Cholesterin und sein Nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neverending

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
326
Hallo Leute,

ich muss für technische Biologie ein Handout zu einem Vortrag schreiben und darin soll kurz und knapp folgendes erklärt werden:

Wie wird Cholesterin medizinisch genutzt?

Wie wird Cholesterin pharmazeutisch genutzt?

Jedenfalls suche ich schon seit Stunden im Netz und in Büchern, aber ich finde dazu nicht wirklich etwas, außer eben, was Cholesterin IM Körper für einen Nutzen hat, aber das wird schon von anderen Stichpunkten abgedeckt.

Kennt sich da jemand aus?

mfg
 
In Notzeiten wird es zum Beispiel dafür genutzt verletzte Gefässe (also Risse in Adern bzw.) zu stopfen. Das war das Problem mit Vitamin C-Mangel. Die Blutgefässe nehmen Schaden und der Körper versucht die Schäden mit Hilfe von Cholesterin notdürftig zu stopfen. Mit dem Effekt das man am Ende - wenn der Mangelzustand anhält - überall Cholesterin-Ansammlungen hat, die erstens die Blutbahnen verstopfen und zweitens sich ablösen und als Gerinsel durch denn Körper segeln können.
 
Ich mach hier nicht deine Hausaufgaben, aber schau dir mal folgende Themen an:

Wirkungen im Körper:
* Fetttransport in der Blutbahn: HDL, LDL, ...
* Gallensäuren / Fett
* Beteiligt am Aufbau von Zellmembranen

Dabei hat Cholesterin eine Tensidwirkung (Emulgator) - da sind wir bei einer wichtigen Pharmazeutschen Anwendung.
Lösung von Fetten oder lipophilen Wirkstoffen in wässrigen Lösungen, z.B. Infusionen.


Das mit dem Stopfen von Gefäßrissen schreib besser nicht - ist falsch.
 
http://www.gesundheitsfrage.net/frage/stimmt-es-dass-vitamin-c-den-cholesterinspiegel-senken-kann (Antwort von Mucker)
http://naturveda.de/Therapie/Krankheiten/bluthochdruck.htmlIst vielleicht auch nur eine User-Antwort, wird aber auch in medizinischen Dokumentationen so oder so ähnlich erwähnt. Und so habe ich es nun mal vom Dozenten gehört .Tschuldigung wenn bei dem herrunterleiern von immer denn gleichen Text sich manchmal etwas kreativ benimmt. Sind sowieso alle reinweise eingeschlafen:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Biomembran ist Cholesterol als stützendes Element im lipophilen Abschnitt der Phospholipiddoppelschicht eingelagert.
 
@ Sunnyvale

Welcher Arzneistoff wird mit Cholesterol formuliert bzw wird mittels Cholesterol in Lösung gehalten? Fällt mir jetzt keiner ein...
Cholsterol ist nur sehr schlecht in Wasser löslich (hat ja auch nur eine OH-Gruppe am Steroidgerüst, wo soll also die Hydrophilie herkommen) und deswegen auch nur sehr mäßige Tensideigenschaften.
Es schwimmt ja deswegen auch nicht so um Blut rum, sondern wird mittels Lipoproteinen transportiert.

@ Chippo

Was du hier beschreibst im ersten Post zu beschreiben versuchst, ist die Pathogenese der Atherosklerose (wobei das keine Risse sind, sondern ich würde eher von einer erhöhten Endothel-Permeabilität für Plasmabestandteile (z.B. Lipoproteine) in Folge von Endotheldysfunktionen (durch diverse Risikofaktoren ausgelöst) sprechen...).

@ neverending

Die einzige pharmazeutische Anwendung, die mir spontan einfällt, wäre Cholsterol als Bestandteil von Liposomen und in Cremes.
Ein bisschen Eigeninitiative und Rückmeldung über sein eigenes Voranschreiten könnte man aber schon erwarten, wenn man andere schon seine Hausaufgaben machen lässt...
 
Die Löslichkeitsvermittlung in Lösungen war auch nur Abends um 10 nach der Arbeit aus dem Blauen geraten...
Hatte nur noch die Worte meines Technologieprofessors im Ohr: einzige sterilisierbare und i.v. injizierbare Emulgatoren sind Lecithtin und Cholesterin

Z.b. AmbiSome (Amphotericin B), hier sogar Cholesterin in Verbindung mit Sojacholin

Eine "Vermutung" hätte ich noch: Grundstoff in der Synthese von Wirkstoffen mit Steroidgerüst.
(Hier läßt sich aber kaum ein Hersteller in die Karten schauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere wird hier Amphotericin verpackt in Liposomen verabreicht. Cholesterol hier Bestandteil der Liposomen und wird nicht auf Grund seiner (mäßigen) Tensideigenschaften eingesetzt.
Tenside intravasal zu verabreichen ist natürlich immer kritisch (die fehlende Zulassung anderer liegt also weniger an der Sterilisierbarkeit. Ist nicht Polysorbat 80 auch zur i.v. Applikation zugelassen?)
Richtig ist natürlich, dass Cholesterol-Derivate oder (aus Cholesterol stammende) Gallensäuren (z.B. Cholsäure) als Ausgangssubstanz für die technische Synthese von Mineralo-/Glucocortcoide, Sexualhormone aber auch für die Vitamin D-Synthese dienen. Es werden aber auch natürliche Steroidalkaloide (Sapogenine) verwendet.


Edit:

@ neverending
Und was sind jetzt deine Rechercheergebnisse?
Eine Frage zu stellen, die Informationen anderer, die man selbst nicht in der Lage war zu ermitteln, anzunehmen und sich aber dann nicht mehr zu melden zeugt schon von einer gewissen Charakterlosigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal auch die Ankündigung dieses Forum missachtet wurde.
Der TE darf sich bei mir melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben