SQL S: CMS mit einfacher Eingabemaske erstellung

schoolisoutfan

Lt. Commander
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem CMS was folgendes können soll:

- Passwortgeschützer Zugang
- Der User soll im folgenden ein Formular angezeigt bekommen welches er ausfüllt
- Die Daten sollen in eine SQL Datenbank wandern und vom User später über das selbe Formular aktualisiert werden können
- Der User soll nur zu seinen eigenen Eingaben einen Überblick erhalten

- Nur Moderator soll Einblick in die gesamt Daten haben, diese sollen wenn Möglich als Tabelle ausgegeben werden.

Bsp:
Eingabemaske hat z.B. Auto, PS, Kmh, Sitzplätze

User1 gibt ein: Honda, 300, 220, 2
User1 gibt als 2. Fahrzeug ein: Daewoo, 60, 120,4
User2 gibt ein: Opel, 120, 200, 4
User3 gibt ein: Opel, 100, 160, 2
User3 gibt ein: Honda, 60, 140, 4

Moderator bekommt nun eine Tabelle mit der Aufstellung und kann diese Sortieren lassen. Z.B. nach Fahrzeug oder nach Anzahl der Sitzplätze.

Dies ist nur ein Bsp. ich habe natürlich nicht vor solche Daten zu erheben aber das Prinzip ist das gleiche.

Ich hatte gedacht das lässt sich evtl. mit Joomla einrichten, sollte es andere bzw. bessere Lösungen geben bin ich offen für anderes. Es müsste sich nur um ein fertiges System handeln da meine PHP Kenntnisse eher bescheiden sind.

Gruß

Ich würde dafür Drupal + Views verwenden. Konfigurationsaufwand ist allerdings notwendig, Programmieren nicht.

Drupal habe ich mir nun testweise installiert, so wie es scheint ist Drupal bereits sehr komplex. Oder täuscht es und meine Aufgabenstellung ist mit meinem Wissen einfach schon zu aufwendig?

So hatte mir Drupal installiert und muss sagen es ist wirklich zu viel. Die Funktion Webformular war zwar super zu bedienen und hat das geliefert was ich wollte, aber eben noch nicht in gänze.

Xataface scheint mir auch noch nicht ganz das richtige, super wäre wenn das ganze Menübasierend wäre wie z.B. der Webformulare Teil von Drupal oder aber Joomla.

Hier nochmal die Anforderungen:

Einfache konfiguration über ein Webinterface
Benutzerverwaltung - Jeder Nutzer einen eigenen Zugang mit eigenem Rechtemanagement
Einfaches erstellen einer Eingabemaske

Das non plus ultra wäre es wenn das System exelstrings einlesen und einpflegen könnte.

Die Mitglieder sollen später einige Textfelder in die sie Zahlenwerte eingeben und ein paar Dropdown boxen mit Auswahlmöglichkeiten haben. Alternativ soll es ein Textfenster für die Eingabe eines Exelstrings geben der den selben Inhalt in die DB eintragen würde.

Die Eingaben sollen nur für den Ersteller und Moderator sichtbar sein.
Der Benutzer soll seine eigenen Eingaben editieren können bzw. sie sollendurch das einlesen eines Exelstrings aktualisert werden. Unterscheidungsmerkmal wäre eine 6 stellige Zahlenfolge in einem der Textfelder.

Der Moderator soll die Eingaben in einer Zusammenfassung/Tabelle einsehen und diese exportieren können.

Zurück
Oben