3D-Modellierung [Blender, 3dsMax)

Tameros

Lieutenant
Hi, da ich mich nun länger mit UDK befasse möchte ich mich nun auch mit der 3D-Modellierung befassen. Dazu habe ich natürlich ein paar Fragen.

Sollte ich zu Blender oder 3dsMax greifen? (Warum xxx und xxx nicht?)
Und könntet ihr mir dort Lernmaterial empfehlen? Es gibt zwar viele Videos auf Youtube, aber die Qualität ist gerade nicht sehr.. hoch :/.

Beste Grüße.

ich empfehle Blender (Benutze es jetzt ca. 2 Jahre) und kenne einige Leute, die von 3dsmax und maya auf Blender umgestiegen sind, weil sie es besser fanden!

Als Lernlektüre empfehle ich die AgenZasBrothers auf YouTube --> Qualität der Videos und des Wissens ist ziemlich gut!

Ich habe mir vor kurzem mal verschiedene 3D-Modelling-Programme angeschaut. Vom Workflow und der Oberfläche hat mir da Cinema 4D am besten gefallen.

Der größte Vorteil von Blender ist natürlich, dass es kostenlos ist. Die meisten anderen sind für Privatpersonen eigentlich so gut wie unerschwinglich (meistens 4-stellig).

Für Blender habe ich auch keine (vernünftige) Tutorial-Serie gefunden. Für die anderen guck mal auf lynda.com. Kostet zwar, aber die sind richtig gut (und auf Englisch).

Jedes Programm hat so seine Vor- und Nachteile. Blender ist eher für den hobby-isten geeignet, während 3DS Max im Professionellen Bereich Anwendung findet, was allerdings nur am Preis liegt.

Blender:
+ Kostenlos
+ Große Community
+ Kann theoretisch alles was die "großen kommerziellen" auch können
- Der Workflow ist nicht immer unproblematisch (manchmal müssen umwege über Plugins/andere Tools gegangen werden)
- Meines erachtens noch nicht soo viele deutsche Tutorials vorhanden

3D Studio Max:
+ DAS Programm in der Spieleentwicklung (fast alle größeren Firmen nutzen 3DS Max oder Maya)
+ Exporter für UDK (Actor X) der den Workflow vereinfacht
- Für Einzelperson fast unbezahlbar (wenn du Student bist und die Software von der Uni bekommst kann man es nutzen, allerdings nicht kommerziell)

Was die Leistungsfähigkeit beider Programme angeht finde ich, dass sie ziemlich gleichwertig sind. Auch in der Filmproduktion wird soweit ich weiß verstärkt auf 3DS Max bzw Maya gesetzt, aber aus technischer Sicht steht Blender dem in nichts nach (siehe Elephants Dream oder Sintel).

Was das empfehlen von Tutorials angeht kann ich leider nur von Blender sprechen:
1. Blenderguru (Englisch)
2. Blender Cookie (Englisch)
3. blend.polis eine relativ große deutschsprachige Blender Community

Ich würde dir auch Cinema 4D empfehlen. Ist wesentlich übersichtlicher als so mancher Konkurrent und dazu noch lange nicht so teuer. Außerdem von einer deutschen Firma :)
Hab es mehrere Jahre benutzt und war sehr zufrieden.
Natürlich wird das auch professionell eingesetzt. Beispiele von Filmen: http://www.maxon.net/de/customer-stories/movies.html
Ist also nicht weniger professionell als 3ds max o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Student bist bekommst du 3ds Max kostenlos (direkt von Autodesk), sonst versuch dich an Blender.

Backslash schrieb:
Falls du Student bist bekommst du 3ds Max kostenlos (direkt von Autodesk), sonst versuch dich an Blender.

Habe ich bereits, dank meinem Bruder, der Student ist. Aber 3ds Max scheint sehr kompliziert zu sein.

Die integrierte (bzw verlinkte) Hilfe schien mir bisher recht vernünftig zu sein.
Außerdem ist Blender nicht weniger "kompliziert", einarbeiten musst du dich in jedes Programm erstmal. Such dir eins aus und beschäftige dich ausführlich damit, da führt kein Weg dran vorbei.

Das stimmt, wobei der UDK-Exporter auch nicht schlecht ist, weil ich ja mit UDK arbeite. Mhm...

Zurück
Oben