[PHP] anführungszeichen.... " '

H3lium

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
89
hallo zusammen...
ich hab folgendes problem...
ich habe ein einfaches html formular, das variablen aufnimmt...
wenn diese abgeschickt werden sollen die variablen gleich in eine html/php datei eingesetzt werden.
also so ungefähr:

$daten="hier kommt html text...zb <table width="20" (!!!)...>$variable"
$datenbank = "mem_$vname $lastname.php";
$datei = fopen($datenbank,"a");
fwrite($datei, $daten);

aber da bei der table der wert in anführungszeichen geschrieben wird, bekommt das script ernsthafte probleme...
was kann ich da machen? also wenn ich ein \ backslash davor bastel enstehen auch nur fehler in der gesammt datei am schluss, da das \ nicht verschwindet.

was ist dabei der trick?
hoffe es kann einer helfen
lg
h3lium
 
Hi!

Ich hab deinen Text jetzt nur mal schnell überflogen, aber hast du anstatt von " (Anführungszeichen) mal versucht ' (einfache Anführungszeichen) zu benutzen?

Viel Glück.

Bis denn. Freak125
 
Das ist so nicht möglich. Entweder markierst du alle Anführungszeichen in dem String mit einem Backslash oder du hängst die Variablen an den String an. Beispiel:
PHP:
$daten = "<table border=\"0\"><tr><td>$var</td></tr></table>";
bzw.
PHP:
#einfache Anführungszeichen
$daten = '<table border="0"><tr><td>' . $var . '</td></tr></table>';

Die Backslashes kannst du aber einfacher per Funktion addslashes hinzufügen.
 
in meinem end dokument sind die backshlashes dann aber auch noch mit drin! wie kann ich das ändern??? gibt es da einen einfachen befehl, das die mein script wieder rausnimmt?

und muss ich bei deiner 2ten version alle angaben , die nicht drin stehen mit ' schreiben?
also wenn ich jetzt andere variablen in einer anderen datei haben will, aber dort kein html hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
mh version 2 funktioniert eh nicht :(

also, wie kann ich dann die \ backschläschs wieder rasunehmen?
muss ich das manuel machen?
 
ok, hat geklappt!
weiß nicht, warum er das erste mal die \ mit dringelassen hat....
aber so klappt es jetzt!
danke :)
lg
h3lium
 
aber noch was anderes...
ich hab in dem dokument einfache php include befehle... die eigentlich korrekt geschrieben sind.
aber wenn ich die erstellte datei anschauen will, kommt folgender fehler:

Warning: main() [function.main]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 30 is not allowed to access header.htm owned by uid XXXXXX in /home/www/htdocs/xxxxxx.de/ordner/mem_datei.php on line 1

Warning: main(header.htm) [function.main]: failed to create stream: Inappropriate ioctl for device in /home/www/htdocs/xxxxx.de/ordner/mem_datei.php on line 1

usw... kommen noch viele mehr, aber ich denke es liegt an dem ersten fehler allgemein.
 
Zurück
Oben