DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Fonts in der Webseite nutzen

Darf ich das einfach so machen muss ich was Rechtliches beachten?
Na ja du hast nicht das recht die Schrift zu veröffentlichen und genau das machst du...

Und wenn ich die Schrift als Grafik abspeichere gibt es dann keine Probleme?

Wenn ich Microsoft Windows 7 kaufe dann sind da auch schriften mit dabei, wie Arial und Verdana und die darf ich einfach so benutzen im Internet, wenn ich Adobe Photoshop das noch mehr Schriften mitinstalliert kaufe, warum darf ich die dann nicht benutzen?

Veröffentliche ich die Schriften? Ich meine der User sieht nur die Schrift aber er kann sie doch nicht downloaden bei @font-face?

Zuletzt bearbeitet:
einfacher wäre es natürlich einen font zu verwenden, der nicht geschützt ist. da die seite ja für einen verwandten ist, kannst du ihn ja ne ähnlich schrift vorschlagen, und die problematik mit diesem font näher erklären. (gibt ja genügend auswahl an freien fonts).
oder muss es unbedingt dieser font sein?

mustermen schrieb:
Wenn ich Microsoft Windows 7 kaufe dann sind da auch schriften mit dabei, wie Arial und Verdana und die darf ich einfach so benutzen im Internet, wenn ich Adobe Photoshop das noch mehr Schriften mitinstalliert kaufe, warum darf ich die dann nicht benutzen?

Der Vergleich hinkt gewaltig. Wenn du Verdana in deinem Stylesheet als Font verwendest (nicht @font!), dann können nur diejenigen Besucher deiner Seite die Schrift sehen, die Verdana selber lokal auf ihrem Rechner installiert haben. Du veröffentlichst die Schrift ja nicht. Du bittest den Browser nur darum, die Schriftart zu benutzen, falls sie auf dem System sowieso schon (hoffentlich legalerweise) vorhanden ist. In dem Fall brauchst nicht du die Lizenz für zB Verdana, sondern der Besucher deiner Seite.

mustermen schrieb:
Veröffentliche ich die Schriften? Ich meine der User sieht nur die Schrift aber er kann sie doch nicht downloaden bei @font-face?

Doch, es ist sehr leicht möglich die Schrift dann herunterzuladen. Man muss kein Programmierer sein, um sich im Quelltext den Pfad zur Schriftart-Datei rauszusuchen und sie sich runterzuladen.

Wenn die Schrift bei Photoshop dabei war, dann gehe ich davon aus (aber ohne Garantie), dass du Bilder erstellen und veröffentlichen darfst, in denen die jeweilige Schrift verwendet wird. Ich bezweifle aber, dass die Lizenz so weit geht, dass du die Schriftart im Kompletten veröffentlichen darst - was du im Falle von @font-face ja tust.

Ich stand gerade vor dem selben Problem und habe einfach aus "Google Webfonts" eine ähnliche Schriftart gewählt. Die darf man dann auch frei verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr habt mich überzeugt eine freie Schrift zu wählen, damit sollte es aber keine Probleme geben oder? Schließlich ist das eine private Webseite wo Urlaubsfotos für die Familie gezeigt werden und keine kommerzielle Nutzung! Und diese Schrift darf ich auch mit @font-face einbinden oder?

Also diese Schrift als Beispiel http://www.searchfreefonts.com/free/champignon.htm dort stehen nicht mal Nutzungsbedingungen. Aber die Webseite wirbt mit free Fonts also sollte es dort keine Probleme geben oder?

Hallo ich bins nochmal ich steh grad echt auf den Schlauch ich will diese Schrift in die Webseite einbinden:

Mariah Regular - http://de.fonts2u.com/mariah-regular.schriftart

dort steht "Zum persönlichen Gebrauch" und unter dem Downloadbutton ist @font-face der ein CSS mitliefert wo die Schrift in die Webseite eingebunden wird, aber Persönlicher Gebrauch ist doch nur auf seinen PC die Schrift zu Installieren und das mit @font-face müsste doch verboten sein oder?

Und noch eine Frage was bedeutet wen Schriften mit "free" gekennzeichnet sind kann ich damit mehr machen als mit "Public domain" also auf dieser Webseite http://www.dafont.com/theme.php?cat=601&fpp=50&l[]=10&l[]=1

Im Ordner der Schrift war nur die Schrift und keine Readme.

-----update-----

Also ich habe jetzt diese Schrift ausgesucht "Sabrina" da steht sie ist "free"

http://www.dafont.com/sabrina-at.font?text=G%E4stebuch

in der Readme stand das: FREEWARE FONT for personal & professional use, by Alphabet & Type (r) (c)2010

darf ich die mit @font-face benutzen? Freeware habe ich schon bei Wikipedia gelesen.
Die Webseite ist Privat nur Urlaubsfotos für die Verwandten werden gezeigt also dürfte ich die dort doch benutzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jo super danke für den Tipp mit Google Fonts, Ich habe die Schrift gedownloaded und werde sie mit @font-face einbinden danke, damit sollte es keine Probleme geben da das ja opensource ist!

Zurück
Oben