Sicheres versenden von E-Mails.

Blanko3

Lieutenant
Benutze Windows Live Mail und frage mich ob man unbedingt seine Emails per SSL versendenh sollte oder obes nicht so ein unbedingtes muss ist.Wie haltet ihr es?;)

Wenn SSL verfügbar ist, dann ist es einer unverschlüsselten Übertragung ganz klar und immer vorzuziehen.
Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

Ja das problem ist das,ich habe meinen E-mail Account bei T-Online und als Antivierenprogramm Avast Free und normal nach Anleitung von Avast soll ich ja die Verschlüsselung im E-mail Programm deaktivieren und die Verschlüsselung übernimmt dann Avast.Es trägt sich ja dann auch so ein in Avast aber ich kann dann nichts mehr Empfangen oder Versenden da ich Fehlermaldungen Empfange.:(

Wenn du SSL nutzt wird nur die Verbindung von deinem Computer zum Mailserver verschlüsselt (besser als nichts). Der Weg vom Mailserver zum Mailserver des Empfängers ist immer noch unverschlüsselt. D.h es kann relativ problemlos die Kommunikation mitverfolgt werden. Wenn du verschlüsselt kommunizieren willst musst du die eMail also den Inhalt verschlüsseln. z.B. mit GnuPG. Hierfür müssen aber Sender und Empfänger eingerichtet sein.

poste doch mal deine momentanen posteingang und ausgang-verbindungseinstellungen.

Ja, bei Verwendung von Avast tritt der seltene Fall ein, dass du die Verschlüsselung im Mail Client deaktivieren musst, denn wie schon von dir angesprochen kümmert sich dann Avast um die weitere Verschlüsselung. Das ist also korrekt so.

Zum Verständnis:
Avast richtet auf deinem lokalen PC eine Art Proxy ein, über den dann deine e-Mails verschickt werden. Dein Mail Client schickt also unverschlüsselt an diesen lokalen Avast Proxy, damit Avast die Mail checken kann, und nach diesem erfolgten Check schickt Avast per SSL dein Mail an den Server.

im thunderbird gehts bei mir nur mit diesen einstellungen:

verschlüsselung: keine

passwort: ungesichert übertragen

alles andere macht, wie schon gesagt wurde, der avast.

Eigetragen ist das so in den Servereinstellungen im E-Mail Programm:

Posteingangsserver: popmail.t-online Port: 110 , Passwort,normal

Postausgangsserver: smtpmail.t-online.de Port: 25 ,Passwort,normal

Die Einstellungen im Mail Client scheinen soweit zu stimmen.

Überprüf nochmal die Einstellungen bei Avast. Unter Echtzeit-Schutz → Mail-Schutz → Erweiterte Einstellungen → SSL-Konten müsste in etwa folgendes aufgelistet sein:

Hostname: t-online.de
Protokoll: SMTP
Port: 465 (in seltenen Fällen 587)
Verschlüsselung: SSL

Zurück
Oben