Monitor direkt an Wand befestigen

Registriert
Apr. 2004
Beiträge
188
Hallo zusammen

Habe mir beim Einzug in meine neue Wohnung aus Platzgründen ein kleines Klapptischchen gekauft, an dem ich seither mit meinem Laptop surfe, Musik höre etc. Mittlerweile habe ich wieder Lust auf ein bisschen Gaming und deshalb möchte ich mir wieder einen Desktop-PC zulegen.

Nun macht der Klapptisch die Zusammenstellung des neuen Systems etwas kompliziert. Das funktioniert so, dass der Tisch eine Art Haube hat, die man runterklappen kann, damit alles was auf dem Tisch liegt sauber verstaut ist. Es ist aber logischerweise nicht möglich den Monitor auf dem Tischlein zu platzieren ohne die Möglichkeit des Zuklappens zu verlieren. Deshalb ist für mich die naheliegendste Lösung, den Monitor an der Wand hinter dem Tisch zu befestigen und den PC bei zugeklapptem Tisch zu bedienen. Zwischen Hochgeklappter Haube und Wand sind schätzungsweise etwas mehr als 10 cm Abstand, so dass die Funktionalität des Tischs nicht eingeschränkt werden sollte.

Nun frage ich mich erstens, wie der Monitor am besten an der Wand befestigt werden kann. Ein Greifarm oder eine aufwändige Halterung kommt aus Platzgründen nicht in Frage. Deshalb müssten an der Rückseite des Monitors zumindest ein paar Öffnungen sein, so dass er an ein paar Schrauben direkt an der Wand aufgehängt werden kann.

In einem Zweiten Schritt stellt sich dann die Frage, wie stark ich durch diese Art der Befestigung in der Auswahl des Monitors eingeschränkt werde. Sollte sich diese Lösung als äusserst kompliziert herausstellen, muss ich wohl oder übel über die Anschaffung eines neuen Tisches nachdenken. Das Klapp-Ding ist mir aber trotz allem schon ein bisschen ans Herz gewachsen. :)

Ich bin euch dankbar für jegliche Lösungsvorschläge oder allgemeinen Überlegungen zum Problem.
 
Kauf dir einfach ne VESA Halterung. Afaik hat jeder TFT die genormten Löcher dafür auf der Rückseite, musst nur auf die Größe achten. Ich würd dir aber schon eine mit Schwenkarm empfehlen, ne feste Lösung schränkt halt schon ein wenig ein
 
http://www.ebay.de/itm/LCD-TFT-Wand...2656558?pt=Monitorzubehör&hash=item5ad9e4072e

Hier probier mal sowas. Ich hatte mal einen TFT in der Küche hängen, da hab ich auch sowas genommen, das reicht voll und ganz. Ein normaler TFT wiegt ja kaum etwas und das ist billig und platzsparend. Die Teile sind wirklich nur bis 2cm tief, bleiben noch mindestens 8cm Tiefe für den Bildschirm, das sollte ja denke ich passen :)
 
Wenn du nen bisschen Geld hast nim ne ergotron Halterung, du musst nur herausfinden ob dein Monitor eine auch passende Bohrungen/Gewinde hat und welche.(nicht jeder Monitor hat welche und gerade grössere Modelle besitzen so etwas nicht)
Bei grösseren (ab 17") ist Vesa 100 Standart.
 
Hab jetzt mal diesen Monitor ins Auge gefasst: Dell Ultrasharp U2412m.

Auf diesem Bild sieht es meiner Meinung nach aber nicht so aus, als ob der Monitor mit einer VESA 100 Halterung an der Wand befestigt werden kann. Oder was meint ihr?

aufzeichnen-jpg.255563


edit:
Habe gerade das hier auf der Dell-Webpage gefunden:

Ständer

Einstelloptionen
Höhenverstellbarer Ständer, Neigung, Schwenkung und Drehung einstellbar, integrierte Kabelführung
Zwischenstück für die Flachbildschirm-Montage:
VESA-Montage, 100 × 100 mm (Wandhalterung separat erhältlich)

Kann mir das aber irgendwie immer noch nicht ganz vorstellen. Sehe ersten keine echten Löcher für Schrauben und wenns welche hat, sind die in dieser Vertiefung drin...
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    25 KB · Aufrufe: 18.550
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine VESA Halterung mit 100x100 Bohrungen kaufst, kommst du auch in die Vertiefung rein, da es hier ein Standard ist und nur anders als der mitgelieferte Ständer aussieht. Bei meinem Monitor ist es genauso.
Du könntest vielleicht Pech haben und bei billigen Halterungen, zu kurze oder zu lange Schrauben bekommen.
Bei meiner ersten Halterung waren die zu lang und deshalb musste ich zwei Beilagscheiben dazwischen legen.
 
Zurück
Oben