrcipts für chrome genutzt. Einfach des guten Gefühls wegen...allerdings ist bei mir inzwischen nicht nur meine Wenigkeit am PC sondern auch Leute den das geblockte Zeug gar nix sagt und sie auch net wissen warum dann nix geht.

Nun die Frage...ist surfen ohne noscripts ein grosses Risiko oder meint ihr sowas brauchst eh nicht und sich den Streß zu machen es Leuten zu erklären die nix davon wissen und auch net wissen wollen ist es nicht wert

Immer die Risikobedenken.

Soweit ich das sehe nehmen die meisten das eh nur um Werbung zu blocken und nicht wegen der Sicherheit.

Es kommt auf das Nutzerverhalten in erster Linie drauf an. Wenn deine Bekannten / Familie oder wer auch immer am PC unterwegs ist, so gut wie auf jeden geschickten Link hämmert, würde ich es überlegen auch weiterhin drauf zu lassen, um mal ein Beispiel zu nennen.

Ich finde NoScript ist mit AdBlock zusammen eines der wichtigsten Tools für einen Browser. Die meisten Viren, Trojaner und andere Schadsoftware verbreiten sich nun einmal über ausführbaren Code auf einer Webseite, so auch der BKA-Trojaner, den ich in den letzten Wochen viel zu oft von diversen Kundenrechnern prügeln musste... Mit NoScript und ähnlichem versorgte Rechner blieben zu 100% verschont. Mag Zufall und Theorie sein, dennoch wage ich zu behaupten, dass es mehr lohnt das zu erklären, als es zu deinstallieren... alleine schon, weil die Nutzung der brain.exe beim Bewegen im Internet nie verkehrt ist... ;)

@rome1981

sehe es ja genauso...und für mich allein auch immer so gemacht...nur erklär das Teil mal völligen PC Neulingen... na ja..mal schaun wie ich das mache...

gibt es eigentlich für Chrome was besseres als notscripts, das scheinbar nicht mehr weiterentwickelt wird

Zurück
Oben