Welches Smartphone / System zur optimalen Synchronisation?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Smartphone zulegen und weiss noch nicht, welches. Ich weiss, dass es kein Apple sein wird.

Mir geht es darum, dass es folgendes problemlos meistern muss:

1. Synchronisation Termine, Kontakte und Mails mit MS Outlook 2007 (Mir hat ein Verkäufer beim Mediamarkt gesagt, da gäbe es bei Android tendenziell Schwierigkeiten, ausser bei Samsung, die hätten da eine eigene Software (Welche?). Aber er hat mir deshalb zu einem Windows Mobile Gerät geraten. Was ist da dran?)
2. Synchronisation E-Mails mit Thunderbird unter Linux.

Beides optimalerweise per Bluetooth.

Ich denke, dies ist eher eine Frage des Betriebssystems als des Gerätes selbst, oder?

Kann mir jemand helfen?

Danke,

Martin

P.S.: Wie ist das eigentlich, wenn ich einen pop3-Mailaccount habe und die Mails auf dem Handy abgerufen habe, sind sie dann vom Account weg, so dass ich, wenn ich mit Thunderbird von meinem Linux PC nachschaue, diese nur noch vom Handy (synchronisiert) bekommen könnte und nicht mehr vom Mailserver? (SMTP gibts ja leider bei YahooMail nicht umsonst...)
 
keine ahnung wies bei dem android mailclient ist, aber zb outlook hat eine Option bei pop3 "abgerufene mails auf dem Server belassen". prinzipell geht das also.
 
Ein "durchschnitts" Android User lässt alle seine Mails auf sein Google Mail Konto weiterleiten und syncht dann alle Mailprogramme damit. Das funktioniert ohne Probleme. Das gleiche mit den Kontakten und dem Kalender.
Das Handy syncht dann auch damit - es holt die Sachen nicht ab - somit bleibt alles auch auf dem Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal : MM Mitarbeiter haben in der Regel pauschal keine Ahnung :D

Zum syncen mit Outlook auf dem PC empfehle ich myphoneexplorer (Nur android und ältere SE Handys).
Ich sync auf einem Rechner Lokal mit outlook 2007, auf einem anderen mit Thunderbird (beides über WLAN dank myphoneexplorer, Bluetooth geht aber auch) und sonst den Rest über exchange und Google Mail.
Außerdem gibt dir Myphoneexplorer noch diverse andere tools mit auf dem Weg wie z.B. Backup Funktionen und Fernsteuerung des Handys.
 
also für mail sync kann ich mittlerweile nur noch IMAP empfehlen (SMTP ist übrigens nur für postausgang). ich habe android und das ganze so gelöst, dass ich alle meine mail-konten an meine googlemail-adresse weiterleiten lasse (kostenlos imap). so kann ich von all meinen geräten auf meine mails zugreifen und bin immer 100% sync. über den google kalender und die dazu von google angebotene software kann man termine auch mit outlook syncen. lediglich kontakte lassen sich nicht sehr komfotabel syncen. diese muss man manuell über den webclient von googlemail exportieren und in outlook einfügen. rießen vorteil hierbei finde ich, dass alles over the air geht. du musst also nicht das handy an den pc anschließen um deine daten zu syncen.

windows phone 7 ist natürlich super zum syncen mit outlook. ich persönlich finde es halt nur nervig, dass man ständig das handy irgendwie mit dem pc verbinden muss und das ganze quasi manuell syncen muss. aber wenn dich das nicht stört, bietet windows phone 7 auf jeden fall die beste kompatibilität mit outlook.
 
ein windowsphone ( win mobile 7.0 & 7.5) kann direkt nicht mit outlook synchronisieren. soll alles online über den live-dienst laufen. android (htc) macht das über eigene software ganz gut.
 
Danke für die Antworten.

Welches Gerät sollte ich mir denn jetzt am besten zulegen?

Kann Windows mobile 7.5 auch mit Thunderbird?

Was hat es mit dieser ominösen Samsung-Sync-Software auf sich?

Welches Smartphone mit 4,x Zoll Display und ohne Spiele-Schnickschnack würdet Ihr empfehlen?
 
Windows Phone ist für die Synchronisation mit Webdiensten ausgelegt. Am einfachsten geht es also, wenn Thunderbird mit zB Google oder Hotmail synchronisiert und sich das Handy von dort dann die Daten holt. Ein Synchronisieren mit Kabel oder Bluetooth ist nicht mehr direkt vorgesehen (fände ich auch zu umständlich, über das Web geht es viel einfacher).
 
mschrak schrieb:
Danke für die Antworten.

Welches Gerät sollte ich mir denn jetzt am besten zulegen?

Kann Windows mobile 7.5 auch mit Thunderbird?

Was hat es mit dieser ominösen Samsung-Sync-Software auf sich?

Welches Smartphone mit 4,x Zoll Display und ohne Spiele-Schnickschnack würdet Ihr empfehlen?
windows mobile kann mit zusatzsoftware mit thunderbird syncen und nativ mit outlook aber vergiss sowohl windows mobile (hat nichts mit windows phone zu tun) und vergiss den sync lokal mit dem client....

windows phone(!) kann aktuell nicht mit lokalen clients syncen...es soll über die mail server direkt gesynct werdne (windows live mail/hotmail, googlemail, yahoo, web.de, gmx, alles was exchange activesync, pop3 oder imap nutzt)

Ich rate dir aus eigener erfahrung, geh zu googlemail oder hotmail/live mail (ms) und sync damit deine clients (sowohl thunderbird/outlook als auch dein handy)...macht jeglichen clientwechsel bedeutend komfortabler und es geht halt auch überall
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit Windows Phone / Mobile. Das sind zwei Systeme, die Unterschiedlicher nicht sein könnten. WM6.5 wird über Activesync aus Outlook gesyncht. Und ist veraltert, ewiggestrig und generell nimmer empfehlenswert.

WP7 und WP7.5 sind das gleiche, WP7.5 ist nur ein Update von WP7 und auf allen WP7 Geräten installierbar, bekannt als "Mango".
Windows Phone 7 wird nicht "synchronisiert", dort ist der Ansatz der, dass du die Mails vom Server beziehst, und Kallendereinträge ebenso online verwaltest. Das kannst du machen, indem du deinen Outlook-Kallender mit deinem Live-Konto verknüpfst - dann werden die über Hotmail miteinander synchronisiert. Ebenso Kontakte. Mails dagegen rufst du einfach vom Server ab. Das funktioniert beim Abruf über POP3 so, dass du die Mails am Server belässt, dann kann dein Handy sie auch abrufen.
Vorteil dieser Methodik ist dass du nicht an einen Client gebunden bist, und auch "remote" synchronisieren kannst. Das Handy muss also nicht mit dem PC verbunden sein, nur mit dem Internet.

Am besten funktioniert die Synchronisierung mit Sharepoint / Exchange Servern. Dort brauchst du nix zu machen als das Konto am Handy hinzu zu fügen, weil diese Server die Clients automatisch synchron halten. Ich verwende exchange für meinen Uni-Account, und das funktioniert mit WP7 bestens.

mfg
 
KainerM schrieb:
Am besten funktioniert die Synchronisierung mit Sharepoint / Exchange Servern.
man sollte erwähnen dass yahoo, live mail/hotmail und googlemail sich gegenüber windows phone (und auch anderen smartphones) wie ein exchangeserver verhalten.
 
Am problemlosesten lassen sich Nokias mit Outlook syncen. Einfach anstöpseln, Windows installiert den Treiber, und das Syncen kann beginnen. Es ist keinerlei Drittsoftware nötig.
 
der ansatzt des clientsync ist imho heut zu tage veraltet da man mit einem smartphone sowieso unterwegs internet hat sollte man gleich mit dem server syncen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows gibts verschiedene Möglichkeiten.

Mit nem HTC --> Auf der Hompage von HTC gibts nen Client, der das macht. Allerdings nur für HTC Geräte mit Sense (falls du rooten möchtest)

Für alle anderen gibts noch MY PHone Explorer. Auch ganz schick und KLappt eigentlich ganz gut.

Die schlechteste Variante ist meiner Meinung nach über den Googleaccount (Stichwort Datenschutz usw) aber das muss jeder selbst wissen. :)

Grüße

Dave
 
"Die schlechteste Variante ist meiner Meinung nach über den Googleaccount (Stichwort Datenschutz usw) aber das muss jeder selbst wissen."

irgendwoher kommen deine mails ja heute auch schon ;)
 
Aber definitiv nicht von Google oder einem anderen Anbieter ;) Eigener Mailserver ftw^^ :D

Gruß
 
Was spricht dagegen mit diesem dann direkt zu syncen (auch unter dem gesichtspunkt dass man dann jederzeit auf allen geräten den selben stand hat, von wegen "öh vergessen zu syncen")?

Exchange activesync gäbe es auch für lau (z-push), je nach lösung die man einsetzt...aber der eigene mailserver dürfte wohl die ausnahme sein und wenns jemand nicht hat -> laufen die daten ja eh schon über ein system in der "cloud"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben